Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende ETFs bei guten Kursen verkaufen?

Robert-1988
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Community, 

ich bin jetzt nicht der vermögenste Sparer, jedoch "quält" mich eine Frage. Ich bin derzeit bei 14,5% im Plus und da fragte ich mich, macht es Sinn thesaurierende ETF's jetzt zu verkaufen, um sie dann später möglichst günstig wieder anzulegen? Die Kosten für Verkauf + Wiederkauf sind definitiv tragbar. Ist sowas schlau, oder einfach nur unnötiger Aufwand? 

Wenn sich die Kurse bis Jahresende halten, würde der Ertrag ja eh reinvestiert - ich denke mir aber, jetzt habe ich es in der Hand, nicht dass sich der letzte Dezember wiederholt 😮

Danke für eure Antworten und habt Erbarmen mit mir 😄

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Robert-1988  schrieb:

Wenn sich die Kurse bis Jahresende halten, würde der Ertrag ja eh reinvestiert - ich denke mir aber, jetzt habe ich es in der Hand, nicht dass sich der letzte Dezember wiederholt 😮

Hier verwechselst Du etwas. Bei Thesaurierern wird kein Kursgewinn angelegt, den Gewinn hast Du ja bereits in Deinem Depot. Wieder angelegt werden be Thesaurierern die Ausschüttungen, was mit zur Gesamtperformance beiträgt. 

Ob ein Verkauf sinnvoll ist, kann man pauschal nicht beantworten. Eine Möglichkeit wäre ein Verkauf, um den Freibetrag zu füllen, also schon mal Gewinne mit 0% zu "versteuern". Hier kommt es auf den absoluten Gewinn in Euro sowie den aktuellen Stand Deines Freibetrags an. 

Deine Idee, jetzt zu verkaufen und später günstiger wieder einzusteigen, ist natürlich super! Du musst dann nur das Glück haben, dass sich später wirklich günstigere Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Was passiert, wenn's die nächsten Wochen und Monate bergauf geht? Dann sitzt Du da mit Deinem Geld auf dem Verrechnungskonto und ärgerst Dich, dass Du nicht investiert bist. 

Gerade für Anfänger halte ich es für sinnvoll, einfach nichts zu tun. 

Wie immer der Hinweis: Bis zum Ausschöpfen des Freibetrags bitte Ausschütter nehmen und die Ausschüttungen selbst reinvestieren. Das spart ordentlich Steuern und ist viel einfacher gemacht, als das was Du vor hast Smiley (zwinkernd)

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Wenn deine Glaskugel dir die Kurse so voraussagt. Dann mach es. Aber was machst du, wenn die Kurse einfach weiter nach oben gehen? Niemand weiß es vorher, von daher lass das Geld liegen, wenn es als langfristiges Investment geplant ist. Wenn du in absehbarer Zeit dringend an das Geld musst, dann solltest du es ohnehin aus dem ETF ziehen und auf's Tagesgeld legen (ich nehme mal an, dass es um einen Aktien-ETF und nicht um Anleihen geht). 

Die Thesaurierung hat auf diese Überlegung allerdings recht wenig Einfluss. Die Unternehmen schütten die Dividende aus, der Aktienkurs wird um die Höhe der Dividende reduziert und dann gleich wieder investiert. Wenn man Kurssteigerungen nicht berücksichtigt, bleibt der Kurs deines ETFs durch die Thesaurierung also prinzipiell bei +/- 0. 

Robert-1988
Autor ★★
13 Beiträge

Okay danke, ich hatte wohl einen Denkfehler. Hab irgendwie an Gewinnmitnahme gedacht, aber macht ja keinen Sinn. Danke, kann zu das Thema

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Robert-1988 

Du kannst aber jetzt deinen Thesaurierer verkaufen, den Freibetrag mitnehmen und den Erlös in einen Ausschütter  stecken Smiley (zwinkernd)

Edit: blöde Autokorrektur. ...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich überlege auch gerade, ob ich die Thesaurierer umschichte. Ich bin Anfang des Jahres mit einer Einmalanlage World/EM (und zwei kleinere Positionen Health und EMU, die unverändet bleiben) eingesteigen und somit aktuell gut im Plus. Ich habe nun einen Sparplan auf den A12CX1 (FTSE Developed World) gestartet um zukünftig den Freibetrag zu nutzen (EM soll dann auch noch von Vanguard folgen).  Wenn ich die Thesaurierer jetzt verkaufe, wieviel von dem Gewinn wird versteuert, bzw. mit dem Freibetrag verechnet? Da ging doch noch was runter, so dass nicht 100% des Gewinnes angerechnet werden?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@HaBe 

Die Steuerbemessungsgrundlage beträgt 70% des Gewinns.

Gewinn = Verkaufspreis – Kaufpreis, jeweils unter Berücksichtigung aller Handelskosten.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Danke @GetBetter! War mir doch so.