Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start Zweitdepot: Einzelaktien mit Buy-and-Hold

ostfriese123
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

aktuell bespare ich im Erstdepot (allein) den All-World (A1JX52) mit ca. 400 €/Monat. Der Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft. An der Depotbesetzung wird auch nichts geändert, das wird so weiterlaufen.

Da ich wirtschaftlich sehr interessiert und mich gerne mit Kennzahlen und unternehmerischen Entwicklungen beschäftige, habe ich nun ein Zweitdepot eröffnet. Dort möchte ich Einzelaktien per Sparplan (ca. 30 € pro Position im Monat) und ggf. ab und zu per Einmalzahlung besparen. Diese Einzelwerte sollen per "buy and hold" ewig dort verbleiben. Das soll aber unabängig und strikt getrennt vom Erstdepot (s.o.) geschehen.

Konkret gedacht hatte ich (zunächst) für den Einstieg an:

Microsoft (IT)

Johnson & Johnson (Gesundheit/Pharma)

Unilever (Konsumgüter)

Blackrock (Finanzen / Beteiligungen)

Waste Management (Umwelt / Nachhaltigkeit)

Nun zur Frage: Macht er erfahrungsgemäß Sinn, gleich mit wie hier 5 Positionen per Sparplan zu beginnen oder eher weniger (ggf. auch per Einmalkauf)?

Ich danke für Rückmeldungen und ggf. Anmerkungen vorab.

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich kann nur meine Meinung wiedergeben:

Ich persönlich halte nicht viel von Sparplänen auf Einzelaktien. Kann man zwar machen - muss man aber nicht.

Aber wovon ich gar nichts halte: Sparpläne auf Einzelaktien und dann mit Kleinstbeträgen auf viele Papiere.

Meiner Meinung nach sollte das dann - wenn schon Einzelaktien - so gestalten sein, dass nach allerspätestens 2 Jahren bei dem Papier 1500€ vorhanden sind.

Insofern: Lieber eins nach dem anderen mit höherer Sparrate besparen als alles gleichzeitig und nur mit Standgas Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich sehe das weniger streng als @Crazyalex. Bei einem sehr langfristigen Ansatz stört es ja nicht, wenn die Positionen anfangs klein sind. Nach 10 oder 20 Jahren haben auch die 30 Euro monatlich eine stattliche Summe zusammengebracht. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die Meinung von @t.w. kann und muss man natürlich auch respektieren!

Bei den vom TE angesprochenen Papieren ist das Risiko überschaubar. Kommen andere Papiere dazu muss man das neu bewerten!

Der Ansatz hinter meinem Gedanken ist die Felxibilität: Sollte ein Papier nicht mehr meinen Wünschen entsprechen dann hat es zumindest schon früher eine Größe erreicht bei dem die Handelskosten keine große Rolle mehr spielen.

Sollte die Mindestgröße erreicht sein kann ich es ja immer noch mit kleinem Geld weiter besparen.

Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge
1Technologie19,19 %
2Finanzen15,31 %
3Zykl. Konsumgüter12,18 %
4Gesundheitswesen11,92 %
5Industrie10,06 %
6Kommunikation9,77 %
7Basiskonsumgüter7,75 %
8Grundmaterialien4,68 %
9Energie3,15 %
10Versorger2,97 %
11Immobilien2,80

Diese Übersicht zum A1JX52. Alle Branchen, die Du besparen willst, sind eigentlich schon darin vorhanden. Meine Meinung dazu: enweder im A1JX52 weiter besparen oder nur in 1 oder 2 Aktien investieren. Dann aber welche aus den Sternenlisten raussuchen. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin nicht schlecht gefahren.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

mag meinen Senf auch noch dazugeben:
wenn Du @ostfriese123 überzeugt von einer der entsprechenden Aktien bist, dass diese gerade günstig ist und stark steigen wird, dann kauf Dir das Papier.
Siehe es als Wette (Lottoschein, SKL-Los...) - steigt sie wirklich: läufst Du mit Sparplan nur hinterher, fällt sie, kaufst immer weiter ein Papier, dass Du vlt. nun gar nicht mehr willst...

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

Moin Landsmann,

hier auch mein Senf dazu, eigentlich was @Crazyalex  sagt -

wenn du jeden Monat 400 Euro ETF + 150 Euro für Einzelaktien auf die Seite legen kannst, dann sind das im Jahr 4800 für den ETF auf MSCI und 1800 für Einzelaktien. Da alle klugen Ratgeber aus guten Gründen sagen, Einzelinvestments lohnen sich erst ab 1000 Euro bei den ca. 10 Euro Gebühren, dann wäre da Platz für jährlich zwei Einzelaktien (außer du reduzierst bei guten Erfahrungen den ETF-Sparplan), von denen du wirklich überzeugt bist, dass sie zu deinen langfristigen Plänen passen und du dich mit ihnen wirklich wohl fühlst, dass du sie einfach besser findest als alle anderen möglichen Investments.

Da hast du dann auch in 3-4 Jahren deine 5-7 Lieblinge zusammen und musst bei guter Auswahl sicher nur selten verkaufen. Kommt natürlich alles auf deinen Anlagezeitraum und sonstiges Vermögen an - das wichtigste ist ja überhaupt, dass wir aus Ostfriesland noch ganz andere Werte ins Leben mitnehmen und damit auch im Finanzleben vernünftig und nachhaltig wirtschaften können 😉

ostfriese123
Autor ★★
19 Beiträge

Dankr für die Rückmeldungen. Ich werde noch einmal in mich gehen, mir die Sternenlisten angucken und das wohl noch konzentrieren. 🙂 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da ich auch kein Freund von Aktien-Sparplänen mit Kleinstbeträgen bin, aber trotzdem zu meinem ETF-Hauptinvestment in die ein oder andere Aktie investieren möchte,  habe ich mir ein Depot bei Trade Republic eingerichtet. Dahin überweise ich jeden Monat einen festen Betrag (+ X am Monatsende). Wenn dann so 400 - 600 Euro zusammengekommen sind kaufe ich dafür Aktien einer WKN. So hab ich in zwei bis drei Käufen meine Aktie zusammen und suche mir die nächste aus. 

ostfriese123
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank, ich werde nun schrittweise in Tranchen mir ein paar Positionen aufbauen. Auch danke noch einmal für den Verweis auf die Sternelisten: American Tower und NextEra Energy sehen auch interessant aus. 🙂