leider muss man das Depot wechsel. Ing-Diba zum Beispiel hat ein Angebot
bis Ende 2018: viele ETFs inkl. Comstage, Vanguard, ab 500 Euro ohne
Gebühr zu kaufen.
Ich kaufe den Vanguard auch kostenlos (ab 500€) via Tradegate mit Ing
Diba.Was die Spreads betrifft: man kann einfach Limits setzen. Für mich
als buy and hold Investor (ETFs sind doch "long") ist der Spread an
einem Tag völlig egal!!
@cookiedude wir verstehen uns schon im Prinzip!Nur, für ein Anfänger ist
ein Vanguard ETF vielleicht noch nicht das richtige:-Sie sind nicht
(alle) sparplan kompatibel;-Sie sind ausschüttend - d.h. kein Zinseszins
Effekt-Sie ist nicht "set and forget...
@cookiedudeMein Punkt ist:Sparplan-Kompatibilität sollte nicht als
Kriterium für ein "guter" ETF sein.Ein ETF soll so gut wie möglich an
den Index halten. Und bei den Vanguards, auch zu niedrigen Kosten.
M.m.n. haben bestimmte Vanguard ETFs es gescha...
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):
Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.
Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.
Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.
comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird
Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.
DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.
Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.
Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.
Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.
Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.
Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.
Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.
Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.