abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2020

Darius
Autor
1 Beiträge

Servus, weißt zufällig jemand von euch, wann man ungefähr die Steuerbescheinigung 2020 von comdirekt erhält.

mfg

Darius

45 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Gestern einen Anruf bekommen(es hat sich tatsächlich jemand Aktiv bei mir gemeldet), dass es um nicht verrechenbaren ausländischen Steuern geht (0,06€ um genau zu sein.) und deswegen meine Jahressteuerbescheinigung gesperrt war.

Hast Du dazu noch detailliertere Informationen? Worum handelt es sich bei diesen "nicht verrechenbaren" Steuern oder welche Art von Wertpapieren ist davon betroffen?

Viele Grüße

Weinlese

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Leider nein, ich war froh meine Jahressteuerbescheinigung bekommen zu haben.

ulli-art
Autor ★
4 Beiträge

Bekomme ich überhaupt noch eine endgültige Jahrersteuerbescheingiung 2020 von Comdirect, wenn ich bereits eine vorläufge angefordert habe? Natürlich benötige ich auch die endgültige Bescheinigung. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese in jedem Fall erhalte, aber jetzt kommen mir Zweifel.

Acirema
Autor ★
12 Beiträge

Schon JULI und ich warte immer noch auf die Steuerbescheinigung 2020!!!

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe nochmals via Kontaktformular die Bereitstellung der Bescheinigung angefordert. Mir wurde dann mitgeteilt, das der voraussichtliche Termin einer systemseitige Umsetzung eines neuen Verfahrens in der Kalenderwoche 29 abgeschlossen sein soll.

Also keine verbindliche Antwort, wann die Jahressteuerbescheinigung kommt.

Wirklich ärgerlich, das comdirect für etwas, das ab 2020 gilt und wohl aus einem seit 2018 geltenendem Gesetz (Investmentsteuergesetz (InvStG), resultiert, bislang nicht schafft das umzusetzen.

Andere Banken sind da sohl viel schneller gewesen.

Weiterhin ärgerlich (für mich),

den betreffenden Immobilienfonds habe ich in der Vergangenheit als Sparplan gekauft, damit habe ich auch Bruchstücke im Depot.

Und da befürchte ich, das selbst nach bei einem Depotübertrag auf Grund der nicht übertragbaren Bruchstücke, sich dann möglicherweise im nächsten Jahr das Spiel wiederholt.

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Nachdem nun KW 29 vergangen ist, habe wieder der Kundenservice kontaktiert.

Weiterhin keine verbindliche Aussage, wann mit der Jahressteuerbescheinigung zu rechnen ist.

Jetzt heißt es, das "Aufgrund des Umsetzungsaufwands werden wir die Berechnung [...] voraussichtlich erst im August 2021 vornehmen."

Zumindest wird nun zugesagt, das eine vorläufige Jahressteuerbescheinigung erstellt wird, weil  jetzt angefordert.

Aber das kam nicht proaktiv von comdirect, sondern nur auf Nachfrage,

Der ganze ZIrkus wegen eines Steuerabzugs von rund € 20,- bei der Ausschüttung vom Juli 2020.

Jetzt werden die Konsequenzen gezogen,:

Da comdirect nicht willens oder nicht in der Lage ist, in angemessenem Zeitrahmen  eine Jahressteuerbescheinigung zu erstellen, werden nun  im ersten Schritt alle Investmentfonds im Depot zu einer anderen Depotbank übertragen,

Ich fühl ich mich da bei comdirect nicht mehr gut betreut, da sind andere Anbieter besser.

Schade, bin seit 1999 Kunde,

aber ich sehe da keine wirkliche Bereitschaft, das Problem schnell und kundenfreundlich zu lösen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Meine Steuerbescheinigung für 2020 habe ich am 18.03.2021 erhalten. 

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Ich warte ebenfalls noch auf meine Jahresbesteuerbescheinigung 2020 und hatte dazu schon 3x mit der Service-Hotline telefoniert.

Letztes Mal bin ich auf Ende Juli 2021 vertröstet worden - natürlich immer noch keine Erklärung vorhanden (Stand Anfang 08/2021) !

Offenbar handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Ich werde jetzt mal den Tipp beherzigen, eine vorläufige Erklärung zu bekommen (ich hätte erwartet, daß diese dann irgendwann mal automatisch mal bereit gestellt wird). Ich bin schon sehr viele Jahre u.a. bei dieser Bank, bisher aber bis jetzt noch nie einen solchen enormen Zeitverzug; die vorigen Jahre hat immer alles (fast) zeitnah geklappt. Ich frage so langsam mich, ob ich die Bescheinigung überhaupt noch bekomme?

Sehr, sehr schade, der entstandene Image-Schaden ist ganz sicher nicht so einfach wieder abzuschütteln.

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Also am Freitag Nachmittag habe ich dann über den Kundenservice eine vorläufige Bescheinigung bestellt.

Parallel dazu hat das auch meine Frau für Ihr Konto bestellt, da Sie ebenfalls den Immofond in Ihrem Depot hat und wartete.

Bei meiner Frau war dann am Freitag Abend der Bescheid im Postfach.

Ich warte immer noch...

MikeCharly
Experte ★★
372 Beiträge

@GERLIE  schrieb:

Also am Freitag Nachmittag habe ich dann über den Kundenservice eine vorläufige Bescheinigung bestellt.

Parallel dazu hat das auch meine Frau für Ihr Konto bestellt, da Sie ebenfalls den Immofond in Ihrem Depot hat und wartete.

Bei meiner Frau war dann am Freitag Abend der Bescheid im Postfach.

Ich warte immer noch...

Danke für die Info.

Ich frage mich, ob die vorläufige (bekannt fehlerhafte) JStB auch elektronisch ans FA übermittelt wird. Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist. Das sollte man bedenken und notfalls erfragen. In welchen Fällen ist dann die vorläufige sinnvoll?

In meinem Fall nutzt eine vorläufige JStB überhaupt nichts, da eben die ausstehende Neuermittlung des nicht steuerbaren Betrags des SEB Immo diesen Teil der Erklärung hinfällig macht und entweder das FA die Bearbeitung aufschiebt oder man selbst nachher in Widerspruch gehen und/oder eine schlichte Änderung beantragen muss.

Auch im anderen alten Thread gibt es leider nicht mehr Infos vom codi SMT.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.