Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2020

45 ANTWORTEN

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Heute Morgen ist die Bescheinigung in der Postbox.

ulli-art
Autor ★
4 Beiträge

Meine Jahressteuerbescheinigung ist nun endlich eingetroffen. Der in Liquidation befindliche Immo-Fonds hatte zwischenzeitlich Steuerdaten geliefert. Endlich hat das Warten ein Ende!

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

Kaum ist es September, hab ich meine Bescheinigung auch schon im Postfach... Was lange währt wird endlich gut!!! 🤔

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage:

 

Wenn man bei einer Behörde u.a. 

Einnahmen aus Kapitalvermögen angeben soll, was fließt darunter?

 

Wenn ich z.B. einen thesaurierenden ETF habe, sind die dortigen Dividenden auch Kapitalvermögen? Und wie bekomme ich unter dem Jahr eine Bescheinigung von der Comdirect wo dies genau aufgeführt wird was z.B. seit 1. Januar für Einnahmen aus Kapitalvermögen erzielt wurde?

 

Danke vorab 

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Eigentlich sollten die Angaben in der (Jahres)Steuerbescheinigung ausreichend sein. Diese fordern bspw. auch KV an, um bei div. (freiwillig vers.) Mitgliedern die Beiträge für das Folgejahr bzw. rückwirkend zu ermitteln. Alternativ auch den Steuerbescheid der ESt. Wobei steuerfreie Einkünfte da ja ohne Bedeutung sind.

Unterjährig kenne ich so ein Erfordernis selbst (noch) nicht. Aber mind. im Quartals-Finanzreport stehen die kumulierten Erträge.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Wenn ich z.B. einen thesaurierenden ETF habe, sind die dortigen Dividenden auch Kapitalvermögen? Und wie bekomme ich unter dem Jahr eine Bescheinigung von der Comdirect wo dies genau aufgeführt wird was z.B. seit 1. Januar für Einnahmen aus Kapitalvermögen erzielt wurde?


Bei einem thesaurierenden ETF zahlst du am Jahresbeginn eine Vorabpauschale (oder diese wird auf den Freistellungsauftrag angerechnet).

Eine Übersicht bekommst du im persönlichen Bereich unter Verwaltung → Steuerübersicht.