Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

KingDom
Experte
81 Beiträge

@istalix : danke für deine Antwort und Meinung!

Wenn der TER nur ein Turnummer ist dann habe ich echt ein Problem! Mann (traurig)

Was haltest du von die 2 ETFs als Ersatz für ETF110/127?

A1JX52

A1JX51

 

Sie sind Vanguard's World/EM ETFs. Beide ausschüttend, repliziernd. TER 0,25%

istalix
Experte ★
133 Beiträge

scriper schrieb:
Öhm, ich schrieb 77/23%, also doch falsch gerechnet?

Naja wegen SWAP: Ab wann weiß man denn, wie diese besteuert werden? Finde halt keinen EM-ETF der voll repliziert 😞

Hallo @scriper,

 

Die 77/23 sehen auf den ersten Blick plausibel aus, ich habe es aber nicht genau nachgerechnet.

 

Beim Thema Swap sehe ich für Aktienfonds keine Gefahr.

 

Ab 2018 muss ein Fonds "nur" zu mindestens 51% aus Aktien bestehen, um ab 2018 steuerlich als "ganzer" Aktienfonds zu gelten und von der neu eingeführten 30%-Freistellung zu profitieren.

Ob diese Aktien nun die im Index abzubildenden sind oder ein Korb anderer Papiere, ist der Steuer egal.

 

Was sind Swap-Geschäfte: der abzubildende Index sieht z.B. wenig am Markt gehandelte Papiere vor, der ETF ersetzt das durch ein anderes Papier. Werden dabei dann eben Aktien durch andere Aktien ersetzt, ist das steuerlich ab 2018 kein Unterschied zu einem Replizierer (bislang konnte man durch Swaps aber auch Steuern vermeiden, was dann dem Fonds zu gute kam...) und solange auch nur mehr als die Hälfte des Volumens Aktien sind, ist alles bestens.

Rein von der Performance her wäre es aber schwer, einen Aktienindex grossteils durch z.B. die weniger verzinsten Anleihen zu bedienen - daher sehe ich da keine Gefahr.

 

Beispiel: Comstage beschreibt auf seiner Website in den Produktinformationen die voraussichtliche Klassifizierung nach Investmentsteuergesetz, der ETF110 (swappender, thesaurierender MSCI World) und ETF127 (dito auf den MSCI Emerging Markets) werden da als Aktienfonds nach InvStG bezeichnet.

 

Auch laut dem sehr verständlichen, ausführlichem Artikel der Stiftung Warentest zum Thema Investmentsteuerreform betrifft das nur ETFs, die man aber als Privatanleger praktisch nicht bekommen kann.

 

Eine Semi-Ausnahme habe ich aber gefunden: Der ETF701 (Dachfonds aus anderen Comstage-ETFs, investiert zu 60% auch in swappende Aktien-ETF) scheint diese 51%-Grenze steuerlich zu verfehlen und wird daher als Mischfonds nach InvStG ausgewiesen.

Norior
Experte
99 Beiträge

Die Entscheidung fällt mir tatsächlich schwerer als ich dachte, da ich eine ungefähre Aufteilung mit

60% World

30% Europe

10% Emerging Markets beibehalten will.

Nahezu sicher bin ich mir jetzt bisher nur beim LYXOR MSCI World (LYX0AG).

 

Was haltet ihr denn vom LYXOR STOXX Europe 600 (LYX0WH)?

 

Auch beim EM ETF bin ich am Überlegen ob ich den LYXOR MSCI Emerging Markets (LYX0BX) nehmen soll oder die Comstage Variante ETF 127 trotz 1,5% Gebühren beibehalten soll.

Der All Country World ETF begeistert mich ehrlich gesagt nicht so.

 

Das Ganze ist echt wie ein Puzzlespiel, wo die Teile nicht hundertprozentig zusammenpassen 😉

 

istalix
Experte ★
133 Beiträge

KingDom schrieb:

@istalix : danke für deine Antwort und Meinung!

Wenn der TER nur ein Turnummer ist dann habe ich echt ein Problem! Mann (traurig)

Was haltest du von die 2 ETFs als Ersatz für ETF110/127?

A1JX52

A1JX51

 

Sie sind Vanguard's World/EM ETFs. Beide ausschüttend, repliziernd. TER 0,25%


Hallo @KingDom,

 

Der A1JX52 ist "FTSE All World" und käme eher dem MSCI AWCI nahe. Dem MSCI World entspräche eher der FTSE Developed World, von Vanguard wäre das der A12CX1.

 

Da ETF110 und ETF127 thesaurierend sind, kann man sie schlecht direkt mit den Ausschüttenden vergleichen: ein Teil der Performance kam ja in den Fonds oder zu dir zurück. Das "korrekt" für mehrere er Zeiträume zu tun ist eine mittlere Rechnerei und lässt weitere Fragen offen.

 

Theoretisch könnte man z.B. bei justetf.com einnehmen Premium-Option bemühen: was wäre aus einer Einmalanlage in den Fonds x zum Zeitpunkt y geworden? Der Vanguard FTSE Developed ist aber noch keine drei Jahre alt, ein Vergleich daher wenig aussagekräftig.

 

Ohne diese ganze Rechnerei hat der ETF127 im letzten Jahr um 4% deutlich besser performed als der A1JX51, der ETF110 um 0,8% schlechter als der A1JX52: das liegt aber beides neben der Ausschüttung auch an den leicht unterschiedlichen Indizes. Auf drei Jahre liegen sie nahe zusammen.

 

Beide Paare bilden aber auch verschiedene, wenn auch sehr ähnliche Indizes ab. Die Kombination aus "FTSE Developed+Emerging" entspräche von der Strategie her der Kombination "MSCI World+Emerging". Wenn du diese Strategie weiter genauso erhalten möchtest, wäre das eine plausible Variante.

 

Alle genannten Vanguard sind lt. Justetf.com derzeit bei keinem deutschen Broker sparplanfähig, d.h. du musst "manuell" Orders aufgeben und Ordergebühren einrechnen. Möglicherweise beschließen aber einige Broker im neuen Jahr, diese Fonds auch im Sparplan und zu Sparplan-Ordergebühren anzubieten.

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hi,

 

 

meist werden hier die Lyxor und die Comstage ETF verglichen. Wie sieht es denn mit den db x-trackers aus?

Für meine Begriffe scheinen die ja auch ok zu sein. Laienhaft gesprochen.

 

Gruß,

madate

Invest_PK

@KingDom

 

Oder wie wäre es, wenn du für mehrere Monate deine Sparrate sammelst und es entweder als Sparplan im 3- oder 6 Monate Takt ausführts oder als manuellen Kauf tätigst.

--> so erhälst du geringere prozentuale Kosten pro Transaktion

 

Finde die Lösung mit den ETF 110 und 127 auch nicht verkeht. Das wäre eine einfache Lösung ohne großen Zeitaufwand. Falls das dir natürlich zusagt.

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Mir ist das alles zu viel "Erbsenzählerei" ich bin raus!

 

Viel Spaß noch! Smiley (fröhlich)

 

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zustimmung zu @Dietus.  Andererseits: Kleinvieh macht auch Mist!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Dietus schrieb:

Mir ist das alles zu viel "Erbsenzählerei" ich bin raus!

 

Viel Spaß noch! Smiley (fröhlich)

 

dietus


Endlich, ich baue gerade den Stall von Augias nach Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

KingDom
Experte
81 Beiträge

h.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man dass das TER hat DIREKT mit dem ETF zu tun...die andere Kosten sind Steuer, Ordergebühren, etc.

 

TER ist doch wichtig!