am 14.02.2026 19:14
@Crazyalex schrieb:Hat hier schon einmal jemand bei einem Depotübertrag einen konkreten Nachweis über die tatsächlich angefallenen Clearstream-Spesen angefordert und auch erhalten?
Mich würde interessieren, ob es sich dabei um individuell angefallene Fremdkosten handelt oder ob hier faktisch pauschaliert wird.
Falls jemand dazu Unterlagen oder Erfahrungen hat, bitte gerne teilen.
Gruß Crazyalex
Ich hatte mal vor Jahren einen Nachweis über die Clearstreamkosten angefordert.
Zurück kam eine Nachricht dass mir kein Nachweis übersandt wird da die Clearstream Entgelte im PLV hinterlegt sind.
Insofern kann man davon ausgehen dass hier einfach eine Pauschale genommen wird.
Es ist auch aus den Geschäftsberichten der comdirect nicht ersichtlich wieviel die comdirect jährlich an Clearstream bezahlt und
wie hoch die Einnahmen aus den Kundenzahlungen diesbezüglich sind.
Man kann aber davon ausgehen dass die comdirect da garantiert kein Minus macht, eher das Gegenteil.
Gruß Morgenmond
am 14.02.2026 19:18
Irgendwelche Kosten werden da schon anfallen, siehe Clearstream-Gebühren (PDF) , aber welche genau, kann ein Laie wohl kaum herauslesen. Und ich glaube nicht, dass die comdirect - die ja nur eine Marke der Commerzbank ist - andere Gebühren bezahlen muss als die Commerzbank selbst (Letztere gibt nämlich andere Gebühren an die Kunden weiter). Ob hier Gebühren 1:1 weitergeleitet werden oder irgendeine Kalkulation dahintersteckt ist schlussendlich egal - meines Wissens gibt keine andere Bank diese Kosten an die Kunden weiter und das Verhalten der CoBa ist maximal kundenunfreundlich.
am 14.02.2026 19:18
Hattest Du in Deiner Anfrage explizit auf den Zusammenhang mit dem Depotübertrag verwiesen?
Gruß Crazyalex
am 14.02.2026 19:25
@Crazyalex schrieb:Hattest Du in Deiner Anfrage explizit auf den Zusammenhang mit dem Depotübertrag verwiesen?
Gruß Crazyalex
Hi @Crazyalex ,
ja hab ich.
Gruß Morgenmond
am 14.02.2026 19:25
@Joerg78 schrieb:[...] Ob hier Gebühren 1:1 weitergeleitet werden oder irgendeine Kalkulation dahintersteckt ist schlussendlich egal - meines Wissens gibt keine andere Bank diese Kosten an die Kunden weiter und das Verhalten der CoBa ist maximal kundenunfreundlich.
…und im Falle eines Depotübertrages mit gleichzeitiger Pauschalierung ist dies nicht nur kundenunfreundlich, sondern nach meiner Einschätzung klar unzulässig.
Gruß Crazyalex
am 14.02.2026 19:28
Aha - Dankeschön!
Ich nehme an, dass Du Dir den Aufwand das über den Ombudsmann zu klären gespart hast?
Gruß Crazyalex
am 14.02.2026 19:57
@Joerg78 schrieb:meines Wissens gibt keine andere Bank diese Kosten an die Kunden weiter
Muss mich da wohl korrigieren, nach einigen Recherchen gibt es wohl einige Sparkassen und Genobanken, die entsprechende Clearstream-Gebühren weiterreichen (SBroker hat in dem Fall "nur" 56 Ct. pro Posten verlangt).
Ob das erlaubt ist, sei mal dahingestellt, es darf zumindest für eigene Kosten/Aufwände kein Entgelt verlangt werden, die Weitergabe fremder Kosten wurden im Urteil nicht ausgeschlossen (allerdings ist das ziemliches Juristendeutsch gewesen).
am 14.02.2026 19:58
@Crazyalex schrieb:Aha - Dankeschön!
Ich nehme an, dass Du Dir den Aufwand das über den Ombudsmann zu klären gespart hast?
Ich denke der beste Weg wäre, die Verbraucherzentralen für diese - sehr wahrscheinlich - rechtswidrige Pauschale (nur die tatsächlichen fremden Kosten dürften weitergegeben werden) zu interessieren. Die könnten eine gerichtliche Klärung (Stichwort Verbandsklage) herbeiführen. Der BGH hat bekanntlich schon mehrfach gegen Banken und Sparkassen entschieden.
Für einen einzelnen Kunden wäre das hingegen viel zu aufwendig.
Grüße
Klever
am 14.02.2026 20:19
@Crazyalex schrieb:
@Joerg78 schrieb:[...] Ob hier Gebühren 1:1 weitergeleitet werden oder irgendeine Kalkulation dahintersteckt ist schlussendlich egal - meines Wissens gibt keine andere Bank diese Kosten an die Kunden weiter und das Verhalten der CoBa ist maximal kundenunfreundlich.
…und im Falle eines Depotübertrages mit gleichzeitiger Pauschalierung ist dies nicht nur kundenunfreundlich, sondern nach meiner Einschätzung klar unzulässig.
Gruß Crazyalex
Natürlich, aber man kann eben nichts dagegen machen. 😞
Und selbst wenn ein Kunde klagen und Recht bekommen würde dann würde er danach gekündigt.
Abgesehen davon findest du auch keinen Anwalt der sich mit solchen Peanuts befasst.
Eine Buchung bei Clearstream dürfte nach meiner Schätzung rund 10 Cent kosten.
Ansonsten könnten das die Neobroker die 1€ pro Order nehmen doch gar nicht leisten.
Die Einschränkung auf "Auslandsverwahrung" ist auch nur ein lächerlicher Fake um dieses Kosten zu begründen.
Als wenn das etwas Besonderes wäre. 😞
Die Gebühren von CBL und CBF sind weitgehend identisch!
am 14.02.2026 23:56
@Silver_Wolf schrieb:Natürlich, aber man kann eben nichts dagegen machen. 😞
Und selbst wenn ein Kunde klagen und Recht bekommen würde dann würde er danach gekündigt.
Abgesehen davon findest du auch keinen Anwalt der sich mit solchen Peanuts befasst.
Schau Dir mal den Beitrag genau über Deinem Beitrag an. 😉