Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BFI Equity Fund LU0226794815 MoneyMaxx Lebensversicherung - Eure Meinung / Einschätzung - Hilfe

Torti
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin hier ganz neu angemeldet und recht unerfahren auf dem Gebiet der Aktien/Fonds/ETF Welt. Ich bin gerade dabei mich diesbezüglich ein wenig einzulesen, da ich meine persönliche, finanzielle Situation für die Zukunft optimieren möchte. Ich würde mir daher wünschen von Euch eine Einschätzung/Meinung zu meiner Situation zu erhalten.

 

Bei mir stellt sich dies zur Zeit wie folgt dar:

Ich habe damals, in meinem jugendlichen Leichtsinn, am Anfang meiner Ausbildung, (1999) eine fondsgebundene Lebensversicherung bei der MoneyMaxx zu folgenden/r Konditionen/Laufzeit abgeschlossen:

 

Fonds: BFI Equity Fund LU0226794815

Versicherungsbeginn: 01.12.1999

Laufzeit: 47 Jahre

Versicherungsende: 01.12.2046

monatlicher Beitrag: 100 DM (51,13 €)

garanierte Summe im Todesfall: 33840 DM (17.302,39 €)

 

Nach knapp 20 Jahren braven und regelmäßigen Einzahlens ergeben sich nun bisher insgesamt folgende Zahlen (Stand November 2018):

 

eingezahlt: 11.657,64 €

Risikobeiträge: 274,71 €

Verwaltungskosten: 873,97 €

Abschlusskosten: 736,20 €

Spareinlage: 9772,76 €

Summe Guthaben: 15.999,19 €

Rückkaufswert: 16.131,02 €

 

Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und gerade dabei mich in die ganze Materie Fonds/Aktien/ETF einzulesen. Ich dachte damals, ich habe was einigermaßen vernünftiges für mein späteres Leben abgeschlossen und mich auch nicht wirklich weiter darum gekümmert. In letzter Zeit jedoch, grübel ich jedoch schon über meine weitere Zukunft nach und möchte diese nun möglichst optimal gestalten. Ich weiß Garantien gibt es nie! Smiley (zwinkernd)

 

Je mehr ich mich in die Materie (gerade bei ETF's) einlese, desto mehr bekomme ich jedoch das Gefühl, dass dieser abgeschlossene Tarif natürlich alles andere als optimal ist und man wesentlich mehr aus dem Ganzen hätte machen können. Naja - **piep** happens!

Dennoch bin ich der Meinung noch jung genug zu sein, um dies korrigieren zu können und noch glimpflich aus der Sache zu kommen.

 

Hierbei stelle ich mir folgende Fragen:

Macht es Sinn diese fondsgebundene Lebensversicherung weiter zu halten, da diese vor 2009 abgeschlossen wurde und Abgeltungssteuer frei ist?

 

Wenn ich die Versicherung zurückkaufe, bekomme ich dann wirklich +/- die angegebene Summe des Rückkaufswertes zum Stichtag, also in diesem Fall 16.131,02 € oder muss ich irgendeine Art "Strafe" wegen vorzeitiger Auflösung zahlen?

 

Sollte ich diese Summe tatsächlich zurück bekommen, wie würdet Ihr das Ganze sinnvoll investieren? Ich interessiere mich, nach meiner bisher kurzen Recherche, vorrangig für ETF's, da Aktien mir noch zu kompliziert sind und Fonds ja im Verhältnis von den Kosten her zu teuer sind.

 

Vielleicht war ja jemand von Euch in der gleichen Situation bzw. hatte die gleiche Versicherung abgeschlossen und kann mir wertvolle Tipps geben?!

 

Sorry, das meine erste Nachricht gleich ein halber Roman wurde. Lachender Smiley

Ich freue mich auf Eure fundierten Ratschläge und danke Euch schon mal vorab für Eure Mühe.

 

Freundliche Grüße

Torti

9 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich zahle auch noch jeden Monat 50€ in eine fondsgebundene Lebensversicherung ein, weil ich einen steuerfreien Altvertrag habe. Da ist übrigens nicht 2009, sondern 2005 das entscheidende Jahr, aber du bist ja schon seit 1999 dabei und auch noch "drin".

 

https://www.deutsche-altersvorsorgeberatung.de/kapitallebensversicherungen-vor-2005-voraussetzungen-...

 

Das ist allerdings nur eine meiner Kapitalanlagen, ich habe auch schon immer in Aktien investiert. Jahrelang vor allem über Aktienfonds, inzwischen überwiegend direkt in Aktien.

 

Wenn du es dir also leisten kannst, dann lass den Vertrag weiter laufen und schließe zusätzlich einen ETF-Fondssparplan ab. Wenn du aber nur diese 51 € im Monat sparen kannst, wäre eine Kündigung zu überlegen.

 

Da du vor 2005 abgeschlossen hast und seit mehr als 20 Jahren einzahlst, bekommst du den Rückkaufswer steuerfrei ausgezahlt.

Torti
Autor ★
5 Beiträge

Danke @NordlichtSH für deine schnelle Antwort.

 

Ich könnte mir theoretisch zusätzlich noch 1 etwas größeren oder 2 kleinere ETF Sparpläne leisten, aber "verschenke" ich dennoch nicht zu viel Geld mit dieser Lebensversicherung? Würde es nicht mehr Sinn machen die Summe in einen ETF (z.B. MSCI ACWI) oder mehrere ETF's (z.B. MSCI World + MSCI Emerging Markets) zu stecken, da dort die laufenden Kosten im Vergleich viel niedriger sind? Oder findest du die Entwicklung bisher als ausreichend? Oder ist die Steuerbefreiung hier das ausschlaggebende Argument?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ja, mein Gedanke war "wenn es nur ein kleiner Bestandteil deiner Altersvorsorge ist, und weil es steuerfrei ist, kannst du es so lassen".

 

Außer kündigen und weiter einzahlen gibt es noch Möglichkeit 3: den Vertrag beitragsfrei stellen und weiter laufen lassen und die 50€ stattdessen künftig in einen ETF investieren.

Torti
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen @NordlichtSH

 

Ich hätte sogar noch eine 4. Möglichkeit vorzubringen.

Wie sehe es denn mit einem Fondswechsel aus?

Laut meinen Unterlagen sogar 1x im Jahr kostenlos.

Ich habe dazu mal die Regelungen die für einen Fondswechsel gelten abfotografiert und dem Anhang beigefügt.

 

Meinst du, dass würde Sinn machen? Welche Möglichkeit wäre bei einem Wechsel die Bessere? Beiträge (Switchen) oder Fondsguthaben (Shiften)? Würde ich durch den Wechsel die bisherige Steuerfreiheit verlieren?

 

Da es MoneyMaxx ja nicht mehr gibt oder besser gesagt mittlerweile zur Basler Lebensversicherung gehört, habe ich auf deren Homepage die folgende Fondsempfehlungsliste gefunden.

 

Wäre denn da überhaupt ein vernünftiger Fonds dabei? Oder ist das Angebot eher eine Auswahl zwischen Pest und Cholera? Falls doch was taugliches dabei sein sollte, alles nur in einen neuen Fonds schieben oder ggf. sogar splitten? Laut den Regelungen sind ja bis zu 3 Fonds gleichzeitig möglich. Wobei da die Kosten mit Sicherheit schon ganz schön hoch wären, oder?

Torti
Autor ★
5 Beiträge

Ach ja....mein bisheriger Fond wird in dieser Empfehlungsliste natürlich nicht mit aufgeführt! Frustrierte Smiley

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Stimmt, einen anderen Fonds zu wählen, wäre auch noch eine Maßnahme.

 

Ich habe die Liste mal überflogen, da sind ja auch einige Aktienfonds dabei. Die kannst du ja mal hier in den Vergleichsrechner eingeben:

 

https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/

 

Wobei die Entwicklung der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft ist, aber wenn der Fonds bisher gut gelaufen ist, darf man hoffen, dass der auch in Zukunft nicht ganz miserabel abschneidet.

Torti
Autor ★
5 Beiträge

Weißt du, ob bei einem Fondswechsel die bisherige Steuerfreiheit flöten gehen würde?

make20
Autor
1 Beiträge

Hallo Torti, 

auch ich habe im Jahre 2000 diese tolle fondsgebundene Lebensversicherung bei MoneyMaxx abgeschlossen und sortiere gerade meine Finanzen und mache mir endlich richtig Gedanken über meine Altersvorsorge. 
Dein Beitrag ist ja nun schon vom März 2019, wie hast du dein Problem gelöst?

 

Ich würde auch gerne zukünftig ETF-Sparpläne nutzen und überlege, was ich mit dem alten Vertrag mache. Ich zahle nur 25€ ein, aber wenn ich sehe, dass hinten rum eigentlich gar nichts raus kommt, ist es einfach ärgerlich.

 

Vielleicht kannst du ja deine Vorgehensweise beschreiben.

 

Vielen Dank 

make20

DFensO
Autor ★
3 Beiträge

Hallo !

 

..habe auch den Moneymaxx seit 2002 mit 15 Jahren Laufzeit zu 100 Euro jeden Monat bespart. Eingezahlt habe ich also 18000,- , Anteile am BFI Equity Fund im Jahr 2017 auf Comdirect übertragen lassen und jetzt sind es 34,7k geworden , da kann man sich eigentlich nicht beschweren außer : die Anschaffungsdaten existieren nicht und werden auch nicht übertragen bei Übertrag auf Depot.

Bei Übertragung der Anteile hat es sich um einen Betrag von 26k gehandelt soll heißen, das dieses die Anschaffungskosten sind die beim Verkauf der Anteile herangezogen werden - obwohl man ja über die Jahre für weit weniger je Anteil bezahlt hat...