Bayer AG - Momentum und weiterer Ausblick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.03.2023 12:27
Mich würde Eure Einschätzung zu Bayer interessieren. Ich bin aktuell noch nicht investiert, spiele aber mit dem Gedanken, einzusteigen.
Die mit meinem Depot verfolgte Strategie würde ich als Value-basiert bezeichnen.
Dabei kommt es mir auf folgende Parameter an:
- attraktives KGV
- gute Dividendenrendite (am besten mindestens 4 %
- renommiertes Unternehmen
- Aussicht auf Wachstum
- Turnaround-Potenzial
Leider habe ich Ende Dezember den Einstieg verpasst. Ich habe damals schon mit der Aktie geliebäugelt und bin dann von der Neujahrsralleye überrascht worden, die den Kauf für mich fundamental unattraktiv gemacht hat. Jetzt ist die Aktie wieder etwas gefallen. Allerdings ist sie mir immer noch zu teuer. Optimaler Einstiegskurs wäre für mich das Dezember - Niveau, also ca. 47 Euro.
Wie groß sind die Chancen, dass wir diesen Kurs in absehbarer Zeit noch einmal sehen?
Charttechnisch hat die Aktie ja eine Schulter - Kopf - Schulter - Formation ausgebildet, was für die Möglichkeit eines Rücksetzers sprechen könnte. Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass die Kräfte, die im Januar die Dax - Ralleye ausgelöst haben, wieder aktiv werden und den Value - Investoren das Leben erschweren....
Wie steht Ihr zu meiner Investitionsthese? Würdet Ihr jetzt schon kaufen oder auf einen Rücksetzer warten? Oder ist die Aktie gar ein hoffnungsloser Tiefflieger? Ich freue mich auf Eure Antworten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.03.2023 13:01 - bearbeitet 27.03.2023 13:02
@In-Vest schrieb:Mich würde Eure Einschätzung zu Bayer interessieren. Ich bin aktuell noch nicht investiert, spiele aber mit dem Gedanken, einzusteigen.
...
Wie steht Ihr zu meiner Investitionsthese? Würdet Ihr jetzt schon kaufen oder auf einen Rücksetzer warten? Oder ist die Aktie gar ein hoffnungsloser Tiefflieger? Ich freue mich auf Eure Antworten!
Hi @In-Vest
ob ein Einstieg in die Bayer AG ein sinnvolles Unterfangen darstellt kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hab da so meine Zweifel.
Aber wenn du günstiger einsteigen willst dann kann ich dir Discountzertifikate empfehlen.
Ich nutze auch öfter solche Zertifikate, aber meistens Deep-Discounter um das Geld mitzunehmen.
Das wäre eine Möglichkeit und wenn der Erwerb nicht klappt weil der Cap nicht erreicht wurde machst du
wenigstens etwas Gewinn mit deinen Zertifikaten.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 13:14
@In-Vest schrieb:
Wie groß sind die Chancen, dass wir diesen Kurs in absehbarer Zeit noch einmal sehen?
42,318 %
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 13:33
Hallo @In-Vest,
meine Meinung: ich sehe keinen Grund warum die Aktie demnächst steigt. Außer eventuell mein eigenes Wunschdenken, falls ich doch auf die verrückte Idee käme.
Selbst wenn sie auf den Kurs von Anfang des Jahres zurück fallen drängt sich mir kein Kauf auf.
Es wird gemunkelt die Consumer Health Sparte abzuspalten, da wehrt sich das Management, Abspaltung der Agrar Sparte ist wohl vom Tisch wegen ungelöster Probleme in Zusammenhang mit der Monsanto Übernahme … alles etwas zu konfus um langfristig sich zu binden.
Charttechnisch ist Bayer im Seitwärts Korridor gefangen
Für mich sind die 42% Wahrscheinlichkeit von @dg2210 @ca. 40% zuviel
P. S. natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass ich mich komplett irre
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 15:15
Ich finde die Aktie aus folgenden Gründen interessant:
- Wechsel des Vorstandschefs kann bei den Anlegern neues Vertrauen schaffen
- neuer Chef kann Erfahrungen im Pharma-Bereich und Kenntnisse des US-Marktes in das Unternehmen einbringen
- Zwar Belastung durch Glyphosat, allerdings ist dieses Problem lange bekannt, die Risiken sollte sich durch Rückstellungen abfedern lassen bzw. schon abgefedert sein
- Interesse aktivististischer Investoren deutet auf ein gewisses Marktinteresse an dem Unternehmen hin
- Inzwischen wieder leicht positiver Newsflow in der Börsenpresse
- KGV niedriger als bei der Konkurrenz
- Wenn es zu Abspaltungen von Sparten käme, könnten hierdurch möglicherweise Bewertungsreserven gehoben werden (das wollen wohl auch die aktivistischen Investoren). So erschiene es zumindest nicht ausgeschlossen, dass je nach Konstruktion die Altaktionäre automatisch Anteile der abgetrennten Sparte bekämen und die Summe der Hauptaktie und des Spin-Offs am Ende einen Mehrwert ergäben
- Falls es zu keiner Abspaltung kommt und das Unternehmen in seiner heutigen Form zusammenbleibt, würde dies einen Diversifizierungsvorteil bedeuten (die Grundidee des jetzigen Chefs, die Agrarsparte mit Pharma zu kombinieren, finde ich gar nicht mal so dumm, es hätte halt nur nicht Monsanto sein dürfen)
Ich sehe natürlich auch die Risiken, weshalb ich auf ein günstigeres Einstiegsniveau hoffe. Auch ist mein Anlagehorizont langfristig und berechnet die Dividende mit ein, weshalb ein Discount - Zertifikat nichts für mich wäre, aber trotzdem danke für den Tipp

- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz in Wertpapiere & Anlage
- Out of Kulmbach – der Robo für kurzfristige Trends in Wertpapiere & Anlage
- Mein ETF Sparplan - für Interessenten zum Mitverfolgen in Wertpapiere & Anlage