Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer trotz Freibetrag

IchSchreibe
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Ausschüttung von DBX0A2 bekommen und habe durch den Freistellungsauftrag noch Reserven übrig, trotzdem wurden Steuern abgeführt. Gibt es dafür plausible Gründe oder lohnt es ich bei comdirect nachzufragen.

Danke + Grüße

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ja

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ja

Es fehlt bei der Frage oben zwar ein Fragezeichen, aber mit "Ja" auf eine Oder-Frage zu antworten, ist doch etwas verwirrend 😉

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Ja

Es fehlt bei der Frage oben zwar ein Fragezeichen, aber mit "Ja" auf eine Oder-Frage zu antworten, ist doch etwas verwirrend 😉

Nein

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Beide Antworten- ja und nein - sind richtig.

Gruß Crazyalex 

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Ja

Nein

Damit das nicht zu verwirrend wird:

Ich vermute, dass @Crazyalex  einfach etwas locker darauf aufmerksam machen wollte, dass die gestellte Entscheidungsfrage

( JA/Nein) in Verbindung mit einer Oder-Konjunktion nicht sinnvoll beantwortet werden kann.

Also ein Hinweis an den TE etwas mehr Überlegung in die Fragestellung zu investieren.

Antwort an @IchSchreibe :

Da hier niemand in dein Konto schauen kann bleibt nur der Weg über den Kundenservice.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Was steht denn in der Abrechnung?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Inkognito 

An Deiner Vermutung kann was dran sein 😉

....klar hätte man das auch anders beantworten können - aber ich bin bei solchen Vorlagen immer geneigt so zu verfahren wie ich das auch gemacht habe 😉

Hilft aber allgemein häufig, dass die Leute ihre Fragen nochmals präzisieren - sofern erforderlich.

Gruß Crazyalex

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

😉

Hilft aber allgemein häufig, dass die Leute ihre Fragen nochmals präzisieren - sofern erforderlich.

Zumal die Frage und dieser Thread absolut unnötig sind.

Mit einem Blick auf die Abrechnung und in die Steuerdetails ist doch sofort klar was warum gebucht wurde.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Mehr als ein halbes Dutzend Antworten und trotzdem dürfte @IchSchreibe exakt so schlau sein wie zuvor. Bis auf 1,5 Beiträge wird ja nichtmal auf die Fragestellung eingegangen oder auch nur versucht etwas Hilfreiches beizusteuern. Dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn demnächst mal wieder ein Thread mit Klagen über den Umgang in der Community auftaucht. Ganz toll!

@IchSchreibe 

Wenn es so ist wie Du es beschreibst, dann wäre das natürlich nicht ok sondern definitiv ein Grund den Kundenservice zu kontaktieren. Trotzdem würde ich zunächst noch ein paar Tage abwarten. Die Ausschüttung des DBX0A2 war erst heute, der Vorgang ist also sehr frisch.

Ungeachtet dessen, dass ein Fehler nie vollkommen ausgeschlossen ist (der aber ggf. in Kürze auch durch die Bank korrigiert werden könnte), wäre es grundsätzlich auch denkbar, dass eine weitere Ausschüttung (ggf. auch in einem anderen Depot, für das der Freibetrag ebenfalls gilt) dazwischenkam, für die evtl. nur die Abrechnung noch nicht vorliegt.

Details kannst Du ggf. der steuerlichen Detailansicht entnehmen, deren Lektüre ist aber nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig.

Oder Du stellst mal einen anonymisierten Ausschnitt der Steuerabrechnung hier rein.Eventuell bringt das Licht ins Dunkel.