Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste mit Stopkursen

75 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für deine, auch noch sehr schnelle Antwort!!!

Ja, ich habe mir deine Listen ausgedruckt und mir schwirrt schon sehr der Kopf!

Daneben habe ich ja noch eigene Listen von Aktien, die ich hier gründlich durchleuchten möchte. Mir fehlt sowohl der Platz, um die alle nebeneinander zu legen und mir fehlt das Geld, um in alle guten Aktien zu investieren.

Es ist zum Heulen...

Aber, Spaß macht es schon Frau (überglücklich) 

Grüße von Antonia

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Antonia :

Gern geschehen. Ich sage Dir jetzt etwas, was Dich als Einsteigerin vielleicht wundern wird. Aber an der Börse ist gar nicht so wichtig, was Du wann kaufst. Viel wichtiger ist die Grundregel: Verluste begrenzen und Gewinne einfach laufen lassen.

Du siehst auf einen Blick, wenn eine Aktie seit vielen Jahren steigt. Dann einfach mutig sein und mitschwimmen. Und wenn etwas fällt, muss man sich Fehler eingestehen und aussteigen. Und zwar egal, ob man mit der Aktie im Gewinn oder im Verlust liegt. Leider ist das vielen Amateuren nicht klar.

Eine sorgfältige Analyse von irgendwelchen Kennzahlen macht viel Arbeit. Das ist es nicht wert, weil ohnehin alles im Aktienkurs eingebaut ist. Spar Dir also die Zeit.

Weiterhin viel Erfolg und was noch wichtiger ist: Viel Spaß am Aktienmarkt!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Antonia :

Gern geschehen. Ich sage Dir jetzt etwas, was Dich als Einsteigerin vielleicht wundern wird. Aber an der Börse ist gar nicht so wichtig, was Du wann kaufst. Viel wichtiger ist die Grundregel: Verluste begrenzen und Gewinne einfach laufen lassen.

Du siehst auf einen Blick, wenn eine Aktie seit vielen Jahren steigt. Dann einfach mutig sein und mitschwimmen. Und wenn etwas fällt, muss man sich Fehler eingestehen und aussteigen. Und zwar egal, ob man mit der Aktie im Gewinn oder im Verlust liegt. Leider ist das vielen Amateuren nicht klar.

Eine sorgfältige Analyse von irgendwelchen Kennzahlen macht viel Arbeit. Das ist es nicht wert, weil ohnehin alles im Aktienkurs eingebaut ist. Spar Dir also die Zeit.

Weiterhin viel Erfolg und was noch wichtiger ist: Viel Spaß am Aktienmarkt!

nmh

Vielen Dank!!!

Ich will es beherzigen!

Frau (fröhlich)

Grüße von Antonia

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Ja, auch wenn es ärgerlich ist. 

"Die Aktie habe ich sorgfältig ausgewählt, das Geschäftsmodell überzeugt mich, ich glaube, dass es Zukunft hat. Und jetzt sinkt der Kurs, statt zu steigen. Das kann doch nicht sein, der muss doch wieder steigen."

So oder so ähnlich habe ich zu lange gedacht und mir sinkende Kurse angeschaut. 

Inzwischen verkaufe ich zähneknirschend mit kleinem Verlust, bevor es ein großer Verlust wird.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Eine neue, ganz frische Sterneliste findet Ihr hier.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Aktienfreunde,

eine ganz exklusive neue Sterneaktienliste ist für Euch hier veröffentlicht. Auf gute Investments!

nmh

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin immer weiter dabei mich in die ganze Thematik einzulesen und Neues zu lernen. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich auch bereits das ganze Portfolio von nmh verschlungen, aber irgendwie muss ja auch noch Privat- und Berufsleben geschaukelt werden.

In jedem Fall beschäftige ich mich gerade mit dem Setzen von Stopkursen bzw. mit dem Verstehen der technischen Kennzahlen.

Anbei (ich hoffe die Darstellung klappt) ein Bild der technischen Kennzahlen der MSCI Aktie (A0M63R).

Nun meine Fragen:

1. Das ist die App von Onvista. Irgendwie erschien Sie mir beim Auflisten der Kennzahlen am übersichtlichsten auf die Schnelle. Den RSL (also die relative Stärke nach Levy) konnte ich z. T. bei anderen Apps auch gar nicht weiter finden.
Welche App zum Anlegen von Watchlist und Chart- sowie Kennzahlenanalyse nutzt ihr?

2. Welchen RSL-Wert gilt es denn zu betrachten für die Analyse? Um mal nmh zu zitieren: "Beträgt der RSL-Wert 110%, so ist die Aktie aktuell 10 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie." Was sagt z. B. der RSL 250 Tage von 1,232 aus?

3. Der gleitenden Durchschnitt liegt bei 283,99 US-Dollar, nicht Euro. Korrekt?
Demnach würde ich den Stopkurs leicht unter diesen gleitenden Durchschnitt setzen, bleibe aber in meiner Rechnung immer bei US-Dollar, ehe ich alles ganz zum Schluss umrechne, ehe ich bei der comdirect die Order tätige?
technische Kennzahlen MSCI.jpeg
4. Die Volatilität bedeutet, wie stark eine Aktie schwankt. Beim ARD-Börsenratgeber habe ich nachgelesen, dass gesunde Aktien einen Wert zwischen 10 - 25 % haben. Jetzt zeigt die MSCI-Aktie eine Volatilität von 45,10 % bzw. 52,48 %. Was sagt das aus?

Grundsätzlich ist meine Frage, ob es hier in den Untiefen des Forums irgendeinen Thread gibt, der ein kleines Tutorial zum Lesen solcher Kennzahlen bereit hält.
Und ferner vielleicht der Experten:innentipp, welche App gut und leicht verständlich für Neulinge ist.

Vielen Dank nochmal für Eure großartige Arbeit und für das allgemein fruchtbare und anfängerfreundliche Foren-Klima.

Liebe Grüße

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

2. Welchen RSL-Wert gilt es denn zu betrachten für die Analyse? Um mal nmh zu zitieren: "Beträgt der RSL-Wert 110%, so ist die Aktie aktuell 10 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie." Was sagt z. B. der RSL 250 Tage von 1,232 aus?

@blackhawks 

Der RSL wird standardmäßig mit 27 Tagen angegeben. In Deinem Beispiel berücksichtigt der RSL die letzten 250 Tage Handelstage.

@blackhawks  schrieb:

3. Der gleitenden Durchschnitt liegt bei 283,99 US-Dollar, nicht Euro. Korrekt?
Demnach würde ich den Stopkurs leicht unter diesen gleitenden Durchschnitt setzen, bleibe aber in meiner Rechnung immer bei US-Dollar, ehe ich alles ganz zum Schluss umrechne, ehe ich bei der comdirect die Order tätige?

Es kommt darauf an, welchen Chart Du Dir ansiehst. Charts und Kurse an der US-Börsen sind logischerweise in US-$ geführt, Charts und Kurse der deutschen Börsen in €. Den Stopkurs legst Du dahin, wo er für Dich OK ist. Schließlich ist es Dein Risiko und nicht das der Anderen.

@blackhawks  schrieb:

4. Die Volatilität bedeutet, wie stark eine Aktie schwankt. Beim ARD-Börsenratgeber habe ich nachgelesen, dass gesunde Aktien einen Wert zwischen 10 - 25 % haben. Jetzt zeigt die MSCI-Aktie eine Volatilität von 45,10 % bzw. 52,48 %. Was sagt das aus?

Das sagt ganz einfach aus, dass die Aktie stärker schwankt.

@blackhawks  schrieb:

Grundsätzlich ist meine Frage, ob es hier in den Untiefen des Forums irgendeinen Thread gibt, der ein kleines Tutorial zum Lesen solcher Kennzahlen bereit hält.
Und ferner vielleicht der Experten:innentipp, welche App gut und leicht verständlich für Neulinge ist.

Die Suche nach bestimmten Stichworten wird Dich weiterbringen. Nicht nur hier sondern auch außerhalb der Comdirectwelt 😉  Es gibt einige gute Quellen für Menschen, die gerne lesen. Ansonsten gibt es natürich auch youtube. 

@digitus hat hier mal einen Beitrag dazu eröffnet.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Bei der Volatilität bitte immer das gesamte Marktumfeld betrachten. Die von dir gewählten Zeiträume 30 Tage (Impstoff-Hype) und 250 Tage (Corona generell) waren beide extrem wild. Da dürften nur die wenigsten Aktien auf 10-25% kommen.

Die Vola am besten immer über einen längeren Zeitraum betrachten und dann ins Verhältnis zu anderen Titeln aus der Branche und zum Gesamtmarkt setzen.

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

@Marin @MMJ 
Zunächst erst einmal ein Dankeschön für Eure Antworten.

Tatsächlich habe ich den Beitrag von digitus schon gelesen und diverse Internetseiten, Podcasts etc. durchforstet, am Ende lande ich aber immer wieder hier im Forum, weil es einfach zu viel Neues entdecken gibt.
Ein gutes Printmedium, dass Aktienkäufe samt Chart- und Kennzahlenanalyse verständlich erklärt, wäre aber sicherlich ein gutes Weihnachtsgeschenk für mich.

Ich muss dennoch noch einmal nachhaken, was die technischen Kennzahlen (GD200 und RSL) angeht bzw. vielmehr die Darstellung bei Onvista.

Ich füge mal drei Bilder an, jeweils mit den Kennzahlen der A0NJ38 American Water Works Aktie. Alle drei sind von Onvista (jeweils einmal die App und zwei mal die Browser-Version).

Ich frage mich, wieso es hier zu unterschiedlichen Werten kommt. Zumindest zwei von drei müssten ja in ihren Werten übereinstimmen.

American Water NYSE.pngAmerican Water Tradegate.pngAmerican Water Works App.jpeg

3 unterschiedliche GD200 - wie kann das sein? Die App-Version gibt nicht mal die Währung an.

Und dahingehend noch einmal die ursprüngliche Frage: Gibt es eine zuverlässige App, die mir die techn. Kennzahlen liefert - anfängerfreundlich? Welches Programm (Browser, App) nutzt ihr dafür?