Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2020

Darius
Autor
1 Beiträge

Servus, weißt zufällig jemand von euch, wann man ungefähr die Steuerbescheinigung 2020 von comdirekt erhält.

 

mfg

 

Darius

45 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Übliocherweise in der ersten Jahreshälfte desFolgejahres.

In Ausnahmefällen später....

 

Hängt aber konkret ab was alles berücksichtig werden muss.

Wenn Du in den falschen ETF investiert hast kann esauch deutlich später sein Smiley (traurig)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @Darius !

Die comdirect sagt selbst, dass man nicht vor März damit rechnen sollte, bei mir (einfache Investments) war es bisher in der Regel im April.

Q2 wird für die allermeisten Kunden eine gute Annahme sein.

Das ist übrigens nicht auf 2020 beschränkt, sondern sollte jedes Jahr grob der Zeitpunkt sein, mit dem Du rechnen kannst.

 

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

Die offizielle Anwort bekommst du, wenn du oben bei "Volltextsuche" nach "Jahressteuerbescheinigung 2020" suchst: klick-i-di-klick 

 

Die inoffizielle Antwort hast du ja schon erhalten: kann auch mal länger dauern.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 suchst: klick-i-di-klick 

 


Enttarnt! Du bist @nmh - nur der verwendet sonst klicki-di-klick 😄

Sorry, der musste sein 😄 bin ja schon still 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

klicki-di-klick™ würde ich niemals (bewusst) schreiben. Man muss es immer bisschen abändern wegen den Anwälten und so.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

DAS würde ich an deiner Stelle auch behaupten. Ich behalte dich und deine qualifizierten Beiträge im Auge 😉

 

So wirklich genug. Ich bin gespannt wann die Bescheinigung von comdirect wirklich kommt und erwarte im März viele Beiträge dazu. Im August kam meine von der ebase im letzten Jahr - topt die comdirect das? 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

Hallo, ich hänge mich hier mal an.

Theoretisch könnte ich jetzt meine Steuerabklärung abgeben.

Da ich Cashback vom Finanzamt erwarte habe ich nun wenig Lust noch monatelang auf eine Computergenerierte Steuerbescheinigung der Bank zu warten...

Mit den Kapitaleinnahmen bin ich im Freibetrag.

Kann ich beim Finanzamt eine vorläufige Steuererklärung abgeben? Oder gibt es eine andere sinnvolle Lösung?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Du musst nicht auf die Steuerbescheinigung der Bank warten, wenn

– Du nicht verpflichtet bist, die Anlage KAP auszufüllen

– Du keine Verlustbescheinigung bestellt hast

– Du bei anderen Banken keine Verluste/Gewinne mit solchen bei der comdirect verrechnen musst.

 

Falls also die comdirect Deine einzigen Kapitalerträge abwickelt und Du für 2020 keine Verlustbescheinigung bestellt hast, musst Du zu den Kapitalerträgen nichts in der Steuererklärung angeben und kannst Sie daher bereits einreichen.

Der Grund ist, dass selbst bei Überschreiten des Freibetrages alle Steuern direkt von der Bank abgeführt werden. Dieser Abzug hat abgeltende Wirkung, die Einkünfte sind also bereits voll besteuert.

In einem einfachen Fall musst Du also nicht warten.

 

Ob das bei Dir so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen 🙂

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dazu ergänzend: 

 

Sinn die Anlage KAP auszufüllen macht es, wenn du deinen Freibetrag überschritten hast und dein persönlicher Steuersatz geringer ist als die ca. 26,38% (ohne Kirche) Abgeltungssteuer.

 

Auch macht es Sinn, wenn du vergessen hast einen Freibetrag einzurichten und den Freibetrag nachträglich verrechnen lassen willst.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD