19.04.2023 14:48 - bearbeitet 19.04.2023 14:52
Liebe Community,
betroffene Kunden wurden vor Kurzem über die Fusion der WKN ETF110 zu ETF018 und dem damit einhergehenden Tausch der WKNs in aktiven Sparplänen informiert.
Leider kam es zu einem technischen Fehler, wodurch der Umtausch verhindert wurde und zusätzlich derzeit keine eigenständige Änderung entsprechender Sparpläne mit der WKN ETF110 möglich ist.
Die Behebung und der Umtausch erfolgen kurzfristig.
Wir bitten um Entschuldigung und etwas Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove
Hilfreiche Links:
Unsere Community-Regeln | Labels in der Community | Tipps & Tricks rund um die Community
3 Zutaten für den perfekten Communitybeitrag
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.04.2023 07:45 - bearbeitet 21.04.2023 17:58
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
vielen Dank für die Information. Weil ich es nicht zu 100% verstanden habe, liegt dieses Problem auf Fondsseite oder bei der comdirect? Sprich: findet der Umtausch des ETF110 bei anderen Brokern planmäßig statt? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich möchte sicher gehen. Danke schön!
Und noch eine zweite Sache:
Der ETF110 ist erst vor ein paar Tagen per Wertpapierübertrag im mein codi-Depot gewandert. Es fehlen jedoch noch die Anschaffungskosten (was ja völlig normal ist, weil das immer ein paar Tage dauert). Ist zu erwarten, dass es bei dem Einpflegen der AK zu Problemen kommt, weil sich zwischen Übertrag der Papiere und dem Einpflegen der AK nun die Verschmelzung geschoben hat? Ich will es nicht hoffen!
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
am 24.04.2023 12:00
Hallo,
leider ist meinem Depot die Verschmelzung immer noch nicht sichtbar.
Existieren die technischen Probleme weiterhin und wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
Vielen Dank
Dirk
am 24.04.2023 12:19
Hallo @MAK,
hier ging es explizit nur um die Umstellung bestehender Sparpläne auf die neue WKN.
Depotbestände in ETF 110 werden planmäßig in Kürze umgetauscht.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.04.2023 16:23
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
laut dem Zeitplan aus der offiziellen Doku von Amundi war der 21. April 2023 das Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung. Von "planmäßigen" Umtausch der Depotbestände "in Kürze" kann aus meiner Sicht keine Rede mehr sein.
Viele Grüße
ARO
am 24.04.2023 16:38
@ARO schrieb:Hallo @SMT_Jan-Ove ,
laut dem Zeitplan aus der offiziellen Doku von Amundi war der 21. April 2023 das Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung. Von "planmäßigen" Umtausch der Depotbestände "in Kürze" kann aus meiner Sicht keine Rede mehr sein.
Viele Grüße
ARO
Das war Freitag, heute ist Montag.
Erwartest du daß die Verwahrstellen und Banken zaubern können?
Geduld ist inzwischen wohl eine sehr seltene Tugend geworden. 😞
am 24.04.2023 16:46
Hallo @Silver_Wolf ,
ich bin nicht ungeduldig. Ich habe den ETF110 in einem weiteren Depot bei einem anderem Broker liegen. Dort wurde der Fond, wie in der Doku von Amundi beschrieben, ab 14.04.23 gesperrt und am 21.4. ersetzt. Der neue ETF018 ist dort bereits wieder handelbar. Das ist bei mir "planmäßig".
Ist aber natürlich alles halb so schlimm...
Viele Grüße!
ARO
am 25.04.2023 21:46
Bei der ING hat auch noch kein Umtausch stattgefunden. Warten wir also ab.
am 26.04.2023 03:57
@Fix1 schrieb:Bei der ING hat auch noch kein Umtausch stattgefunden. Warten wir also ab.
Sieht beim Smartbroker nicht anders aus.
Gruß Crazyalex
am 26.04.2023 09:25
Hallo @SMT_Jan-Ove, da die aktuellen Depotbestände des ehemaligen ETF110 (Verschmelzung mit ETF018) nicht gehandelt werden können, möchte ich um weiterführende und detaillierte Informationen bitten, bis wann die Verschmelzung abgeschlossen sein wird und der Handel wieder möglich ist. Die Kunden sind dankbar, dass die Sparpläne automatisch angepasst wurden. Viele Sparpläne werden zum 02.05. ausgeführt und dies hoffentlich ohne Hindernisse. Da der Handel jedoch seit nun drei Werktagen unterbrochen ist, würde ich um eine entsprechende, offene Kommunikation bitten. Warum?: Bei Geld hört der Spaß bekanntermaßen auf 🙂 Die Kunden können nicht adhoc kaufen/verkaufen und schränken somit ihre Liquidität ein.
Danke vorab für die kurzfristigen Infos und hoffentlich schnellstmögliche Behebung.