am 25.12.2024 20:51
Hallo und guten Abend,
mich beschäftigt derzeit eine Fragestellung und ich wäre für Euere Einschätzung dankbar.
Bei mir werden demnächst einige Tages- und Festgeldanlagen fällig, die ich zur Zeit der "Hochzinsphase" (Ende 2022 bis Mitte 2024) abgeschlossen habe. Ich kann aufgrund der zwischenzeitlichen Zinssenkungen das freiwerdende Geld nun nur zu wesentlich schlechteren Konditionen festverzinslich neu anlegen.
Nun zur Frage: Ich habe im risikobehafteten Teil meines Portfolios auch noch 2 Einzelwerte (Aktien) und Anteile des Aktien-ETFs SPDR MSCI ACWI IMI, ISIN: IE00B3YLTY66 im Wert von derzeit ca. 14.000 Euro (wird auch monatlich durch Sparplan bespart). Ich erwäge einen Teil der freiwerdenden Festgelder umzuschichten in den obigen ETF, habe aber auch Bedenken, den risikobehafteten Anteil meines Portfolios zu erhöhen. Zur Beurteilung, ob die oben beschriebene Umschichtung sinnvoll ist, müsste man wahrscheinlich auch noch mein Alter mit in Betracht ziehen. Ich bin 57 Jahre und plane in spätestens 10 Jahren Entnahmen aus dem ETF zu tätigen, um meine Altersrente etwas aufzustocken. Es heißt ja immer, dass bei älteren Menschen der risikobehaftete Anteil nicht so hoch sein sollte, da diese bei etwaigem Crash oder längerfristig sinkenden Aktienmärkten nicht mehr so viel Zeit haben auf Erholung der Märkte zu waren.
Herzlichen Dank für Feedback!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.12.2024 10:43
....oder allgemeim das Risiko für Zertifikate deutlich überschätzt und das Risiko vermeintlich sicherer Anlagen unterschätzt wird.
27.12.2024 15:12 - bearbeitet 27.12.2024 15:16
Der thesauriende ETF "SPDR MSCI ACWI IMI" weist eine breite Marktkapitalisierung auf (Large Caps, Mid Caps und Small Caps) und auch alle Regionen (World und Emerging Markets) sind enthalten. Zudem hat er einen fairen TER von 0,17%. Das Fondsvolumen ist mit ca. 2.250 Mio US-$ wohl auch gross genug, dass er für den Anbieter rentabel ist. Das Besparen dieses ETF zur Alterssicherung erscheint mir demnach grundsätzlich geeignet zu sein.
Die Empfehlungen, dass ältere Menschen ihren risikobehafteten Anteil bei ihren Investments reduzieren sollten, ist sicherlich richtig. Ein gewisser Vermögens-Anteil in Tages- oder Festgeld mit kurzer Laufzeit bietet sich eigendlich immer und auch für jeden an um dann in einem "Börsen Crash" oder sehr schwachen Marktphasen investieren zu können.
am 27.12.2024 17:49
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag. Andere Anlageklassen wie Anleihen-ETF, einige wenige Einzelanleihen und Rohstoffe habe ich auch. In meinem Eingangsposting erwähnte ich den SPDR ETF, da er der Renditemotor in meinem Depot zu sein scheint und für ein etwaiges Nachinvestment wohl am ehesten in Frage kommt. Ich habe das breit diversifizierte Depot erst seit Januar 2024. Davor hatte ich nur Tages- und Festgelder, da mir die Kenntnisse über den Kapitalmarkt und folglich auch der Mut fehlte. Ich lerne noch, daher ist die Risikobereitschaft nicht sehr stark ausgeprägt.
Liebe Grüße, Martina
am 27.12.2024 18:00
Hallo Marin,
vielen Dank für deinen informativen und hilfreichen Beitrag. Meine Altersrente dürfte gar nicht mal so niedrig ausfallen, falls das Rentenniveau nicht weiter abgesenkt wird. Daneben habe ich noch eine Betriebsrente. Zur Aufstockung der Rente aus dem Depot/Ersparnissen plane ich monatlich ca. 150 Euro zu entnehmen. Aus den Festgeldern, welche in Form einer Festgeldtreppe angelegt sind, werde ich teilweise in den genannten ETF nachinvestieren, aber natürlich nicht alles. Ich kann mir ein 40 / 60 Portfolio für mich vorstellen (40 risikobehaftet / 60 risikoarm).
Viele Grüße
am 27.12.2024 18:16
@Tandem7 schrieb:Ich kann mir ein 40 / 60 Portfolio für mich vorstellen (40 risikobehaftet / 60 risikoarm).
Hallo Martina,
womit wir wieder bei der Frage sind, was für dich "risikoarm" ist.
Risikofrei wäre für mich das Fest-/Tagesgeld, risikoarm der von mir genannte Fälligkeitsanleihen-ETF, wobei ich eben auch den Gold-ETC als "risikoarm" einschätzen würde.
Grüße,
Andreas
am 28.12.2024 16:29
Hallo Andreas,
bezüglich risikoarm bzw. -frei sehe ich das genauso wie du mit Ausnahme des Gold-ETC, wobei ich auch einen Gold-ETC habe, jedoch nicht so stark gewichtet. Meinst du mit Fälligkeitsanleihen -ETF die iBonds ?
Viele Grüße, Martina
am 28.12.2024 18:43
@Tandem7: Genau, wobei es inzwischen weitere Konkurrenzprodukte gibt.
Bitte hier entlang: Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs.
Grüße,
Andreas