Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategiefrage ETF+Aktien: CoDi-Zweitdepot und/oder Exceltabelle?

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Guten Tag,

 

an erster Stelle vielen Dank @nmh, dessen Beiträge ich in jüngerer Zeit studiert habe, sowie die vielen anderen Beitragenden, dank derer ich mir einen guten Grundüberblick verschafft habe. Ziel dieses Beitrages ist es, vor meinem nächsten Investitionsschritt eine solide "strukturelle Basis" zu schaffen, um späteren Aufwand zu minimieren. (Sollten ähnliche Beiträge existieren, die ich auf die Schnelle mit der Suche nicht gefunden habe, freue ich mich über entsprechende Hinweise.)

 

Struktur:

  1. Ausgangsbasis
  2. Vorhaben 2021
  3. Depot-Strukturierung & Excel

1. Ausgangsbasis

Ich habe seit mehreren Jahren ETF-Sparpläne laufen mit dem Fokus des kontinuierlichen Vermögensaufbaus bzw. einer "Altersvorsorge", die ich bei Bedarf eincashen kann. Bisher nutze ich Stiftung Finanztest als grundlegende Wissensquelle im Umgang mit dem Themenkomplex "Finanzen" und fahre damit für mein Empfinden "hinreichend gut". ETF-Sparplan und Girokonto werden von einem "Backup-Konto" (aka Notgroschen-Sparplan) flankiert. Meine Einkommenssituation ist dankenswerterweise stabil.

 

2. Vorhaben 2021

Mit dem neuen Jahr beginnt die Zeit, wo ich (zusätzlich) "größere Beträge" (aka ab 1.000€) für Einmalinvestionen in die Hand nehmen kann und will. Money Management und Hub-Portfoliostrategie habe ich bereits gelesen und grundlgend verstanden. Hinreichende Excelkenntnisse zum Umsetzen sind vorhanden.*

 

3. Depot-Strukturierung und Excel

Aktuell befinden sich in meinem Depot eine Handvoll ETF(-Sparpläne), die ich mittelfristig auf 2-3 eindampfe.** Bezüglich meines Vorhabens habe ich mich - danke Stiftung Finanztest und diverse Beiträge hier im Forum - entschieden, die Summe(n) vorerst bei comdirect zu investieren. (Die vielerorts angeregten Order-Entgeltreduktionen kann ich dennoch nur befürworten, @SMTcomdirect)

 

Die Frage, die sich daraus für mich ergibt, ist die der "Depotaufteilung" bzw. -strukturierung. Aufgrund der unterschiedlichen Anlagehorizonte ist meine Überlegung, ETF-Sparpläne ("buy and forget") und Aktieninvestments ("dynamischer Verlauf") zu separieren. Dadurch erkenne ich "auf einen Blick" den Stand des jeweiligen Anlageschwerpunkts.

 

Bei meiner Bank habe ich die Möglichkeit, innerhalb des Kontos ein Unterkonto zu errichten ("Hallo Notgroschen."). Wenn ich die Beiträge zum Zweitdepot richtig verstanden habe, geht dieses mit neuen Zugangsdaten einher und war/ist in erster Linie gedacht, Investments von vor 2009 "abzusichern". (Die Überlegungen zur "Verkaufsoptimierung", um first in first out zu umgehen, fand ich interessant, sind für mich gegenwärtig aber noch nicht von Bedeutung.)

 

Mein Anliegen ist daher Erfahrungswerte von Personen zu erhalten, die sowohl Aktien als auch ETF bzw. Sparpläne (bei comdirect) verwalten:

F1: Inwieweit gibt es die Möglichkeit, auch innerhalb eines Depots unterschiedliche Gruppierungen/"Unterdepots" aufzumachen? (Analog zu den Unterkonten meiner Bank. Falls nein, vielleicht eine Anregung für @SMTcomdirect ?!)

F2: Inwieweit ist eine physische Depottrennung (Sparpläne / aktive Investments) sinnvoll (bzw. eher kontraproduktiv)? (Dass der FSA auf beide Depots läuft, habe ich andernorts bereits gelesen.)

F3: Inwieweit ist die Überlegung aus eurer Sicht "zu viel des Guten" und verläuft sich in der Praxis durch eine (gute) Exceltabelle?

F3.1: Was sind eure Erfahrungen, die Sparpläne in die Excelübersicht zu integrieren oder sie abseits der "aktiven Posten" laufen zu lassen?***

F4: Welche guten Gründe gibt es, ein Zweitdepot (bei comdirect) zu führen?

 

Ich freue mich über Einschätzungen und Anregungen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Versuchender

---

* Wenn jemand Empfehlungen zum "Kurseinlesen" hat, die über @nmh s finanztreff-Hinweis hinausgehen, freue ich mich sehr. Bei einer Aktie mag das nicht wichtig sein, aber ich lerne lieber für eine Aktie einen Ticken VBA-Programmierung statt den Kurswert jedes Mal händisch zu kopieren.

** Gegebenenfalls ergänze ich diese irgendwann um Aktiensparpläne. Diesbezüglich muss ich mich erst noch einlesen.

*** Dazu ist wohl zu sagen, dass ich eine recht brauchbare mentale Repräsentation meiner Finanzen habe und zudem zumindest ETF-Sparpläne aufgrund von Anlagehorizont und Streuung quasi keine Beachtung benötigen.

12 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Klingt bei dir alles gut vorbereitet. 

 

Kurz eine Antwort auf Frage F 1: Die Möglichkeit, ein separatas Zweitdepot einzurichten, gibt es auch bei Comdirect. Wurde auch 2008/2009 zur Separierung steuerfreier Altbestände eingeführt. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

F1: Inwieweit gibt es die Möglichkeit, auch innerhalb eines Depots unterschiedliche Gruppierungen/"Unterdepots" aufzumachen? (Analog zu den Unterkonten meiner Bank. Falls nein, vielleicht eine Anregung für @SMTcomdirect ?!)


Leider gar nicht, außer das erwähnte Zweitdepot. 

 


@Versuchender  schrieb:

F2: Inwieweit ist eine physische Depottrennung (Sparpläne / aktive Investments) sinnvoll (bzw. eher kontraproduktiv)? (Dass der FSA auf beide Depots läuft, habe ich andernorts bereits gelesen.)


Die ist wenn überhaupt für Deine Übersicht oder die mentale Trennung relevant. 

 


@Versuchender  schrieb:

F4: Welche guten Gründe gibt es, ein Zweitdepot (bei comdirect) zu führen?


Abseits der gedanklichen Trennung/Übersicht ist das sinnvoll, wenn man Altbestände vor 2009 von neuen Beständen trennen will. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für das Zweitdepot. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

 

Mein Anliegen ist daher Erfahrungswerte von Personen zu erhalten, die sowohl Aktien als auch ETF bzw. Sparpläne (bei comdirect) verwalten:

F1: Inwieweit gibt es die Möglichkeit, auch innerhalb eines Depots unterschiedliche Gruppierungen/"Unterdepots" aufzumachen? (Analog zu den Unterkonten meiner Bank. Falls nein, vielleicht eine Anregung für @SMTcomdirect ?!)

 


Gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Du kannst aber z. B. entsprechende "Musterdepots" pflegen.

 


F2: Inwieweit ist eine physische Depottrennung (Sparpläne / aktive Investments) sinnvoll (bzw. eher kontraproduktiv)? (Dass der FSA auf beide Depots läuft, habe ich andernorts bereits gelesen.)

 


Sinnvoll oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Mir persönlich ist es relativ egal, da ich meine Depots zentral an einem anderen pflege. Die Depots selber dienen nur der Verwahrung meiner Wertpapiere.

 

F3: Inwieweit ist die Überlegung aus eurer Sicht "zu viel des Guten" und verläuft sich in der Praxis durch eine (gute) Exceltabelle?

 


siehe 2

 


F4: Welche guten Gründe gibt es, ein Zweitdepot (bei comdirect) zu führen?

 


Mein Zweitdepot ist für meinen Junior, da ich aus rechtlichen Gründen kein offizielles Juniordepot führe.

 

Wie Du siehst, kann man es ganz einfach handhaben. Man kann es aber auch anders machen 😉

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Kurz eine Antwort auf Frage F 1: Die Möglichkeit, ein separatas Zweitdepot einzurichten, gibt es auch bei Comdirect. Wurde auch 2008/2009 zur Separierung steuerfreier Altbestände eingeführt. 


Hallo @NordlichtSH . Danke für deine schnelle Rückmeldung. Meine Frage bezieht sich explizit auf das Zweitdepot. Vorteil ist die "inhaltliche Trennung", Nachteil sind "neue Zugangsdaten". Heißt: nochmal zwei Zahlenpaare mehr auswendig lernen und separates Einwählen zum Prüfen der jeweiligen Entwicklungen, was ich selbst bei den ETF sehr gern zum Spaß mache.

 

Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungswerte, inwieweit eine derartige Trennung tatsächlich Mehrwert schafft oder ob die inhaltliche Trennung über eine Excel (Hub-Portfoliomanagement) besser/hinreichend gut realisierbar ist, so dass ein kumulierter Depotwert (Sparpläne + Einzelinvestments) nicht stört.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

Nachteil sind "neue Zugangsdaten". Heißt: nochmal zwei Zahlenpaare mehr auswendig lernen und separates Einwählen zum Prüfen der jeweiligen Entwicklungen, was ich selbst bei den ETF sehr gern zum Spaß mache.

Das ist nicht der Fall, das Zweitdepot erreichst Du über Deinen normalen Login. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Versuchender 

 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback, über das ich mich sehr freue. Schön, daß meine Beiträge für Dich hilfreich sind.

 

Leider kann ich zu Deinen Fragen nicht viel sagen. Ich führe kein Zweitdepot bei comdirect. Die Klassifizierung der Wertpapiere übernimmt mein Computer. Da ich Depots bei mehreren unterschiedlichen Banken führe, brauche ich eine eigene IT, die das zusammenführt und auswertet. In meinem Fall sind das gigantische Datenbanken, aber ich bin mir sicher, für Privatanleger genügt dazu auch eine gute Excel-Datei. Wichtig ist nur, dass Du von Anfang an alle Deine Geschäfts sorgfältig "verbuchst".

 

Du bist auf einem guten Weg. Wenn Du die Grundregel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" strikt einhälst und Dich für gute Trendaktien entscheidest, wirst Du viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß an der Börse haben. Das verspreche ich Dir.

 

Beste Grüße aus einem ungemütlich-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Versuchender  schrieb:

Nachteil sind "neue Zugangsdaten". Heißt: nochmal zwei Zahlenpaare mehr auswendig lernen und separates Einwählen zum Prüfen der jeweiligen Entwicklungen, was ich selbst bei den ETF sehr gern zum Spaß mache.

Das ist nicht der Fall, das Zweitdepot erreichst Du über Deinen normalen Login. 


Gut zu wissen. Das stand - soweit ich mich recht entsinne - in einem der Zweitdepot-Artikel, den ich per Suchfunktion fand, noch anders drin?!

 

Und auch auf der Zweitdepot-Angebotsseite steht:

"Durch die ZweitDepot-Eröffnung erhalten Sie automatisch eine neue Kundenverbindung mit einer neuen Kundennummer und ggf. einer neuen Bankleitzahl. Dazu gehört auch ein Verrechnungskonto für Ihre Wertpapiergeschäfte sowie eine weitere PIN und ein TAN-Verfahren."

 

Was ist zutreffend, @SMTcomdirect ?!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Versuchender,

 

für das ZweitDepot erhältst du tatsächlich separate Zugangsdaten.

 

Du kannst aber zwischen verschiedenen Kontoverbindungen bzw. Zugängen, die auf deine Person lauten, über die Inhaber-Schaltfläche oben rechts im Persönlichen Bereich wechseln. Dabei ist keine ständige erneute Eingabe der Zugangsdaten erforderlich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

uburoi
Experte
83 Beiträge

Hallo @Versuchender 

es gibt einige hier, die verwenden Portfolio Performance für die Analysen ihrer Depots, dort lassen sich auch Untergruppen bilden (siehe hier: https://www.portfolio-performance.info)

Ansonsten hat das mit dem Excel Vor- und auch Nachteile. Excel oder Google Tabellen verfügen beide über Finanzmarkt-Funktionen, um aktuelle Kurse etc. für WKNs oder Tickersymbole abzurufen.

Ich habe eine Excel-Datei mit meinen ETF und Aktien drin, beide gruppiert. Bei Sparplänen musst du halt jedesmal den Durchschnittskaufkurs und die Stücke anpassen, wenn nachgekauft wird.