14.04.2020 16:38 - bearbeitet 14.04.2020 16:39
Hallo zusammen,
die meisten werden es wahrscheinlich schon mitbekommen haben, aber nach derzeitigem Stand hat die Tesla-Aktie heute über 30Prozent gemacht und liegt somit bei ca. 670Euro.
Nun meine Frage an euch:
Wie denkt ihr, wird es weitergehen?
Wird sie steigen oder fallen?
Wann sollte man eine kaufen?
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich dehr freuen!
LG
am 11.02.2021 17:38
Nach Meinung des bärischen Tesla-Analyst Gordon Johnson von GLJ Research, könnte Tesla ein "Range-Gate" (Reichweiten-Skandal) drohen, nachdem nun mehrere Medien davon berichten, dass die Fahrzeuge ihre angepriesenen Reichweiten nicht einhalten können. Wie die Autozeitung "Car and Driver" beispielsweise gemessen hatte, liegen die tatsächliche Reichweiten von Teslas 27 Prozent unter den offiziellen Zahlen. Wie aus Tests von "What Car?" hervorgeht liegt die Reichweite 23 Prozent darunter, und laut "Edmunds" kann angeblich kein einziger Tesla, seine Vorgaben einhalten.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
11.02.2021 19:17 - bearbeitet 11.02.2021 20:15
11.02.2021 19:17 - bearbeitet 11.02.2021 20:15
@MMJ schrieb:Nach Meinung des bärischen Tesla-Analyst Gordon Johnson von GLJ Research, könnte Tesla ein "Range-Gate" (Reichweiten-Skandal) drohen, nachdem nun mehrere Medien davon berichten, dass die Fahrzeuge ihre angepriesenen Reichweiten nicht einhalten können. Wie die Autozeitung "Car and Driver" beispielsweise gemessen hatte, liegen die tatsächliche Reichweiten von Teslas 27 Prozent unter den offiziellen Zahlen. Wie aus Tests von "What Car?" hervorgeht liegt die Reichweite 23 Prozent darunter, und laut "Edmunds" kann angeblich kein einziger Tesla, seine Vorgaben einhalten.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
@MMJ Der sogenannte "bärische Tesla-Analyst" Gordon Johnson ist kein Analyst sondern eine seit Jahren bekannte Witzfigur die vollkommen wertloses Zeug über Tesla redet, sich aber zur Tarnung "Analyst" nennt.
Hier, schau dir ein Interview mit ihm vom letzten Jahr an und les dazu die 597 absolut eindeutigen Kommentare.
11.02.2021 21:22 - bearbeitet 11.02.2021 21:22
11.02.2021 21:22 - bearbeitet 11.02.2021 21:22
Witzfiguren sind auch die Leute, die Tesla für konkurrenzlos halten und nicht über den Tellerrand schauen können.
am 22.02.2021 21:23
Alea iacta sunt...
Ca. +40% in rund 5 Monaten. Kann nicht klagen 🙂
am 22.02.2021 22:40
Ich bin heute auch ausgestoppt worden.
22.02.2021 23:02 - bearbeitet 22.02.2021 23:06
So sieht das Ergebnis bei handgesetztem Stop-Loss in meinem Falle aus:
72 Prozent in nicht ganz 6 Monaten sind sehr erfreulich.
![]()
Gruß, Pramax
am 23.02.2021 08:21
am 19.04.2021 23:03
Mein Beitrag ist eher in die Kategorie: Yellow Press / Nachrichten, die die Welt nicht braucht / "Sind die Amis wirklich so dumm?" / einzuordnen. Geht um den Auto-Piloten von Tesla - also nicht ganz off-topic.
Im Netz existieren ja zahlreiche Videos von Tesla-Fahrern, die am Steuer schlafen... während der Fahrt! Aktuell sind wohl zwei Menschen dabei gestorben.
Zitat aus dieser Quelle in blau:
Am Samstagabend war der Wagen mit hoher Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die beiden Insassen kamen ums Leben. Pikant dabei ist, dass die Polizei einen der Männer auf dem Beifahrersitz und einen auf der Rückbank fand.
Das wird aktuell wohl keine große Auswirkung auf den Kurs haben - verbessert aber nicht den Ruf des autonomen Fahrens...
am 20.04.2021 08:26
Morgen,
Das Verhalten von Tesla beim Thema autonomes Fahren ist auch der Grund, warum die Aktie meiner bescheidenen Meinung nach das gegenwärtige Niveau nicht rechtfertigt. Von optimistisch gestimmten Analysten wird Teslas potentielles Geschäftsfeld "Robotaxi" immer als Motivation für exorbitante Bewertungsszenarien genannt (Cathy z.B.).
Allerdings stimmt mich der von Tesla gewählte Ansatz, die menschliche Sensorik zu imitieren da wenig optimistisch, dass es jemals funktionieren wird.
Für den Menschen einfache Probleme der Robotik wie der "Griff in die Kiste" sind seit ~30 jahren allgemeingültig ungelöst https://www.egsautomatisierung.de/unternehmen/standpunkte/griff-in-die-kiste/ . Es wird immer mit zusätzlicher Sensorik, weiterer Informationsbereitstellung oder Vorsortierung gearbeitet.
Für das autonome Fahren würde das bedeuten:
-neben Kameras zusätzliche Sensoren (Lidar, Radar, Ultraschall, das will der Technoking aber nicht)
-sichere Verkehrsräume (z.B. zuerst auf Autobahn, z.B. mit geofencing gesichert). -car to car Kommunikation
-hochauflösende, echtzeitaktuelle Karten und Wetterinformationen.
Der Tesla Ansatz hat meiner Meinung nach ein paar wesentliche Schwächen:
-die Datensammelei und das Anlernen der Pattern mit KI verfolgt den Ansatz, aus der Vergangenheit Entscheidungen für die Zukunft vorzubereiten. Das wissen wir ja alle klappt schon bei Börsenkursen nur ungenügend.
-die Informationsgewinnung aus einem Bild durch den Menschen ist sinnentnehmend. Das scheint für Algorithmen (derzeit) ein unnüberwindbares Hindernis. Vergleichbar wäre da Übersetzungssoftware, die auch jede Flexion aller Wörter kennt, meinetwegen auch historische Verwendung der Worten in der Literatur und trotzdem nicht allgemein zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, weil sie den Sinn und Kontext des Textes nicht erfassen kann.
so long
am 20.04.2021 10:05
Neben dem technischen Dilemma des Autopilots sind auch viele moralische und ethische Fragen dieser Technik noch nicht geklärt. Wie z.B. soll der Autopilot handeln, wenn durch ein Ausweichmanöver zwar der Fahrer getötet werden würde, aber dafür zehn andere Menschen gerettet werden? Wie entscheidet der Autopilot, wenn es nur zwei Möglichkeiten eines Ausweichmanövers gibt: Bei der ersten Variante würden zwei Greise überfahren werden, bei der zweiten ein kleines Kind?
Das sind alles makabere Szenarien, die aber geklärt werden müssen. Der Traum des autonomen Fahrens ist heute gefühlt noch genauso weit entfernt wie damals in futuristischen 80er-Jahre-Filmen. Da investiere ich lieber in Firmen, die schon in der Gegenwart ein funktionierendes Geschäftsmodell haben...