Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@madate

 

Genau den wollte ich dir empfehlen, bevor ich deinen letzten Abschgnitt gelesen habe.  Der vereint ja schon World und den Emerging Markets in einem.  Dann such dir noch einen "Stoxx" oder "Europe MSCI"  und du hast es wie vorher, nur das du nun nur noch auf 2 aufteilen brauchst.

 

Den AC conb db  habe ich auch vor einer halben Stunde hinzugefügt....  macht "nen schlanken Fuß" meiner meinung nach.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

madate schrieb:

Hallo,

 

@Dietus:

 

Danke für die Antwort.

Die Lyxor hatte ich mir auch schon angesehen, aber da hier und dort eher mäßige Freude über diese ETFs vorherrscht, dachte ich, dass ich vielleicht andere ETFs in Betracht ziehen sollte.

 

Eigentlich war mein Ziel, einfach langfristig einen ETF-Sparplan anzulegen und gut ist. Aber jetzt wird es leider doch recht kompliziert und ich würde meine Zeit doch lieber für etwas anderes verwenden.

 

Gruß,

Madate


Hallo @madate,

 

Zu Wertpapieren gibt es immer unterschiedliche Meinungen und man kann sich, wenn man denn will, trefflich über Zehntel% TER oder steuerliche Vor- oder Nachteile austauschen.

 

Wenn man sich in der Anfangsphase seiner Finanzstrategie zu weit mit den Feinheiten beschäftigt, wird man unter Umständen unnötig verwirrt, gibt auf und landet irgendwann bei gutmeinenden Beschäftigten der Hausbank und bei aktiven oder passiven Fonds mit oder ohne Ausgabeaufschlägen und hohen Gebühren.

(Ich kann das hier so behaupten, weil ich das alles schon hinter mir habe! Gott sei Dank! Katze (glücklich))

 

Kurz geschrieben mein ganz persönlicher Rat:

investiere mit einem Sparplan in die beispielhaft genannten ETFs, wie du es vorhattest und gut ist.

Kursänderungen nimmst du vor, wenn du es willst und die Zeit (und den Kopf frei) dafür hast. Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg!

Gruß

dietus

 

 

 

 

 

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @istalix

du schriebst vor einigen Seiten (dieser Thread findet ja kein Ende Smiley (zwinkernd)) zum Thema thesaurierend vs. ausschüttend, dass ausschüttend aktuell nicht in deine Strategie passt und du deshalb Thesaurierer bevorzugst. 

Ich interpretiere hier mal, dass du zu einem späteren Zeitpunkt in Ausschütter umschichten willst. Ist das wirklich sinnvoll? Du müsstest den Verkauf deiner Thesaurierer ja voll versteuern (zumindest den Gewinn), Stand jetzt mit 26-Komma-Nochwas % Kapitalertragssteuer, mittelfristig wahrscheinlich mit deinem eigentlichen Lohnsteuersatz und wer weiß was langfristig noch auf uns zu kommt. Da geht also schon mal Betrag X von deinem Kapital ab. Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass der verbleibende Betrag Y immer noch höher ist, als hätte man einfach auf dem Ausschütter durchgehend eingezahlt. Die Rechnung würde mich interessieren, da ich im Bekanntenkreis gerade auch einigen helfe, ihre Sparplan-Strategie zu finden und ich zu Ausschüttern rate. Im ersten Moment wollte ich auch thesaurierende ETFs empfehlen und dann umzuschichten wenn man einen gewissen Kapitalstamm aufgebaut hat, aber mittlerweile glaube ich, dass eventuelle Performance-Vorteile der Thesaurierer durch die Versteuerung beim Umschichten aufgefressen werden. Bzw. dass der Zinseszins-Effekt für das "Durchsparen" eines Ausschütters hinten raus stärker durchschlägt, als wenn ich auf halber Strecke umschichte.

 

Bedenke bei Kommer & Co. immer, dass deren Empfehlungen für Anleger gedacht sind, die sechsstellige Beträge investieren und nicht für den Kleinsparer mit einem 100€ Sparplan.

 

VG

André

scriper

Hallo zusammen,

 

danke an alle für den super Thread, die Problematik beschäftigt mich zur Zeit auch intensiv.

Ich bespare ganz klassisch 70/30 die Comstage-ETFs 110 und 127 und muss jetzt über eine Umstellung nachdenken.

Wie hier schon angesprochen, könne man bzgl. der neuen TOP-Preis-ETFs auf die Idee kommen, wie folgt zu besparen:

77% A1W8SB - DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD

23% DBX1EM - DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS

Auf die krummen Prozentzahlen komme ich, da ich hier vom 10% EM-Anteil im MSCI-AC-World-Index ausgehe. Habe ich das korrekt errechnet oder etwas übersehen?

Die höhere TER ist mir aufgefallen, aber das wäre immer noch besser, als 1,5% Provision zu zahlen.

Weiß denn jemand, ob vielleicht auch geplant ist, die DB x-tracker-ETFs auf ausschüttend umzustellen? Dann wäre die Überlegung vielleicht hinfällig.

 

Zu guter letzt: macht es etwas aus, dass einer der beiden replizierend ist, der andere (EM) SWAP-Basiert? Habe ein paar Seiten vorher was darüber gelesen.

 

Oder mache ich mir zu viele Gedanken 😉

 

Schönes ersten Advent euch allen,

 

scriper

 

Nachtrag:

Im PDF* wird der A1W8SB (DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD) als SWAP-Basiert ausgegeben, bei comdirect auf der Seite aber als  replizierend??

 

*) https://kunde.comdirect.de/cms/media/neue_top-preis-etfs_2018.pdf

 

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @cookiedude,

Ich möchte nicht wie von dir befürchtet in 20 Jahren thesaurierende ETFs verkaufen, um dann daraus ausschüttende zu machen - keine Panik!

Dein Verweis auf Kommer & Co über "sinnvoll erst ab sechsstelligem Depot" ist durchaus richtig - das Kriterium erfüllt mein Depot allerdings, auch wenn es zum "comdirect.first"-Status wohl noch ein Jahrzehnt dauern dürfte 🙂

Die Idee bezüglich der Ausschütter ist eher, etwa 10-15 Jahre vor der Rente meinen Sparplan (nicht das Depot!) von thesaurierenden auf ausschüttende ETF zu wechseln, um später "im Alter" von den Ausschüttungen ein "kleines Zubrot zur Rente" zu erhalten, ohne das Depot häppchenweise auflösen zu müssen. Bis dahin ist es allerdings noch etwas Zeit, und solange werde ich den Thesaurierern möglichst treu bleiben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@scriper

 

dann hast du dein pers. Wunschkonstellation denke ich mit 66/33  World/EM erreicht, dann ist deine Überlegung so gut. Ich bin selber kein Freund von SWAP, erst Recht nicht wo es noch nicht ganz klar ist wie das ab 2018 mit der Fondsinternen Besteuerung gerade bei Wiederanlegenden ist, ob die da als "Aktien" durchgehen und der 30% Freibetrag anwendbar ist. Und die SWAP sind nicht ganz so abgesichert (Sondervermögen) wie die physischen. Aber sonst passt dein Plan gut.

Mir reichten die 10% EM-Anteil im ETF und hab den selber angelegt (DB  MSCI World AC )

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Habe mich jetzt mal mit den Lyxor etwas beschäftigt und was Swap eigentlich genau bedeutet. Klingt für mich irgendwie nach einer Mogelpackung und ich habe gelesen, dass - wenn man SWAP-basierte ETF's auswählt - man daruaf achten soll, dass diese z.B. mit Staatsanleihen als Font-Bestandteil ausreichend abgesichert sind (wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Gut, ich dachte: Schau ich doch mal, was im LYX0AG so drin ist. Leider habe ich nichts gefunden, was mir hier Klarheit verschafft. Allerdings etwas anderes: USA taucht in der Länderaufteilug des ETF überhaupt nicht auf. Der ETF scheint eher Japan und Deutschland-lastig zu sein. Ich denke zwar immer noch darüber nach, den USA-Anteil etwas geringer zu halten und Europa etwas zu erhöhen (um nicht zu stark von einer der "Mächte" abzuhängen, aber so gut wir gar keine USA?

 

Dann ist mir in der Liste noch etwas aufgefallen. Es gibt viele db x-tracker ETF die nur um die 0.2 % Gebühren kosten (Europa, Japan, USA, Asien, China). Wie sinnvoll ist es, statt eines MSCI World z.B. auf diese 5 zu setzen + Schwellenmarkt und ein ähnliches Verhältnis wie bei einem MSCI World zu mischen? Außer dass man mehr ETF hat und vermutlich mehr Arbeit beim Re-Balancing hat? Ich glaube zwar nicht, dass ich das tun würde, aber es interessiert micht 😄

 

Danke

Sascha

 

KingDom
Experte
81 Beiträge
Mein Plan steht nun fest. (S.oben).
Ziel ist das beste Ersatz für ETF 110/127 zu investieren ohne order Kosten. "Nachteile" sind: geht bei CD leider nicht und ist nicht Sparplan fähig. Aber ehrlich: was ist bei einen Sparplan so toll??

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Cehpunkt

Sehr guter Plan, wenn man die USA oder Nordamerika etwas klein halten Will, aber um Gewinne einzufahren führt wohl kein Weg um  die Vereinigten Staaten. Da ist nun mal wirtschaftlich der Drehpunkt.  Aber kleinen Welt ETF und zur EU-Stärkung deine erwähnten, sei es MSCI Asia Pacific, Japan, einen Stoxx (Europa), Europe Titel oder gar Deutschland (Germany, DAX etc...). Ich maag da die breit gestreuten Stoxx oder MSCI Europe.   Und weil neu entdeckt den DB-Trackers "Nordic"  fand ich geil... Einfach maal was anders, da konnte ich nicht wiederstehen.

 

Also deien Idee ist gut, wo dann genau dein Schwerpunkt liegt must du mit dir selber klar machen