Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@blackhawks  schrieb:
 Sollte man ( ... auch wenn es immer heißt, Zeitraum schlägt Zeitpunkt) nun noch ein paar Wochen bis zur nächsten Korrektur abwarten oder gleich investieren?

Gleiche Frage gilt dann auch für Stedim Biotech?

Lieben Gruß

Gegenfrage: bist du sicher, dass die nächste Korrektur unter den aktuellen Kurs erfolgt? Oder kommt jetzt der nächste Sprint mit 20%-30%-40% Anstieg gefolgt von nem kleinen Rücksetzer vom neuen Hoch? 

Die Antwort darauf liefert auch den besten Einstiegspunkt.Smiley (Zunge)

Grüße 

MrMunki

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gute Frage @blackhawks

Meine Kristallkugel schweigt. Die Medien aber berichten, dass Sartorius eine wundervolle Aktie ist mit aktiven Aufwärtstrend und solidem Geschäftsmodell.

Sartorius Stedim gehört mit zu Sartorius und ist Forschung, also auch hier alles gut.

Du musst folgendes beachten: die Kriterien der Sternelisten sind unterschiedlich, aber grundlegende Faktoren ähnlich.

Trendstärke, also seit zehn Jahren (!) steigender Kurs und dann geringe Verluste bzw. kurze Verlustphasen.

Solange der Trend aktiv ist kann man  investieren. Das musst du beobachten, dafür gibt's Stops, das ist die Arbeit die du investieren musst um die Rendite zu verdienen. Nichts ist umsonst 😉

Und solange das Interesse an Sternelisten bestehen und @nmh hier aktiv ist wird er auch eine dicke Warnung rausgeben sollte ein Trend drehen. Oder, lieber nmh? 🙂 Aber das heißt nicht, dass du dich nicht selber mit deinen Investments beschäftigen musst!

Also ja, theoretisch kannst du jederzeit investieren und laufen lassen. Ob du noch mal warten willst oder nicht obliegt alleine deiner Entscheidung. Übrigens habe ich mein Sartorius Zertifikat damals zum Hoch von Sartorius gekauft als Sartorius bei ca 400€ stand - waren ein paar tolle Monate 😄

Was das Zertifikat auf Lotus angeht: wenn du keine Erfahrung hast dann lass es und bespare lieber. @digitus wenn er keine 3900€ zur Verfügung hat wird er wohl eher in drei Tranchen je 1300€ oder kleinere brauchen 😄 wie kommst du darauf, dass er fast ein Stück auf einmal kaufen kann? Ich kenne keinen, der mal eben 3900€ zur Verfügung hat 😄 selbst 1300€/Monat ist eine sehr hohe Sparrate! 

Also @blackhawks lieber Erfahrung mittels Watchlist ansammeln, erste echte Käufe dann nur mit Zertifikaten auf viel gehandelten Aktien und kleinerem Hebel durchführen, aber nicht Lotus. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus wenn er keine 3900€ zur Verfügung hat wird er wohl eher in drei Tranchen je 1300€ oder kleinere brauchen 😄 wie kommst du darauf, dass er fast ein Stück auf einmal kaufen kann? Ich kenne keinen, der mal eben 3900€ zur Verfügung hat 😄 selbst 1300€/Monat ist eine sehr hohe Sparrate! 

Jep. Darauf wollte ich hinaus, wenn jemand eine Aktie von knapp 4000 Ocken in zwei bis drei Tranchen per Sparplan kaufen will, kann er auch das Geld auf dem TG-Konto ansammeln und das Ding am Stück kaufen.

Nagut: Denkfehler meinerseits. Es müssen ja nicht monatliche Raten sein; dann kann man auch auf die Raten sparen Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und wo ist der Vorteil wenn du erst auf dem TG Konto sammelst? Als ich im Dezember mein Zertifikat kaufte stand Lotus bei 3600€. Das ist drei Wochen her. Wenn es halb so schnell weitergeht müsste ich noch eine weitere Rate sparen um mir die leisten zu können. Wenn ich per Sparplan investiere partizipiere ich schon am möglichen Wertzuwachs.

Natürlich kann es auch fallen, dann hast du Glück und als Sparplan-Sparer Pech, aber wenn ich Glücksspiel will geh ich nen Lottoschein kaufen 😉 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und wo ist der Vorteil wenn du erst auf dem TG Konto sammelst? Als ich im Dezember mein Zertifikat kaufte stand Lotus bei 3600€. Das ist drei Wochen her. Wenn es halb so schnell weitergeht müsste ich noch eine weitere Rate sparen um mir die leisten zu können.

Keine Ahnung. Wie gesagt: ich habe von Zertifikaten als Alternative keine Ahnung Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus nenene es geht nicht um Zertifikate sondern um den Vergleich zwischen erst nebenher sparen dann Aktie kaufen oder Aktie in kleinen Stücken per Sparplan kaufen 😄

Also warum ist

1) Geld auf Tagesgeldkonto packen bis man eine Aktie kaufen kann

besser als

2) Per Sparplan langsam eine Position aufbauen

Das verstehe ich nicht 🙂 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: ich habe nirgends behauptet dass es BESSER ist ... 😶

Ich habe lediglich geschrieben dass es eine Alternative ist ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ja aber... Warum sollte man das machen? 😄

Auch egal 😄

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ja aber... Warum sollte man das machen? 😄

Weil man es kann Smiley (zwinkernd)

@Zilch  schrieb:

Auch egal 😄

Eben. Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@blackhawks  schrieb:
Über Sartorius haben wir ja vor ein paar Wochen schon gesprochen, scheinbar ist hier die kleine Korrektur vorbei und die Aktie befindet sich wieder im Aufwärtstrend. Sollte man ( ... auch wenn es immer heißt, Zeitraum schlägt Zeitpunkt) nun noch ein paar Wochen bis zur nächsten Korrektur abwarten oder gleich investieren?

keine Idee, wie Du über Sartorius denkst, aber ich habe das kleine Schwächeln als günstigen Einstiegsmoment aufgefasst und hab' sie nun im Depot.
Das würde ich auch heute noch machen. Die vergangenen "Tiefs" lagen immer niedriger als alle folgenden, also worauf wartest Du?

Das hat ja @MrMunki schon so schön erläutert.

Wenn ich meine (hoffentlich jederzeit steigenden) Aktien zum Zweck der Ausschöpfung des KapErtrSt-Freibetrages ver- und wieder ankaufe sehe ich, wie enorm schwer es bei einem Wert mit steigender Tendenz ist einen Einstiegspunkt außer "Jetzt!" zu finden. Nicht umsonst lieben Trader den Seitwärtstrend zwischen Bulle und Bär. Ohne den steigenden Trend bekommst Du nämlich eventuell auch noch eine zweite oder dritte Chance.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...