Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Heute mache ich mal Druck

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

 

2

 

Herzlich willkommen im Türchen Nummer 2!

 

Hier findet sich ein international tätiges amerikanisches Unternehmen das seinen Firmensitz aus Gründen - die sich jeder selbst zusammenreimen kann - inzwischen in Irland hat.

 

Nur welches?

 

„Heute mache ich mal Druck“ – zugegeben: die verwertbaren Infos im Teaser waren eher mager. Also musste man das Beste daraus machen, das extrahierte Schlüsselwort „Druck“ mit all seiner Mehrdeutigkeit auf die Goldwaage legen und dann noch ein bisschen raten und Glück haben…

Wenn man sich dann mit entsprechendem Gespür für die richtige Branche entschieden hat steigt logischerweise die Chance einen Treffer zu landen.

Jedenfalls hat der Teaser es ja an sich doch schon irgendwie verraten in welcher Ecke man die bekanntesten Produkte dieses Mischkonzerns findet: Kompressoren, Pumpen und alles was so dazu gehört sind die bekanntesten Erzeugnisse die von dem Unternehmen hergestellt werden.

 

Die Rede ist von Ingersoll Rand (WKN: A2P070) / deutsche Website: https://www.ingersollrand.com/de-de

 

Zur Produktpalette des Konzerns, der mit rund 45 Tausend Mitarbeiter einen Umsatz von über 15 Mrd. Dollar im Jahr erreicht, gehören aber noch viele weitere Sparten:

Basierend auf der Kompessortechnik werden Kühlaggregate produziert (schon mal „THERMO KING“ an einem Kühl-LKW gelesen?), fahrbare Baustellenkompressoren (diese meist gelben Dinger auf Baustellen, die früher immer viel Lärm machten und heute gerne auch mal einen Schallschutz haben), Kompressoren die in LKWs integriert werden (schon mal Holzpellets ins Haus eingeblasen bekommen? – auch da kann der Kompressor im LKW von Ingersoll Rand stammen…)

Natürlich wird nicht nur Druck(luft) produziert sondern auch gleich passend dazu die entsprechenden Werkzeuge: Drucklufthämmer, Druckluftmeisel, Schlagschrauber etc.

Aber auch ganz andere Dinge wie z.B. Sicherheitssysteme für die unterschiedlichsten Branchen werden produziert.

Luft ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Gasen – und das bringt uns folgerichtig gleich zu einem weiteren Bereich: Prozesstechnik für Gase wird ebenfalls produziert.

 

Quasi überall wo Druckluft benötigt wird kann Ingersoll Rand was Passendes liefern: Sowohl „einfache“ Kolbenverdichter für die Werkstatt wie auch leistungsstarke Schraubenverdichter für größte Mengen Druckluft - es wird alles Erforderliche getan um in den jeweiligen Industriezweigen (Bau, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelindustrie (wie wird denn eine PET-Flasche hergestellt?) als Lieferant bereit zu stehen.

 

Ebenso sind sowohl Leistungs- als auch Dosierpumpen ein wichtiges Geschäftsfeld.

Privatindustrie, kommunale Kunden und auch das Militär vertrauen auf Produkte von Ingersoll Rand!

 

Ich kann nur empfehlen die Website mal aufzurufen und sich das genüsslich alles anzuschauen – alles hübsch fein dort dargestellt! Da findet man dann auch die verschiedenen Marken unter denen die Vielzahl an Produkten am Markt platziert sind. Es ist faszinierend wie breit dieses Unternehmen aufgestellt ist.

 

In über 160 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich viel getan: Firmen wurden aufgekauft, Unternehmensanteile ausgegliedert, veräußert etc.

Die lange und bewegte Firmengeschichte(n) hier jetzt abzuschreiben erspare ich mir und uns allen mal: Wer es genauer wissen möchte kann dies auf der Website gerne detailliert nachlesen.

Kurioses am Rande: Es gehörte sogar z.B. mal „Club Car“ (ja: die Golfmobile) über 25 Jahre zum Unternehmen…

 

Hier also nur die allerwichtigsten Punkte der Firmengeschichte(n) in stark komprimierter Kurzform…

Grundsätzlich lässt sich die Historie in zwei parallele Stränge einteilen:

Zum einen die „Ingersoll Rock Drill Company“. Simon Ingersoll hatte sich einen dampfbetriebenen Gesteinsbohrer patentieren lassen.

Zum anderen „Gardner Governor“: man hatte einen wirksamen Drehzahlregler für Dampfmaschinen geschaffen.

Die Grundsteine des heutigen Unternehmens „Ingersoll Rand“ wurden also an den oben genannten zwei Stellen gelegt.

Entscheidend ist: Inhaltlich ergänzen sich die zwei Firmen - weil und obwohl sie natürlich in Teilen auch im Wettbewerb zu einander standen. Diese beiden Unternehmen existierten viele Jahrzehnte nebeneinander bis dann im Jahre 2019 folgerichtig eine Fusion beider Unternehmen zur heute bekannten Aktiengesellschaft führte.

 

Schauen wir uns also mal den Chart an der NYSE (logischerweise in Dollar) an:

Crazyalex_0-1669938940556.png

Als Vergleich in blau der beliebte MSCI World.

 

Wie man sehen kann: Wir haben bezüglich des Kursverlaufs ein etwas volatileres Unternehmen vor uns liegen. Hier können sowohl Daytrader/kurzfristig orientierte Anleger wie auch buy-and-hold-Anleger mit dem Kursverlauf glücklich werden.

Für Dividendenjäger taugt das Unternehmen hingegen nicht: Die gezahlten Dividenden sind schlicht nicht der Rede wert – obwohl das Unternehmen in vier der letzten fünf Jahren stehts einen Überschuss erwirtschaftet hat.

 

Kaufen oder nicht kaufen?

Natürlich ist das Risiko bei der Investition in ein Einzelunternehmen immer höher als eine marktbreite Investition – aber es besteht bei Ingersoll Rand die berechtigte Hoffnung dafür auch den breiten Markt in der Rendite zu schlagen.

 

Aber nicht vergessen: Hoffnung bedeutet nicht Garantie!

Wer in das Unternehmen investiert macht dies - wie immer - auf eigenes Risiko.

 

Gruß Crazyalex

 

2

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #3 ++++

 

Eine neue Hoffnung

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 3 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 3 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 02.12.2022 um 23:59 Uhr


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
18 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.976 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 

"Eine neue Hoffnung",

Ich habs! Türchen 3 ist ein Kryounternehmen! Mehr verrate ich nicht! 😅🥶

 


Ufff! 
Mir fehlt da die Phantasie um eine neue Hoffnung mit Kryptos zu verknüpfen 😉

 

Und schmeiß mal NewWork Se NWRK01 in den Raum. Einfach so …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.281 Beiträge

@ae  schrieb:

@Antonia  schrieb:

 

"Eine neue Hoffnung",

Ich habs! Türchen 3 ist ein Kryounternehmen! Mehr verrate ich nicht! 😅🥶

 


Ufff! 
Mir fehlt da die Phantasie um eine neue Hoffnung mit Kryptos zu verknüpfen 😉

Naja, mit  FTX ist auch die alte Hoffnung gestorben; wer noch Geld dort liegen hat, braucht dringend eine neue Hoffnung.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

Kryo oder Krypto? Bei der Suche nach Kryo Hope findet man Cryo Hop, gut gekühlte Hopfen Essenz. Leider kein börsennotiertes Unternehmen dazu gefunden auf die Schnelle.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 

Kryo! Kalt! Brrrrr.....!

Nicht: "Krypto"

 

Aber wenn wir schon Assosiationsketten wie Spinnenweben durch den Thread spinnen, dann habe ich keine neue Hoffnung auf Kälte nach dem Tod. Aber das (flüssige) Helium (mit 4 K, fest ist es dann mit 0,95 K bei 25 bar) für Kryoanwendungen kann man mittels Kernfusion herstellen und damit verbinde ich neue Hoffnung auf Energie.

 

Ein Unternehmen, das sich der Kernfusion verschrieben hat?

 

 

Gruß: KWie2

 

Spoiler

Ihr vermischt weiterhin alle Themen.

Teaser n ist immer auch Türchen n-1!

Schreibt doch den Teaser zu Türchen 3 in den Türchen 3 Thread.

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

Hahaaa, @ae , nix Krypto 🤣, sondern Kryo!

Im Sinne von einfrieren!

Es gibt Leute, die sich das als Leiche antun, in der Hoffnung auf eine Lebensverlängerung oder Neustart oder Heilung, sowas meinte ich.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.976 Beiträge

🤣 @Antonia , da sieht man wieder mal wie manchmal uns die Gedanken ein Schnippchen schlagen. Man liest das heraus, was man gerne hätte oder woran man mehr Gedanken verschwendet. 
Sollte mir zum Denken geben, wenn ich statt dem ewigen Leben (Kryo), dem ewigen Reichtum (Krypto) hinterher träume 😉

 

gruss ae (der als Wichtel wieder aufgetaut wird)

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

Es überrascht mich immer wieder, wie du auf solche Aktien kommst 🙂 das ist doch mal ein nettes Türchen gewesen, auch wenn der Teaser nicht einfach war 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es überrascht mich immer wieder, wie du auf solche Aktien kommst


mich auch 😋

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

Update zu Ingersoll Rand...

 

Es lief (im Gegensatz zum Vorjahresadventskalender muss man sagen:) trotz des Adventskalendes gut für die Aktie - der saubere Aufwärtskurs konnte beibehalten werden.

Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich das Dingens doch sogar deutlich besser entwickelt als der weltweite Durchschnitt. Ja: etwas mehr Volatilität - aber so gut wie immer über dem MSCI World wenn man zum Zeitpunkt der Vorstellung eingestiegen ist.

 

Ich wünsche allen Leuten die hier investiert haben weiterhin viel Erfolg!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!