Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TER vs Tracking Differenz / ETF Auswahl / EM & WORLD / Einmalanlage und Sparplan

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Felix1011  schrieb:

Hat noch jemand eine Meinung zu "Top Preis ETF" vs. Kein Top Preis... oder spielt das für mich auch so garkeine Rolle bei der Auswahl ? 


@GetBetter hat es wie immer gut auf den Punkt gebracht. Wenn wir über ein mehr- oder wahrscheinlich vieljähriges Investment sprechen, ist dafür ziemlich unmaßgeblich, welches Produkt in einem Jahr davon einen Vorteil genießt und man nicht weiß, wann, wie oft und welche Produkte dies in Zukunft tun. 

 

Am Ende bleibt immer festzustellen: Selbst wenn Du niemals einen Top-Preis-ETF besparst, immer auf die Aktion verzichtest und immer die 1,5% Sparplangebühren zahlst, bleiben auch nach 30 Jahren 1,5% Differenz, was einer guten Tagesdifferenz entspricht. Die Entscheidung "Top-Preis-ETF oder nicht" ist also genauso viel wert, wie die Entscheidung "verkaufe ich heute oder morgen". 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Felix1011 

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Der @HaBe, der @GetBetter und auch der @t.w. haben jedenfalls auf Anhieb verstanden wie es gemeint war.

Vielleicht liest Du insbesondere die Zeile von @HaBe nochmal - das umfasst zwar nicht alles, bringt es aber dafür schön auf den Punkt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Investition!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

@Felix1011 

 

Auch beim Fondsvolumen bei den MSCI Worlds herscht fast gleichstand.

Das Fondsvolumen beim Amundi MSCI World (A2H9QY) ist nämlich 2.070 Mio € (per 11.01.2021 laut Website von Amundi). Davon entfällt halt der größere Teil auf den thesaurierenden Teilfonds.

 

Wenn du eine geringere TER suchst, dann schlag ich den Amundi Prime Global vor (A2PBLJ) mit 0,05% TER.  Der Referenzindex ist stark vergleichbar mit dem MSCI World und TOP-Preis ETF ist er auch aktuell. Das Fondsvolumen ist allerdings mit 270 Mio USD tatsächlich deutlich geringer.

 

Grüße Tarquin