am 12.10.2021 09:27
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem bei meinem Versuch eine ausländische Namens-Aktie SF 1 zu verkaufen. Die Order wird jedoch bei jedem Versuch über Tradegate zu verkaufen gestrichen. Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben?
Danke!
am 12.10.2021 09:47
am 12.10.2021 09:57
A1W5CV
12.10.2021 10:00 - bearbeitet 12.10.2021 10:00
12.10.2021 10:00 - bearbeitet 12.10.2021 10:00
Alles klar. Das erklärt einiges.
Es handelt sich um eine schweizer Aktie. Die kannst Du aktuell nur per LiveTrading verkaufen da ein Handel über die Börse aufgrund "politischer Verstimmungen" weiterhin nicht möglich ist.
Stichwort für die Community- oder Google-Suche: "Börsenäquivalenz"
am 12.10.2021 10:05
Hallo,
Aktien schweizer Unternehmen dürfen nicht mehr in der EU gehandelt werden.
D.h. Du wirst über einen Broker verkaufen müssen, bei dem ein Handel an der schweizer Börse möglich ist.
Soweit ich weiß, wäre L&S eine Option (ohne Gewähr) und die Gebühren dürften etwas höher ausfallen.
am 12.10.2021 10:18
@Roberto99 schrieb:Aktien schweizer Unternehmen dürfen nicht mehr in der EU gehandelt werden.
Korrekt. Das ist das oben angesprochene Thema "Börsenäquivalenz".
@Roberto99 schrieb:D.h. Du wirst über einen Broker verkaufen müssen, bei dem ein Handel an der schweizer Börse möglich ist.
Nur wenn an der schweizer Börse verkauft werden soll. Das ist zwar eine theoretische Möglichkeit, bedeutet aber auch einen relativ hohen Aufwand (z.B. Lagerstellenwechsel).
Im Übrigen müsste man sich dafür keinen Broker suchen, mit der comdirect hat man nämlich schon einen. 😉
All das ist aber nur die zweitbeste Option, denn...
@Roberto99 schrieb:Soweit ich weiß, wäre L&S eine Option (ohne Gewähr) und die Gebühren dürften etwas höher ausfallen.
L&S ist übrigens ein LiveTrading-Handelsplatz (kein Broker) und als solches, wie auch alle anderen LiveTrading-Handelsplätze, tatsächlich eine Option.
Und die Gebühren sind sogar niedriger als beim Börsenverkauf.