Top-Favoriten von aktien zur langfristigen Anlage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
25.03.2023
09:18
- zuletzt bearbeitet am
27.03.2023
09:27
von
SMT_Chris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2023 11:11
Hallo @Bach,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der auch schon einige Aufrufe bekommt. Magst Du vielleicht konkretisieren:
Ob Du eher überzeugt bist jetzt einmal eine größere Position zu kaufen?
Oder ob Du eher in Richtung Wertpapiersparplan tendieren würdest?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2023 12:36
Ich verstehe nicht so viel von Technologieaktien, habe aber immer wieder von Experten Positives über Adobe gelesen.
Deshalb habe ich im September eine kleine Position zu einem Kurs von 294€ gekauft.
Ich denke, mit dem aktuellen Kurs geht noch was in die "richtige" Richtung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2023 18:58
Und noch schöner wäre der Text, wäre er nicht einfach stumpf aus einem Magazin aus 2017 kopiert: https://traderfox.de/aktienmag/200317-aktien-007.pdf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.03.2023 16:07 - bearbeitet 26.03.2023 16:47
2017. Ich hatte mich schon gewundert. Mir klingeln zwar immer noch die Ohren von "Burggraben!" "Burggraben!" "Burggraben!" in Verbindung mit Adobe - aber das dürfte mittlerweile 2 Jahre her sein. Und was nutzt ein Burggraben (hat Adobe den aktuell überhaupt noch?), wenn eine Aktie trotz diesem dermaßen einbricht?
edit:
Laut Informer stagniert der Gewinn - oder ist sogar rückläufig, wenn man 2020 betrachtet...
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | |
Bilanzierung (zum 30.11.) | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD |
Umsatz | 17,4 Mrd. | 15,8 Mrd. | 12,9 Mrd. | 11,1 Mrd. | 9,0 Mrd. |
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit | 6,0 Mrd. | 5,7 Mrd. | 4,2 Mrd. | 3,2 Mrd. | 2,8 Mrd. |
Beteiligungsergebnis | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Zinsergebnis | -47,0 Mio. | -92,0 Mio. | -70,0 Mio. | -87,7 Mio. | 3,3 Mio. |
Jahresüberschuss | 4,8 Mrd. | 4,8 Mrd. | 5,3 Mrd. | 3,0 Mrd. | 2,6 Mrd. |
edit2:
Scheint aber nicht hoffnungslos zu sein - jedenfalls lt. Informer:
2024e | 2023e | 2022 | |
Umsatz | 21,50 Mrd. | 19,25 Mrd. | 17,61 Mrd. |
EbitDa | 10,47 Mrd. | 9,46 Mrd. | 8,80 Mrd. |
EBIT | 9,67 Mrd. | 8,62 Mrd. | 7,95 Mrd. |
Gewinn je Aktie | 12,66 | 11,03 | 10,10 |
KGV | 20,5049 | 23,7553 | 27,8993 |
Ich kenne Adobe nicht. Obiges hab ich nur schnell aus dem Informer gezogen. Vielleicht kann noch jemand was zu den Geschäfts-Aussichten sagen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2023 18:21
Kenne mich auch nicht so gut mit Adobe ... das kann ich beitragen hoffe es hilft. "Experten-Schätzung" für
Earinings per Share
Revenue/Umsatz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2023 18:38
@t.w. schrieb:Und noch schöner wäre der Text, wäre er nicht einfach stumpf aus einem Magazin aus 2017 kopiert: https://traderfox.de/aktienmag/200317-aktien-007.pdf
Respekt. Wie hast du das gemacht? Ich habe auch sofort an Plagiat gedacht, aber trotz Google Scholar nichts gefunden.
Was für ein Tool hast du genutzt?
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2023 18:44
Anleger haben vor allem die Übernahme von Figma für 20 Milliarden Dollar kritisch gesehen, da der Deal als zu teuer angesehen wird. Das hat dem Kurs im September eine zusätzliche kalte Dusche verpasst. Schaut man sich aber die Entwicklung von Adobe an, passt es eigentlich ganz gut ins Porfolio: "Früher" wurde Adobe hauptsächlich zur Kreation von medialen Inhalten genutzt (InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere, usw.). Dann hat man die E-Commerce-Plattform Magento übernommen und den Wirkungskreis erweitert: Neben Medieninhalten konnten Kunden nun auch ganze Webshops mit Adobe bauen. Jetzt der Kauf von Figma, welches überwiegend zur Planung von Webinhalten genutzt wird und damit in direkter Kokurrenz zu Adobe XD steht/stand.
Dadurch kann man mit Adobe theoretisch den gesamten Lebenszyklus eines Webshops abbilden: Planung/Konzeption -> Kreation -> Betrieb. Das ist vor allem für KMUs interessant, die aus Kosten- und Ressourcengründen gerne viele Leistungen bei einem Anbieter bündeln. Damit fischt man in ähnlichen Gewässern wie z.B. Shopify. Es wird sicherlich etwas dauern, bis die Skalierungseffekte dieser Strategie voll durschschlagen, aber die Richtung macht aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Dazu kommen noch etliche andere Geschäftsfelder, an denen in Zukunft kein Weg vorbei führt, wie z.B. eSignature. Da ist Adobe in Sachen Marktmacht den Mitbewerbern wie DocuSign meilenweit überlegen. Schon alleine deshalb, weil die meisten Firmen sowieso schon Adobe-Kunden sind. Stichwort Burggraben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2023 19:19
Ich habe mal die Google-Suche getestet und den kompletten ersten Satz als Anfrage eingegeben. Da kommt der entsprechende Artikel an 6. Position.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 09:52
Moin @haxo,
ich habe einfach einen Satz aus der Mitte in Anführungszeichen bei Google eingefügt und den ersten Treffer angeklickt 😉