am 15.01.2021 16:48
Esker ist wirklich ordentlich nach oben gegangen in den letzten Wochen. Schön, dass hier schon über geeignete Stops diskutiert wird. ![]()
Ein klein bisschen reizt es ja ab und zu doch mal so einen Gewinn mitzunehmen. Aber da ich Esker, so wie fast alle anderen Werte auch, für geplant langfristig im Depot habe, bleibe ich bei dem vorgeschlagenen konservativen Stopkurs.
Für mehrere Stopkurs-Phasen sind meine Positionen dann (noch
) zu klein, als dass es wirklich Sinn machen würde.
ich habe auch ein paar der genannten Papiere und keine Ahnung warum genau diese jetzt gerade etwas schwächeln.
Grüße
KM
Grüße
KM
15.01.2021 16:56 - bearbeitet 15.01.2021 16:59
15.01.2021 16:56 - bearbeitet 15.01.2021 16:59
Edit: disclaimer, ich bin in alle genannten Werte investiert.
Esker gemäß Aussage @nmh noch nicht am Ende der Fahnenstange
Constellation Software rutscht permanent unter die GD200, das ist ein Normalzustand. Beim letzten Mal sind alle auch in Panik geraten, ich hab gekauft und freue mich. Der Aufwärtstrend ist aktiv und solange das bleibt interessiert mich ein "normaler" GD200 Dip nicht. Immer die Bewegung der Aktie der letzten Jahre mit in die Analyse einbeziehen.
Adobe und Visa gelten noch in den einschlägigen Informationsquellen als strong buy, hier vielleicht etwas warten aber wenn du investiert bist ist's noch kein Grund zur Panik.
MSCI ist öfters mal mit kleinen Korrekturen belastet. Mein Zertifikat geht ständig ins Minus, dann wieder hoch ins Plus, minus, höheres Plus, das pendelt halt. Solange fleißig Leute einen MSCI Index, zum Beispiel World oder EM, brauchen geht's denen gut. Und da immer mehr Menschen in die Märkte investieren, vor allem in Form von ETFs, habe ich keine Sorgen.
Apropos Zertifikat: ich freue mich über die diversen Lotus Zertifikate die wir dank dieser tollen Community haben. Ich überlege gerade nach anfänglichem Misstrauen in eines mit höherem Hebel zu rollen. Dafür brauche ich auch keine 3600€. Und dank der zusätzlichen Arbeit von @nmh gibt's Lotus auch als Sparplan.
Sartorius ist bei mir im Minus, darüber kann ich mich nicht so freuen. Aber das Minus war schon deutlich größer. Immer lustig zu sehen, wie das Depot wächst weil der Verlust geringer wird 😄 vielleicht rolle ich auch das Zertifikat.
Sartorius Stedim (hab ich auch als Zertifikat) ist heute oder gestern bei mir explodiert. Keine Ahnung warum, von dickem Minus ins Plus. Find ich gut.
Also irgendwie geht noch alles, oder du wartest kurz was sich so ergibt 🙂
am 15.01.2021 16:59
@Zilch: blöde Frage vielleicht, aber warum "rollt" man ein Zertifikat?
Neugierig,
Andreas
15.01.2021 17:11 - bearbeitet 15.01.2021 17:12
15.01.2021 17:11 - bearbeitet 15.01.2021 17:12
Edit: vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich nur KO Zertifikate aber keine Faktorzertifikate handle 🙂
Ein Grund: bei KO Zertifikaten wird der Hebel anhand des Kurses im Verhältnis zum Basispreis berechnet. Steigt der Kurs so sinkt der Hebel und passt irgendwann nicht mehr zu meinem gewollten zusammen.
Beispiel Sartorius. Mein Zertifikat hatte zum Beispiel einen Hebel von 2,5-3. Das ist nach meinem empfinden ein Abstand von ca 20% bis 30% zum KO. So ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber ich möchte schon eine kleinere Korrektur überstehen wenn ich länger halten möchte.
Dann ist der Kurs gefallen, aber zum Glück hab ich ja Puffer. Ich war noch nicht am Stop aber nahe dran, das kannst du glauben. Dadurch ging aber der Hebel hoch auf 7 bis 8. Eigentlich hab ich solche Hebel nur wenn ich zocke. Da mein Stop aber nicht ausgelöst wurde ist das in dem Moment egal, schließlich verkaufe ich ja auch nicht panisch wenn die richtige Aktie korrigiert. Nun geht's wieder bergauf und irgendwann bin ich gut im Plus, aber der Hebel ist nurnoch 1,5 oder 1,4 oder so weil der Abstand zum Basispreis so enorm gestiegen ist. Also verkaufe ich und kaufe ein neues Zertifikat mit Hebel 2,5 bis 3 um weiter zu machen.
Der zweite Grund ist zum Beispiel bei Lotus. Ich habe mit dem kleinsten Hebel begonnen um zu testen, auch weil der Wert eine lange Schiebezone hatte und erst kürzlich den Seitwärtstrend beendet hat. Nun habe ich einen hübschen Gewinn und sage mir eine Stufe höher könnte ich schon, was aber immer noch völlig im Rahmen meines Risikomanagement ist. Der Hebel wird auch so langsam niedriger, also kommt Grund 1 mit ins Spiel, aber insgesamt ist es erstmal noch ein kleiner Zock. Betonung ist "klein", weil in der Regel meine längerfristigen Hebel nicht über 3 gehen und der nun 3,5 wäre. So um den Dreh. Aber das passt sich in den nächsten Wochen/Monaten an.
am 15.01.2021 17:20
@Zilch: Danke. Aber Du hast nicht erklärt, warum Du "rollst" ... warum wird dieses Verb verwendet?
Grüße,
Andreas
15.01.2021 17:22 - bearbeitet 15.01.2021 17:58
15.01.2021 17:22 - bearbeitet 15.01.2021 17:58
Weil ich ein altes Zertifikat gegen ein neues, frisches tausche. Genauso wie man Optionsscheine in neuere rollt wenn die Laufzeit zu Ende geht oder man an der Terminbörse Futures in die nächste Periode rollt.
Ich verkaufe nur aus dem Grund der Aktualisierung, nicht um mich zu trennen oder weil ein Stop gerissen wurde -> "rollen"
15.01.2021 17:54 - bearbeitet 15.01.2021 17:54
Eine gute und wichtige Beobachtung von @Zilch :
Bei solchen Hebelpapieren wird der Hebel höher, wenn die Aktie fällt. Wenn die Aktie dagegen steigt, verringert sich der Hebel. Steigt die Aktie weiter, nähert der Hebel sich asymptotisch dem Wert 1,0 an. Das ist nicht immer vom Anleger gewünscht, daher rollt man gelegentlich.
nmh
am 15.01.2021 18:12
@nmh schrieb:Eine gute und wichtige Beobachtung von @Zilch :
Bei solchen Hebelpapieren wird der Hebel höher, wenn die Aktie fällt. Wenn die Aktie dagegen steigt, verringert sich der Hebel. Steigt die Aktie weiter, nähert der Hebel sich asymptotisch dem Wert 1,0 an. Das ist nicht immer vom Anleger gewünscht, daher rollt man gelegentlich.
nmh
Und was es auch gewissermaßen gefährlich macht. Der Hebel gibt an, wie viel mehr das Zertifikat im Verhältnis steigt und fällt.
Wenn der Hebel also durch Fall des Kurses steigt, steigt der Verlust des Zertifikates. Ist der Hebel schon bei 6 bedeutet es 1% Kursfall des Underlying (der Aktie) = 6% Fall des Zertifikates. Und durch den Fall steigt der Hebel wieder und so weiter. Vereinfacht gesagt. Muss man also aufpassen, Money Management ist sehr wichtig.
am 15.01.2021 18:32
@Zilch schrieb:Apropos Zertifikat: ich freue mich über die diversen Lotus Zertifikate die wir dank dieser tollen Community haben. Ich überlege gerade nach anfänglichem Misstrauen in eines mit höherem Hebel zu rollen. Dafür brauche ich auch keine 3600€. Und dank der zusätzlichen Arbeit von @nmh gibt's Lotus auch als Sparplan.
Sartorius ist bei mir im Minus, darüber kann ich mich nicht so freuen. Aber das Minus war schon deutlich größer. Immer lustig zu sehen, wie das Depot wächst weil der Verlust geringer wird 😄 vielleicht rolle ich auch das Zertifikat.
Sartorius Stedim (hab ich auch als Zertifikat) ist heute oder gestern bei mir explodiert. Keine Ahnung warum, von dickem Minus ins Plus. Find ich gut.
Sollte man sich, wenn man an der Lotus-Aktie interessiert ist, mit einem Hebel-Zertifikat beschäftigen oder ist es zunächst als privater Kleinanleher ratsamer die Aktie per Sparplan in 2 oder 3 Tranchen zu besparen?
Über Sartorius haben wir ja vor ein paar Wochen schon gesprochen, scheinbar ist hier die kleine Korrektur vorbei und die Aktie befindet sich wieder im Aufwärtstrend. Sollte man ( ... auch wenn es immer heißt, Zeitraum schlägt Zeitpunkt) nun noch ein paar Wochen bis zur nächsten Korrektur abwarten oder gleich investieren?
Gleiche Frage gilt dann auch für Stedim Biotech?
Lieben Gruß
am 15.01.2021 18:39
@blackhawks schrieb:
Sollte man sich, wenn man an der Lotus-Aktie interessiert ist, mit einem Hebel-Zertifikat beschäftigen oder ist es zunächst als privater Kleinanleher ratsamer die Aktie per Sparplan in 2 oder 3 Tranchen zu besparen?
Hebelzertikate nur, wenn Du weißt was Du tust. @nmh empfiehlt gerne mal Discount-Zertifikate (aber auch davon habe ich - weil ich immer noch nicht so recht verstehe. wie das funzt - bisher die Finger gelassen). Sparplan ist doch eine gute Idee
Aber wenn Du von "2 oder 3 Tranchen" schreibst, kannst Du doch fast auch ein ganzes Stück auf einmal kaufen, oder?
@blackhawks schrieb:
Über Sartorius haben wir ja vor ein paar Wochen schon gesprochen, scheinbar ist hier die kleine Korrektur vorbei und die Aktie befindet sich wieder im Aufwärtstrend. Sollte man ( ... auch wenn es immer heißt, Zeitraum schlägt Zeitpunkt) nun noch ein paar Wochen bis zur nächsten Korrektur abwarten oder gleich investieren?
Die von @nmh in seinen Sternelisten empfohlenen Aktien sind IMMER ein Kauf, und wie Du ja richtig schreibst "Zeitraum schlägt Zeitpunkt" ![]()
Grüße und schönes Wochenende,
Andreas