abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.952 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Geld parken? Sicheres Parken mit 4% Rendite? Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenig ist das doch nicht gerade. Nennt man das noch "Geld parken"?

@MatMiller: Doch, das ist "Geld parken" im Sinne von "Auto parken": Du stellst dein Auto irgendwo ab, und wenn du zurückkommst ist das Auto entweder unbeschädigt, beschädigt oder ganz verschwunden.

dg2210
Legende
6.952 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Eine Alternative wäre z.B. wie @Crazyalex ab und an vorschlägt, einen separaten z.B. MSCI World zu nehmen, die Summe dort zu "parken" und mit einem Stop Loss zu versehen, um einen Betrag x sicher nicht zu unterschreiten. Und wenn es gut läuft macht man nette Gewinne.

@KeepMoving: und wenn es normal läuft (z.B. im Frühjahr 2020), dann schlägt der Stopp-Loss am Tiefpunkt zu und "sichert" die aufgelaufenen Verluste, während der MSCI davonläuft.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Denke, dass Wort "parken" wird  unterschiedlich definiert.

Für mich ist es was kurzfristiges: hab xy€ über und weiß nicht so recht wohin es gehen soll. Aber in den nächsten Wochen hol ich es ab, und investiere es.

Für einige ist es aber schon ein invest für die nächsten Jahren/Jahrzehnten und damit kein parken mehr. 

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@haxo  schrieb:

Eines Jeden Ziel ist es doch, irgendwann nur von seinem Vermögen leben zu können und bei 4% und mittelprächtigen 40.000 Jahreseinkommen bräuchtest du 1.000.000 € Grundstock. Das ist viel.

Ich denke nicht, dass das eines Jeden Ziel ist, denn das ist für viele Leute ja unerreichbar, vor allem, wenn sie zu spät mit Geld anlegen anfangen 😉

Es gibt viele Ziele. Ich werde z.B. gesetzliche Rente bekommen und möchte im Rentenalter durch meine jetzige Geldanlage Zusatzeinkommen haben. Aber ich möchte auch frei entscheiden können, ob ich zwischendurch Investments verkaufe, wenn ich Geld brauche.

Das fasziniert mich an einem Depot mit "eigenem Management" ... die Freiheit jederzeit kaufen und verkaufen zu können ohne Kündigungsfristen und ähnliches einhalten zu müssen. Als ich hier vor ca. 1,5 Jahren eingestiegen bin, konnte ich gar nicht glauben, dass man einfach so von jetzt auf gleich Sparpläne anlegen, ändern und löschen kann.

Jedenfalls empfinde ich 4% für eine "sichere Anlage" derzeit als viel, ohne jetzt die Sicherheit der hier genannten Möglichkeiten beurteilen zu können.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@KeepMoving: und wenn es normal läuft (z.B. im Frühjahr 2020), dann schlägt der Stopp-Loss am Tiefpunkt zu und "sichert" die aufgelaufenen Verluste, während der MSCI davonläuft.

@dg2210 

Das wäre aber für den Zweck schon ein ziemlich tiefer SL gewesen. Sicher ist das generell nicht die risikoloseste Variante, aber manchem vielleicht dennoch lieber als andere Finanzprodukte, bei denen man nichtmal versteht wie sie funktionieren.

Wirklich Geschmackssache.

Gibts da nicht so konservativere "Spezial-MSCI-Worlds" mit nur Value-Werten oder Low-Vola oder sowas, die für den Zweck vielleicht sogar geeigneter wären als der "normale" World?

Muss ich mal gucken ob da was dabei ist, das Rendite aber auch Schwankungen verringert.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge
@MatMiller  schrieb:
Jedenfalls empfinde ich 4% für eine "sichere Anlage" derzeit als viel, ohne jetzt die Sicherheit der hier genannten Möglichkeiten beurteilen zu können.

Bei "sicher" im Sinne von "genauso sicher wie Tages-/Festgeld" hast du da sicher recht.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@MatMiller  schrieb:

Geld parken? Sicheres Parken mit 4% Rendite? Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenig ist das doch nicht gerade. Nennt man das noch "Geld parken"?

@MatMiller: Doch, das ist "Geld parken" im Sinne von "Auto parken": Du stellst dein Auto irgendwo ab, und wenn du zurückkommst ist das Auto entweder unbeschädigt, beschädigt oder ganz verschwunden.

Der Vergleich hier passt aber besser, wenn ich mein Auto vom Parkplatz hole und er ist incl. tollen Sportfelgen tiefergelegt und eine geile Boseanlage eingebaut 😉

Nur parken heißt nicht verändern, was ich bei 4% Rendite anders sehe.

Aber letztlich sind das Definitionen. Was vielen am Herzen liegt, die ein Geldbetrag X haben und nicht genau wissen, was sie damit machen werden (z.B. überlegen, ob sie vielleicht doch eine Immobilie erwerben wollen) oder den Betrag in weniger als 10 Jahren benötigen, ist letztlich es so aufzubewahren oder anzulegen, dass mindestens ein Inflationsausgleich erfolgt und die Investition/Geldanlage nicht in 5 Jahren vielleicht gerade 30% weniger wert ist.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Gibts da nicht so konservativere "Spezial-MSCI-Worlds" mit nur Value-Werten oder Low-Vola oder sowas, die für den Zweck vielleicht sogar geeigneter wären als der "normale" World?

Muss ich mal gucken ob da was dabei ist, das Rendite aber auch Schwankungen verringert.

Ein kurzer erster Blick auf solche Varianten verspricht nicht wirklich eine deutliche Verbesserung für den Zweck.

Vola kann etwas gesenkt werden, aber wenn es mal knallt wie letztes Jahr brauchen diese ETFs dann natürlich auch länger um wieder aufzuholen.

Erfüllt nach ganz ganz kurzem Überfliegen also nicht wirklich die Anforderungen nach weniger Risiko.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich nutze zum Parken von Geld auch Deep-Discount-Zertifikate, z.B. SR9ABN oder SD2AE2 (noch heute bei comdirect gebührenfrei handelbar) oder PF0FK8 oder PF1BFK (noch heute bei Consors gebührenfrei handelbar). Die hängen zwar auch vom Aktienmarkt ab, aber die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Rendite zu erhalten ist größer als beim MSCI World ETF. Dafür ist diese gewünschte Rendite niedriger, aber es geht ja nur ums Parken.

Mit Deep-Discount-Zertifikaten auf den DAX mache ich seit zwanzig Jahren sehr gute Erfahrungen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

So, mal wieder die Kurve zurück zur Sterneliste.

@ae  schrieb:

… und siehe da endlich ist eine meiner Lieblingsaktien, mein Stabilitätsanker im Depot, Berkshire Hathaway, ganz oben zu finden...

@ae 

Anstatt Geld in div. Finanzprodukten oder breiten ETFs o.ä. auf unbestimmte Zeit zu parken, könnte man ja auch in den "Fonds" mit der günstigsten TER überhaupt anlegen und sich ein paar Berkshire Papiere kaufen.

Finde ich gar nicht so blöd, mit Stop Loss kann man sich ja überlegen ob der mögliche Verlust zu seinem Risikoprofil passt.

Danke für den Denkanstoss beim nochmaligen Überfliegen dieses Threads.

Grüße

KM

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.