am 26.11.2019 19:53
Hallo liebe Community,
da ich erst 2019 zur Comdirect gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob die Steuerbescheinigung für 2019 automatisch in meine PostBox kommt oder ob ich zuvor die Steuerbescheinigung unter Verwaltung-->Steuerübersicht beantragen muss. Ich habe teilweise Widersprüchliches gelesen.
Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend
Peter
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.03.2020 13:13
Bei Comdirect sind ja wenigstens Fonds im Depot, aber es dauert ja auch 3 Monate wenn man nur in 10 Transaktionen 5 DAX Titel gehandelt hat. Da sollten die steuerrelevanten Daten am 1.1. übermittelbar sein. Aber es wird ja nicht flexibel und individuell gehandhabt.
Da hast du nicht Unrecht, aber Massengeschäft heißt Massengeschäft. Skalierung und so. Hier 1001 Variante zu definieren ("Heute die JSBs für alle Leute, die nur DAX-Titel gehandelt haben und keine Erbschaft gemacht haben.", "Heute auch europäische Aktien, wenn kein VL vorhanden ist und kein Übertrag stattgefunden hat.", "Heute sind auch Anleihen ok. Nur schau, dass kein Riestervertrag betroffen ist.", ...) ist wohl wenig zielführend und auch fehleranfällig. Gerade letzteres ist, wie oben geschrieben, die Crux.
Zudem hab ich mal gelesen, müssen die Finanzinstitute die finalen Daten eh bis Ende Februar an das Finanzamt gemeldet haben. Das würde bedeuten, dass seitdem eigentlich keine inhaltlichen Gründe mehr gegen eine Erstellung sprechen.
Vorsicht: Banken melden viel und noch mehr. Der Inhalt der JSB ist nicht darunter. Was du wahrscheinlich meinst, sind die freigestellten Beträge. Wenn es dir nur um die geht bei der JSB, hast du Recht, aber steht ja noch so einges mehr drauf (nach der Investmentsteuerreform ist es zugegeben weniger geworden).
am 11.03.2020 13:14
Meine ist jetzt übrigens auch da. Schneller als DKB und Flatex, dafür ein Daumen hoch.
Wundere mich nur, warum sie in der Postbox auf 5.3. datiert ist und in der PDF selbst 4.3..
am 11.03.2020 13:19
@SMT_Erik schrieb:Wir sind der Meinung, dass sich der Bereitstellungstermin im Vergleich mit anderen Brokern durchaus sehen lassen kann.
Ich muss auf die von ebase bestimmt noch vier oder fünf Wochen warten. Mindestens. Da bin ich doch froh im Januar zu euch gewechselt zu haben 🙂
Danke für die Antwort. Es wird also klar, dass es einfach durchgewunken wird und so etwas dann eben Zeit braucht.
Grüße nach Quickborn 🙂
Tobias
am 11.03.2020 13:20
@Necoro schrieb:
Da hast du nicht Unrecht, aber Massengeschäft heißt Massengeschäft. Skalierung und so. Hier 1001 Variante zu definieren ("Heute die JSBs für alle Leute, die nur DAX-Titel gehandelt haben und keine Erbschaft gemacht haben.", "Heute auch europäische Aktien, wenn kein VL vorhanden ist und kein Übertrag stattgefunden hat.", "Heute sind auch Anleihen ok. Nur schau, dass kein Riestervertrag betroffen ist.", ...) ist wohl wenig zielführend und auch fehleranfällig. Gerade letzteres ist, wie oben geschrieben, die Crux.
Von Berufswegen muss ich da aber sagen, das sind Parameter, die man einmal einstellt und den Rest übernehmen Maschinen. Eine Frage von Programmierung und Stammdaten-Management. Zum Massengeschaft gehört heute auch Massenverarbeitung.
am 11.03.2020 13:29
Frag doch mal beim Finanzamt warum die nicht alles automatisieren und Massenverarbeitung benutzen um nicht drei Monate zu brauchen 😉
Es gibt Dinge über die sich aufregen nichts bringt. Warum kann man in zum Beispiel Lettland sein Auto seit JAHREN online anmelden aber wir erst seit kurzem? Und dann wollte es jeder haben weil die Wartezeiten auf den Ämtern so dermaßen nerven und dann ist es da und es nutzt keiner.
Als gegeben hinnehmen, ändern kann man es eh nicht, gibt wichtigere Sachen die wir ändern müssen im Leben als dass wir Vater Staat sagen "hömma ick hab hier ein wenig zu viel bezahlt".
am 11.03.2020 13:35
@jHolle schrieb:Von Berufswegen muss ich da aber sagen, das sind Parameter, die man einmal einstellt und den Rest übernehmen Maschinen. Eine Frage von Programmierung und Stammdaten-Management. Zum Massengeschaft gehört heute auch Massenverarbeitung.
Eben: Massenverarbeitung. Genau so wird es ja gehandhabt: Der Batch rödelt einmal drüber. Performance sollte in der Regel nicht so das Problem sein.
Was du aber genau aben wolltest, so habe ich verstanden, ist quasi eine Einzelbehandlung, dass die JSB erstellt wird, "wenn alles da ist". Da verlässt du aber das technische und kommst ins fachliche: Wann ist denn alles "da"? Wie schaut es mit Erfahrungswerten aus ("Fondsgesellschaft XY rechnet in der Regel im März alles nochmal.")? Was ist mit Sonderfällen ("Verdammt, die Telekom (DAX-Wert!) hat die Dividende aus den Einlagen bezahlt. Das ist steuerlich anders.")? Man glaubt manchmal nicht, was es so an Konstellationen geben kann..
Daher wird es praktisch wohl eher immer auf einen Blacklist-Ansatz herauslaufen: Man lässt alles laufen, wenn man weiß, dass alles glatt geht, außer einige scharfe Sonderfälle ("Fonds X hat noch nicht gemeldet", "Aktien aus Land Y", ...).
Diejenigen, die nur langweilige Depots haben sind insofern die "leidtragenden", weil die Mindestzeit halt von den komplizierten gesetzt wird. Den schwarzen Peter würde ich diesbezüglich aber eher in dem hyperkomplexen Steuersystem suchen.
am 11.03.2020 13:37
am 11.03.2020 13:43
@Goliath74 schrieb:Wenn die Diskussion so weiter geht, dann bin ich gewillt, ein Zitat aus "Fack ju Göthe" betreffend einer gewissen Chantal zu verwenden.
Du könntest dich auch einfach ausklinken, wenn du nicht mehr interessiert bist
. Ich persönlich verstehe @jHolle prinzipiell, man kann ja nicht überall drinstecken, man könnte höchstens höflicher formulieren. (Wobei auch ich am Anfang etwas zu schnippisch war...)
11.03.2020 13:48 - bearbeitet 11.03.2020 13:58
11.03.2020 13:48 - bearbeitet 11.03.2020 13:58
Man könnte, nach 236 Kommentaren, aber auch wie @Zilch reagieren und sagen "Ist eben so. März ist ok".
Vor 01.03. kannst Du die Steuererklärung eh nicht elektronisch einreichen.
Wer schon vorgearbeitet hat, der ergänzt heute noch die Daten die in der Steuerbescheinigung stehen und schickt ab. Also 10 Tage später.
Hui, die Welt geht unter.
Ich doch alles jammern auf seeeeeehr hohem Niveau.
am 11.03.2020 13:58
@Goliath74 schrieb:
Vor 01.03. kannst Du die Steuererklärung eh nicht elektronisch einreichen.
Nach eigener Erfahrung geht das. Ich habe die Steuererklärung mit WISO Ende Febraur elektronisch an das Finanzamt übertragen.