15.05.2020 18:25 - bearbeitet 15.05.2020 18:28
Leute, es gibt unglaubliche Neuigkeiten zu Wirecard und dem Chef Dr. Markus Braun!
Bitte hier klicken (Werbung kann man nach fünf Sekunden überspringen):
https://www.youtube.com/watch?v=I5RQ5RO3t7E
Dort werden endlich auch alle Beweismittel beleuchtet und bewertet. Unabhängig davon ist es aber auch sehr "enlightening", wie Dr. Markus Braun sagen würde, in dieses "Internet" mal den Namen "Dr. Markus Braun" einzugeben und dann in Goooooooogle auf die Video-Suche zu klicken. Sehr spannend, zu hören, wie er so redet. Für mich ist klar: Wirecard is hot sh!t.
Damit ein schönes Wochenende
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.06.2020 20:14
@apexx schrieb:Habe gestern dem Drang auch nicht widerstehen können und für 1000 Euro für 14 Euro gekauft... da hat es einige sicherlich schlimmer erwischt
trotzdem stellt sich für mich die Frage die viele andere sicherlich auch beschäftigt
halten und hoffen ob doch noch was passsiet oder mit deutlichem Verlust verkaufen ?
Ich habe nun für 3,03 verkauft... Leider waren es mehr als 1000 EUR. Wenigstens ist es jetzt vorbei und ich kann in die Zukunft schauen, statt die nächsten Tage verzweifelt auf den Anstieg zu warten.
Aber ja: Vielleicht gibt es noch mal 5? Am Ende gibt es hier wohl keine richtige Antwort.
am 25.06.2020 20:38
am 26.06.2020 10:13
@Martin2 schrieb:Ich oute mich mal als einen der Idioten der hier auf unglaublich dumme Weise relativ viel Geld verloren hat.
Manch einer kann hier wenigstens zum Teil anderen die Schuld geben, hier haben ja soviele Kontrollinstanzen völlig versagt und es gab Betrug oder ähnliches in riesigem Ausmaß. Aber in meinem Fall, ist das egal, ich habe erst gekauft nach dem erstem Kurssturz nach dem bekannt wurde, dass da Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existiert... Kann nur mir die Schuld geben.
Investiert habe ich ca. 2,5 Monatsnetto Gehälter verteilt auf drei Order (billig nachkaufen, jaja wie dumm) zu im Schnitt 27,65 EUR (zum Glück "nur" ca. 10% mein Aktienvermögens und kein Geld was ich jetzt dringend brauche, tut aber schon weh...).
Warum? Tja.. Immer wenn Bekannte meinen "Aktien, das ist doch alles nur Zocken sowas würde ich nie tun" meinte ich, naja, wenn man längerfristig in ETFs investiert oder Fonds oder gut verteilt auf seriöse Einzelaktien, ist es eigentlich kein Zocken. Daran habe ich meist auch selbst gehalten (bis auf immer mal wieder kleine Invests in etwas riskantere Aktien).
Sogar Wirecard habe ich explizit als mir im Frühjahr 2019 ein Bekannter die emfohlen abgelehnt "Ne, das ist mir alles zu unsicher, ich verstehe auch nicht wirklich womit die ihr Geld verdienen. Davon lass ich die Finger". Also die dann zwischenzeitlich massiv im Plus waren, habe ich mich geärgert die Chance verpasst zu haben.
Und tja: Ich denke das ist hier wohl mit Auslöser. Nach dem Kurzsturz irgendwie dachte ich wohl "ich muss diese Chance jetzt schnell nutzen, ist ja irgendwie doch nen Unternehmen mit nem echten Geschäft ist im DAX, das wird schon wieder steigen, einmalige Chance.." Klingt nun super dumm.
Ich muss nun echt daraus lernen und solche Trades von denen ich rational ja weiß, dass es dumm ist, nie wieder machen. Erst recht nicht in dieser Größenordnung. Ich finde Sportwetten, Spielautomaten oder Glückspiele und so dumm und hätte auch Angst davon abhängig werden. Und tja ich mache ähnliches dummes an der Börse.
Der Witz ist noch: Wäre es gut gegangen und ka z.B. die Milliarden wieder aufgetaucht, hätte ich mich vermutlich gefeiert, wie klug ich doch bin 😞
Fehler macht jeder mal, mir zuckte es ja auch in den Fingern, ein paar Wirecard-Aktien günstig einzusammeln, ist doch schließlich immer noch ein DAX-Unternehmen, das wird schon nicht komplett pleite gehen...
Wichtig ist halt, dass man für Spekulationen nur das Geld einsetzt, auf das man notfalls verzichten kann.
Ich drücke die Daumen, dass du den Verlust bald mit besseren Aktien ausgleichen kannst.
26.06.2020 10:40 - bearbeitet 26.06.2020 10:44
26.06.2020 10:40 - bearbeitet 26.06.2020 10:44
@Teichfrosch und @ Martin
Teichfrosch warf die Frage auf, das die Aktien jetzt wohl wertlos sein müssten und Martin hast du deine Verluste schon realisiert? Es gibt seit diesem Jahr ein neues Steuergesetz, dass bereits bei Totalverlusten mit Aktien greift. Demnach können diese Totalverluste nicht mehr über die Bank verrechnet werden sondern nur noch über die Steuererklärung. Verluste die über 10.000 € sind können auch in diesem Jahr nicht über die Steuer verrechnet werden und müssen ins nächste übertragen werden. Ab jetzt beginnt meine Vermutung. Wenn jemand anders es weiß bitte schreiben. Ich nehme an, dass wenn das Konkursverfahren bei WC angenommen/eröffnet wird. Wird WC eine neue WKN bekommen für die Firma WC in Konkurs. Weitere Vermutung im Depot wird dann die alte WKN wertlos ausgebucht (ohne eine Verlustverrechnung) und die WKN für WC in Konkurs eingebucht.
Bedeutet Verluste sofort realisieren bevor es eine neue WKN gibt. Wer weiter investiert bleiben wollte kann ja sofort wieder einsteigen. Damit wäre der Verlust der nicht sofort verrechnet werden kann nicht ganz so groß.
am 26.06.2020 10:59
In Vertretung für nmh ausnahmsweise die Antwort von mir:
@Saferbull : Bei Insolvenzen im Inland gibt es keine neue WKN. Ein ISIN/WKN-Wechsel passiert nur gelegentlich bei ausländischen Insolvenzen (z.B. General Motors).
Wenn Wirecard tatsächlich pleite geht, wird die WKN 747206 von der Bank als wertlos ausgebucht. Das kann aber noch einige Jahre dauern. Wie Du richtig feststellst, kann man solche Verluste steuerlich nicht ohne weiteres geltend machen. Und ausserdem droht ein Delisting der Aktie.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass alle Glücksritter, die immer noch Wirecard-Aktien im Depot haben, die Papiere verkaufen, solange das Papier noch handelbar ist. Danach ist es zu spät. Wer auch weiterhin an eine Zukunft von Wirecard glaubt, kann ja sofort wieder zurückkaufen. Nur so wird Euer Verlust in unbegrenzter Höhe für die Steuer relevant.
Viele Grüsse und ein wunderschönes Wochenende
aus einem sonnigen München
jemand
am 26.06.2020 12:28
Hallöööle @Teichfrosch
WC unter 2 €!
Biste drin???
😄
am 26.06.2020 13:05
tja... wenn man nach dem Informer von CoDi geht ....
aktuell erwartet diese Bank noch immer einen ausgewiesenen Gewinn von 5,30€/Aktie
Dann müsste das KGV bei sensationellen 0,35 liegen.
Kann sowas nicht auch mal ärger bedeuten?
am 26.06.2020 13:08
Huhu @Antonia ,
ey hömma...ich wollte ja...also wirklich jetzt! Aber meine mitbewohnende Brut war dann doch für Pizza und billigen Fusel leckeren Rotwein.
Die sind sooo langweilig! Dabei hätte ich jetzt Millionäääärin sein können. Weil die WCs ja wieder steigen. Auf mindestens 300 Tacken! Das waren nämlich alles Fake News!
Wie isses mit deinem Lambo und dem Schlösschen? Läuft?!
Davon mal abgesehen: Wenigstens eine hier, die mich versteht ![]()
Und jetzt mal ganz ernsthaft, ehe noch jemand auf komische Gedanken kommt: NEIN, ich kaufe keine WCs. Habe ich nie und werde ich nicht.
Ich bleibe bei meinen stupiden, langweiligen aber dafür hübsch grünen ETFs und werde damit stinkreich!
Liebe Grüße, Frosch....die gerade überlegt, wie sie die Nachbarsplage ausblenden kann
am 26.06.2020 13:52
@Teichfrosch schrieb:kommt: NEIN, ich kaufe keine WCs. Habe ich nie und werde ich nicht.
Und wo verrichtest Du Deine Notdurft. Im Teich wohl?
am 26.06.2020 13:56
Wirecard hat Insolvenz beantragt, nicht Konkurs.
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied.
Ein Konkurs wird bei Zahlungsunfähigkeit des Betriebes beim Amtsgericht beantragt bzw. das Verfahren wird eingeleitet. Die Gläubiger teilen sich das verbleibende Vermögen (=Konkursmasse) auf, alle zu gleichen Teilen.
Bei der Insolvenz existiert hingegen noch ein Insolvenzverwalter der die offenen Geschäfte abwickelt. Danach kommt eine Wohlverhaltensphase die im Anschluss an einen Anspruch auf Restschuldbefreiung endet.
Das ist beim Konkurs nicht möglich.
Ansonsten happy trading, meine Schwiegermutter wollte Wirecard auch behalten und hab ihr gerade noch mal geraten abzustoßen wenn sie es nicht endlich getan hat.