Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2019

56 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@HaBe 

In meiner Software wurde über Elster, bei meinem Finanzamt, der 01.03 genannt.

Mag vielleicht unterschiedlich sein aber bei Ende Februar reden wir dann über 14??? Tage?

Ok, jetzt wird es natürlich zu einem Problem. 🙂

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Eben: Massenverarbeitung. Genau so wird es ja gehandhabt: Der Batch rödelt einmal drüber. Performance sollte in der Regel nicht so das Problem sein.

Was du aber genau aben wolltest, so habe ich verstanden, ist quasi eine Einzelbehandlung, dass die JSB erstellt wird, "wenn alles da ist". Da verlässt du aber das technische und kommst ins fachliche: Wann ist denn alles "da"? Wie schaut es mit Erfahrungswerten aus ("Fondsgesellschaft XY rechnet in der Regel im März alles nochmal.")? Was ist mit Sonderfällen ("Verdammt, die Telekom (DAX-Wert!) hat die Dividende aus den Einlagen bezahlt. Das ist steuerlich anders.")? Man glaubt manchmal nicht, was es so an Konstellationen geben kann..

Eine Batch läuft über alle Depots, sucht sich die Transaktionen heraus, liest die Eigenschaften der Wertpapiere der Transaktion aus, war es ein (ET-)Fonds, ein Derivat, Typ ABC XYZ oder nur Aktien. Aktien nur deutsche ja/nein, nur EU ja/nein, usw.
Am Ende hast du eine Einzelbearbeitung im Rahmen der Massenverarbeitung.
Da wirst du am Ende welche haben, die bspw. nur deutsche Aktien gehandelt haben und wahrscheinlich ohne Zeitverzug ihre Bescheinigung bekommen könnten.
Sowas schwebte mir vor.

Ich kann übrigens seit dem 1.1. meine Steuererklärung bei WISO abgeben. Und wenn sie dann noch erstmal rumliegt, hab ich trotzdem meine Position in der Warteschlange.
Und lieber @Goliath74 einfach mal nicht von sich und seinen Bedürfnissen, die auch vielleicht den persönlichen Umständen geschuldet einfacher sein dürften, auf andere schließen.
Die meisten haben sich auch nicht an Überweisungen gestört, die 2 Tage zum Empfänger brauchen. Dass es jetzt bei der Comdirect aber in Minuten passiert, empfinden trotzdem viele als Fortschritt. Gerade wenn man sich nicht über die Gebührenstruktur definieren will, wären ja andere Vorteile sinnvoll.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@jHolle  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Eben: Massenverarbeitung. Genau so wird es ja gehandhabt: Der Batch rödelt einmal drüber. Performance sollte in der Regel nicht so das Problem sein.

Was du aber genau aben wolltest, so habe ich verstanden, ist quasi eine Einzelbehandlung, dass die JSB erstellt wird, "wenn alles da ist". Da verlässt du aber das technische und kommst ins fachliche: Wann ist denn alles "da"? Wie schaut es mit Erfahrungswerten aus ("Fondsgesellschaft XY rechnet in der Regel im März alles nochmal.")? Was ist mit Sonderfällen ("Verdammt, die Telekom (DAX-Wert!) hat die Dividende aus den Einlagen bezahlt. Das ist steuerlich anders.")? Man glaubt manchmal nicht, was es so an Konstellationen geben kann..

Eine Batch läuft über alle Depots, sucht sich die Transaktionen heraus, liest die Eigenschaften der Wertpapiere der Transaktion aus, war es ein (ET-)Fonds, ein Derivat, Typ ABC XYZ oder nur Aktien. Aktien nur deutsche ja/nein, nur EU ja/nein, usw.
Am Ende hast du eine Einzelbearbeitung im Rahmen der Massenverarbeitung.
Da wirst du am Ende welche haben, die bspw. nur deutsche Aktien gehandelt haben und wahrscheinlich ohne Zeitverzug ihre Bescheinigung bekommen könnten.
Sowas schwebte mir vor.

Technisch natürlich unproblematisch. Wie ich schrieb, sind es die fachlichen Definitionen, die tendenziell schwierig beizukommen sind: Definiere ein unproblematisches Depot so, dass du keinen problematischen Sonderfall vergisst (gibt ja mehr als nur die Art des Wertpapieres was zu berücksichtigen ist). Wenn man das schafft, ist das aber in der Tat erstmal eine nette Idee :). (Glaube aber nicht, dass es einen Business Case dafür gibt, der eine Umsetzung rechtfertigen würde. Weil, vgl. @GetBetter, die unproblematischen Depots im Regelfall keinen Grund haben, mit der JSB was zu machen, außer sie wegzuheften. Sind halt nur die paar Peoples die ihren FSA zwischen Depots schieben.)

Btw: Auch "ohne Zeitverzug" wäre frühestens im Februar, weil du im Januar noch steuerlich ins Vorjahr reingrätschen kannst.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@jHolle  schrieb:

Hallo @SMT_Erik ,

...

Dann noch eine Verständnisfrage: Sie schreiben, dass die Dokumente erst nach sorgfältiger Prüfung zur Verfügung gestellt werden. Bedeutet das, dass der Prozess nicht komplett automatisiert ist, sondern (auch) von einem Mitarbeiter geprüft werden muss?

Hallo @jHolle,

der Prozess ist automatisiert. Dennoch finden stichprobenartig manuelle Prüfungen statt, denn auch ein Rechenprogramm kann sich ja mal irren. Smiley (zwinkernd)

Gruß

Erik

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo SMT_Erik

bis jetzt habe ich in meiner Postbox noch nichts erhalten , Standpunkt 21.03.2020 . Wurden die Bescheinigung schon versendet ?  Und habt mich nur vergessen ? 

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe. 

Hallo @jHolle,

wir werden die Kopien der Jahressteuerbescheinigung 2019 voraussichtlich ab kommender Woche in der PostBox bereitstellen. Bis dahin liegen uns alle steuerlich relevanten Daten vor und sind von uns geprüft worden. Zu den Steuerdaten gehören z. B. auch jene von ausländischen Kapitalgesellschaften, deren Übermittlung in der Regel im Laufe des ersten Quartals erfolgt.

Da die Vollständigkeit und Qualität der Daten für uns einen hohen Stellenwert hat, stellen wir die Dokumente erst nach einer ausführlichen Prüfung zur Verfügung. Wir sind der Meinung, dass sich der Bereitstellungstermin im Vergleich mit anderen Brokern durchaus sehen lassen kann.

Gruß aus Quickborn

Erik 

"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @benyryder,

in einigen wenigen Fällen konnte noch keine Jahressteuerbescheinigung erstellt werden. Dies ist dann der Fall, wenn uns noch nicht alle Daten der Fondsgesellschaften vorliegen.

Du erhältst deine Jahressteuerbescheinigung etwas später. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Mario

MB_ison

Ich hole den Thread mal wieder hoch:

Es hieß ja bis Ende März. Nun ist April (zugegeben erst der erste Tag) und es gibt für mich noch keine Jahressteuerbescheinigung. Gibt es hier einen neuen Stand wann man damit rechnen kann? So langsam wärs schön wenn das mal fertig werden könnte...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MB_ison und herzlich willkommen in unserer Community!

Wenn du bisher keine Kopie der Jahresteuerbescheinigung in deiner PostBox gefunden hast, frage bitte bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung nach.

Vermutlich gibt es einen triftigen Grund für die Verzögerung, den ich an dieser Stelle aber nicht pauschal beantworten kann.

Gruß

Erik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die beste Antwort hierauf ist immer noch:

"Sie ist da, wenn sie da ist" 😄

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die beste Antwort hierauf ist immer noch: