Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanbewertung

Ke
Autor ★
4 Beiträge

Hallo leute. Ich wollte euch mal fragen wie ihr meinen sparplan so findet. Bin eher ein langfristiger anleger und habe aber auch das interesse mich noch mehr mit finanzen zu beschäftigen.

 

Sparplan:

HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF

WKN: A1C9KK

 

Mit 80euro im monat.

 

Und der:

UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS ETF
WKN: UB42AA 

Mit 40 euro im monat.

 

Ich hab noch einen tecdax etf...allerdings ruht der und beläuft sich auf 300 euro und einen

Health care stoxx europe 600...wkn...LYX04J mir 600euro...

Da kauf ich nur ab und zu was...

 

Sind ausschütter außer tecdax...wird gleich reinvestiert...

Und alles opt.sampler oder voll replizierend.

 

Hatte überlegt den tecdax zu veräußern und den healthcare auch.

Würdet ihr mir in der richtung technologie und healthcare etwas anderes empfehlen oder sollte ich die einfach mal halten?

 

Freu mich über eure meinungen.

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kurz und knapp: Das Verhältnis World zu EM finde ich nicht gut. EM ist (viel!) zu hoch. Wir diskutieren hier in der Community ab und an ob man EM überhaupt braucht Smiley (zwinkernd)

 

Ansonsten ist meine Meinung: Ordentlich den MSCI World füttern (bis ca. 50k€) und dann kann man etwas Salz in die Suppe geben in Form von Beimischungen wie Branchen-ETFs oder Einzelwerte.

 

Immer eine gute Anlaufstelle sind zudem die ETF-FAQ Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @Ke , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

zusätzlich zum Verweis auf die ETF-FAQ der Rat:

 

Steck die gesamte Sparrate in den Vanguard FTSE All-World, da sind die EM schon drin und Du musst Dich nie um Rebalancing kümmern.

 

Grüße,

Andreas

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Ke  schrieb:...

 

Hatte überlegt den tecdax zu veräußern und den healthcare auch.

Würdet ihr mir in der richtung technologie und healthcare etwas anderes empfehlen oder sollte ich die einfach mal halten?

 

Freu mich über eure meinungen.


Hi @Ke,

 

kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen !

Bei der Sparrate alles in den MSCI World und kein EM.

Vergleich doch mal z.B. auf fondsweb.com die ETFs.

Da siehst du dass (z.B. im Max. Zeitraum) der A1C9KK 159,67% und der UB42AA 33,44% performt hat.

Ich denke der Unterschied ist klar ersichtlich und ich wüßte keinen Grund warum die EM in Zukunft besser performen sollten.

Deine Tec-u.Health ETFs würde ich erstmal liegen lassen da ja bestimmt mehr als ein voller Anteil vorhanden ist und ein Verkauf nur unnötige Kosten bringt.

 

Gruß Morgenmond

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Grundsätzlich ist dein Ansatz in alle 47 Länder entwickelte und Schwellenländer zu investieren sehr gut! Mir persönlich wäre der Anteil der EM zu hoch aber wenn man gerne sein Investment eher nach dem BIP ausrichtet sind die 33,33% in Ordnung  (die Gewichtung nach BIP geht eher gegen 40% EM Anteil) 

 

 

Bei einer Sparquote von 120 € würde ich alles in einen MSCI World, FTSE All-World oder S&P 500 ETF stecken. Den Kleinmist würde ich persönlich verkaufen und in den Hauptfond stecken denn ich mag es lieber aufgeräumt im Depot. 

Tip: Kriegst du Vermögenswirksame Leistungen? Die kann man auch in einen ETF anlegen. Ich lass meinen Arbeitgeber den TecDax besparen. (Als kleine Nebenwette zu meinen All-World)

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html

Ke
Autor ★
4 Beiträge

jou alles klar...vielen dank für eure meinungen.

werde eure ratschläge auf jeden umsetzten.

ist schon alles sehr interessant ja....will da auf jeden mich auch weiter  mit beschäftigen. aber ist schon so wie in den faq steht..... man denkt man muss viel machen und gucken und iwi mal was versuchen und und und....aber letztendlich einfach nur e sparplan....1...2 etf und einfach laufen lassen wa 🙂

 

eine frage hätte ich, hab dazu nigs gefunden.

in der wertentwicklung(interday...5tage...1mon...) steht immer %HL was heißt denn das %HL?(High Level?) und kann man das so verstehen, dass wenn bei 5jahren : 167 %HL steht, dass es 167% wertsteigerung in 5jahren gab? eigtl ja wa.

 

und kann man eigtl paschal sagen ab wann es sich "lohnen"würde auch mal in unternehmen zu investieren? also einzelaktie zb J&J...coca cola...nestle...

bestimmt ne komische frage ^^

 

ansonsten einen schönen sonntag noch.

grüzze

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Ke: WO steht das mit dem "%HL"?

 

Ratlos,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Screenshot_20201011_134030.png

Ganz unten links in der Ecke (Screenshot von LYX0AG).

 

Ich vermute es könnte für sowas wie "highest Loss" stehen. Wenn ich den Höchst- und Tiefstkurs Anfang 2020 nehme (222 und 168), dann komme ich rechnerisch auf ~75,7% Verlust.

 

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

@Ihr Nickname 

Das ist im jeweiligen Zeitraum die hächste aufgetretene Spanne - also zw. Höchstkurs und Tiefstkurs: ((Höchstkurs/Tiefstkurs)-1)*100%

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ke
Autor ★
4 Beiträge

ja genau das mein ich...