Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer trotz Freibetrag

IchSchreibe
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Ausschüttung von DBX0A2 bekommen und habe durch den Freistellungsauftrag noch Reserven übrig, trotzdem wurden Steuern abgeführt. Gibt es dafür plausible Gründe oder lohnt es ich bei comdirect nachzufragen.

Danke + Grüße

22 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

😉

Hilft aber allgemein häufig, dass die Leute ihre Fragen nochmals präzisieren - sofern erforderlich.

Zumal die Frage und dieser Thread absolut unnötig sind.

Mit einem Blick auf die Abrechnung und in die Steuerdetails ist doch sofort klar was warum gebucht wurde.

Wenn der Sachverhalt so ist wie der TE es beschrieben hat, dann beantwortet das seine Frage nach dem Warum nicht.

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Mehr als ein halbes Dutzend Antworten und trotzdem dürfte @IchSchreibe exakt so schlau sein wie zuvor. Bis auf 1,5 Beiträge wird ja nichtmal auf die Fragestellung eingegangen oder auch nur versucht etwas Hilfreiches beizusteuern. Dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn demnächst mal wieder ein Thread mit Klagen über den Umgang in der Community auftaucht. Ganz toll!

q.e.d.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Wie gesagt, eine unnötige und unpräzise Frage.

Daher gibt es auch keine sinnvollen Antworten.

Ich denke mal zu wissen wo das Problem sitzt.    🙂

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Mehr als ein halbes Dutzend Antworten und trotzdem dürfte @IchSchreibe exakt so schlau sein wie zuvor. Bis auf 1,5 Beiträge wird ja nichtmal auf die Fragestellung eingegangen

Nein. Es wurde genau eine Frage gestellt und diese wurde in er ersten Antwort vollständig, korrekt und ohne Spekulation beantwortet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Formal hat der @dg2210 Recht - praktisch kann ich den @GetBetter aber auch verstehen. 

Ändert aber nichts an der Sachlage - und die ist mangels hinreichender Datenlage nicht eindeutig für die Community lösbar . 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Formal hat der @dg2210 Recht - praktisch kann ich den @GetBetter aber auch verstehen. 

Ändert aber nichts an der Sachlage - und die ist mangels hinreichender Datenlage nicht eindeutig für die Community lösbar . 

Gruß Crazyalex 

Vielleicht sollten man die Community-Regeln anpassen oder gar eine KI prüfen lassen, ob eine Tread-Eröffnung genügend Informationen enthält...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Vielleicht sollten man die Community-Regeln anpassen oder gar eine KI prüfen lassen, ob eine Tread-Eröffnung genügend Informationen enthält...

Ja, eine KI prüfen lassen ist immer gut.

Ich habe noch eine Position Nvidia zum Verkauf stehen.    🙂

IchSchreibe
Autor ★
4 Beiträge

Danke für den Hinweis zur Formulierung – ich dachte, ein Forum sei in erster Linie zum Austausch von Wissen da und nicht für Sprachkritik. Wenn meine Frage unnötig wirkt, kann man sie ja einfach überlesen. Aber vielleicht habe ich das Prinzip hier auch falsch verstanden und es geht eher um den gepflegten Belehrungsabend unter Experten.

Danke an @GetBetter - warten war im Endeffekt die Lösung, die Steuermitteilung kam gestern Nacht und hat aufgeschlüsselt, dass ich knapp über dem Freibetrag bin und daher besteuert werde.

Ein schönes Wochenende!

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@IchSchreibe 

Vielen Dank für die Nachricht!

Damit ist zum einen das Problem gelöst, zum anderen meine Aussage bestätigt, dass die Datenlage für die Community nicht hinreichend war.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.385 Beiträge

Aber hätte nicht einfach der Klick auf die Steuerübersicht genügt, anstatt ein Thema zu eröffnen. Es ist doch so offensichtlich, dass man in die Steuerinfo schaut. Ich frage doch auch nicht, warum ich keinen Brief bekomme, wenn ich meinen Briefkasten nicht checke.