Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@nmh Eventuell würde zu so einem Artikel auch eine kleine Sterneliste zu Aktien aus deiner Datenbank passen, welche durchschnittlich am kürzesten zu einem neuen Rekordhoch gebraucht haben.Smiley (überglücklich)

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Wenn du dir den Bereich um ein altes Rekordhoch mit der Lupe anschaust (Tageschart), wirst du da auf sehr kurze Zeiträume kommen. Bei jeder Aktie.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@maloho  schrieb:

@nmh Eventuell würde zu so einem Artikel auch eine kleine Sterneliste zu Aktien aus deiner Datenbank passen, welche durchschnittlich am kürzesten zu einem neuen Rekordhoch gebraucht haben.Smiley (überglücklich)

Dann müssen wir aber erst wieder ausdiskutieren, ob nun der Eurokurs oder die Heimatbörse für so eine Betrachtung am sinnvollsten ist Smiley (zwinkernd)

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Marin da bin ich pragmatisch, ich investiere hier an Börsen in Euro, also wäre das für mich the way to go. Aber dass man hier trefflich diskutieren kann, ist sicher wahr. Ich bin aber gespannt, was das Orakel aus Oberföhring* sich einfallen lässt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho ich auch.

Allgemein:

Derivate nur an der Heimatbörse, weil das Underlying entsprechend zur Berechnung herangezogen wird.

Ansonsten nehme ich einfach L&S oder so, da bekomme ich auch Kurse wenn die Heimatbörse dicht hat und kann die Entwicklung beobachten.

Dass der Kurs an der Nasdaq über der GD200 steht und der Kurs an europäischen Börsen viel weiter unterhalb kommt doch eher weniger vor, oder? Bisher habe ich hier nur einen Fall mitbekommen.

Aber warum macht nicht einfach jeder so wie er mag, selbst wenn es beide sind und man die in spezifischen Situationen nimmt, die besser gefällt? Dann rechnet man sich die Stopkurse, um die @nmh gebeten wurde, einfach um. Und hält sich halt strickt dran. 

Solch eine Diskussion ist mehr eine um persönliche Präferenz. Oder? 

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@nmh 

Guten Abend in das wahrscheinlich verregnete München.

Ich habe eine kurze Frage zu den "Lotus Zertifikaten": Sind diese auch aktuell noch eine Empfehlung?

Außerdem würde mich interessieren, ob deine "Sternelisten" eine interessante Aktie im Bereich der Halbleiterindustrie beinhalten? TSMC?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Schönen Abend ausm "Pott"

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Roha  schrieb:

Außerdem würde mich interessieren, ob deine "Sternelisten" eine interessante Aktie im Bereich der Halbleiterindustrie beinhalten? TSMC?

Das ist - glaube ich - eine gute Frage für den Ober-Sternelisten-Auswerter @Zilch., oder?

Grüße,

Andreas

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@digitus das stimmt. Tut mir leid @Zilch da bin ich dich tatsächlich übergangen.

Grundsätzlich finde ich aber Empfehlungen von allen Community Mitgliedern spannend,  die einem Input geben und Anlass selbst in die Materie einzutauchen.

In diesem Kontext werfe ich einfach mal Qualcomm WKN883121 in den Raum. Das Umsatzwachstum lag bei 62% im Jahresvergleich,  dennoch ist die Aktie unter Druck. Für mich nicht nachzuvollziehen, da der Markt auf dem sich das Unternehmen bewegt absolut zukunftsträchtig ist. Bietet sich hier eine gute Einstiegsgelegenheit,  wenn der Boden gefunden ist?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Roha

ich habe gestern erst mein Lotus Bakeries Zertifikat von SD9HYM mit +25% verkauft (Experiment mit kleinerem Geld) und in SD9EAT gerollt, was seit dem auf rund +15% gestiegen ist.

Was Halbleiter angeht habe ich spontan Nvidia im Kopf, welche 4 mal vorkam (zuletzt 03.10.2020).

Auch Broadcom fand bis jetzt 8 mal Erwähnung, zuletzt in der Dividendenliste vom 05.01.2021.

Würde hierbei aber dennoch auf Nvidia setzen, weil Broadcom früher öfter vorkam und dann nur noch in spezielleren Listen. 

Dialog Semiconductor fand auch mal in die Liste, ist aber schon ewig her und war nur das eine Mal (07.04.2019), ebenso NPX Semiconductor (1x am 27.07.2019).

Samsung stellt ebenfalls eigene Halbleiter her, kam zuletzt am 07.12.2017 vor (insgesamt 6x)

TSMC kam bisher nicht vor, auch nicht Intel, dafür AMD 2 mal (zuletzt am 19.09.2020).

Ich hoffe es hat dich weiter gebracht 🙂

Beste Grüße!

Edit: Qualcomm kam bisher nicht vor.

Und du hast mich nicht übergangen, keine Sorge. Bei dem Schnee draußen kommt dieser auch nur bei mir durch das schwarze Kabel an, ich wette das macht @nmh extra 😉 die guten Infos kann nur er geben, also deine Frage zu Qualcomm beantworten oder TSMC. Da sehe ich nur weißes rauschen im Moment. Könnten auch Livebilder aus seinem Garten sein. Ich werde es nie erfahren. 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Zilch 

Ich bin mir sicher, dass TSMC schon einige Male (oder zumindest einmal) in einer Liste war. Kannst du vielleicht noch einmal nach dem vollständigen Namen "Taiwan Semiconductor Manufacturing" oder einfach nach der WKN 909800 suchen?