Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanaktion; Bis 31.12.2024 kostenfrei

DomPi
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand wie das bei der aktuellen Sparplanakion zu verstehen ist?

 

"Die Aktion gilt übrigens für alle neuen WKNs, die einem neuen oder bestehenden Sparplan hinzugefügt werden. Die Wertpapier-Sparrate muss je Ausführung zwischen 25 Euro und maximal 1.000 Euro pro WKN liegen. WKNs, die bereits ab dem 01.04.2023 bespart wurden, sind von der Aktion ausgeschlossen (das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne). (...)"

 

Was versteht man unter "neuer WKN"?

Ich könnte mir vorstellen, dass die WKN bisher nicht im Depot sein durfte.

Das ergibt aber keinen Sinn, weil die Aktion für neue und bestehende Sparpläne gilt.

 

Und wie ist das mit den bestehenden Sparplänen zu verstehen, da die Aktion nicht für WKNrn, die bereits ab dem 01.04.2023 bespart wurden gilt.

Dann müsste im Umkehrschluss die Aktion für Sparpläne gelten, die bis zum 31.03.2023 bespart wurden und der Sparplan danach gelöscht wurde?

21 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

Ich habe auch mal eine Frage. Ich muss noch einiges erledigen heute und habe gerade keine Zeit stundenlang alles zu durchsuchen, sorry.

 

Im Angebot steht:

Alle Wertpapiersparpläne mit neuer WKN, die während des Aktionszeitraumes eingerichtet werden, profitieren ab der ersten Ausführung bis zum 31.12.2024 von einer Kostenbefreiung (Orderprovision und Ausgabeaufschläge je neuer WKN entfallen)

 

Auch wenn ich die Antwort ahne, frage ich trotzdem mal. So wie das da steht, kann ich also heute einen Sparplan mit der WKN XYXYXY einrichten und 2024 weitere WKNs hinzufügen, die dann auch gebührenfrei gekauft werden. Das sagt mir zumindest mein Textverständnis. Da ich ja in einem Sparplan bis zu 10(?) Wertpapiere besparen kann und es hier nur um den Einrichtungszeitraum des Sparplanes geht, aber nicht um den Zeitpunkt, wann ich die einzelnen Wertpapiere hinzufüge.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Kio  schrieb:

Im Angebot steht:

Alle Wertpapiersparpläne mit neuer WKN, die während des Aktionszeitraumes eingerichtet werden, profitieren ab der ersten Ausführung bis zum 31.12.2024 von einer Kostenbefreiung (Orderprovision und Ausgabeaufschläge je neuer WKN entfallen)

 

Auch wenn ich die Antwort ahne, frage ich trotzdem mal. So wie das da steht, kann ich also heute einen Sparplan mit der WKN XYXYXY einrichten und 2024 weitere WKNs hinzufügen, die dann auch gebührenfrei gekauft werden. Das sagt mir zumindest mein Textverständnis.


Mein Bauchgefühl sagt mir dagegen, dass es so nicht gemeint ist.

Vielleicht kriegen wir ja von @SMTcomdirect noch eine verbindliche Antwort, auf deren Basis dann morgen finale Entscheidungen getroffen werden können.

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@GetBetter 

ich glaube auch, das es so nicht gemeint war. Aber wie so oft bei solchen Dingen: Es zählt, wie es gemacht ist, nicht wie es gedacht war. 🤔

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Denke nicht, dass von @SMTcomdirect noch was kommt.

 

Der sicherste Weg: alle Aktien, die man neu besparen will (= neue WKN) in Sparpläne packen und die Sparrate auf 25 Euro packen.

Es geht nach meinem Verständnis um WKN, nicht um Sparpläne generell. Also austauschen der WKN im Sparplan ist nicht zulässig, die Anpassung der Sparrate jedoch schon.

Wer nicht genügend Geld zur Seite legen kann muss sich eben entscheiden.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@Zilch 

Ich glaube auch nicht, das da noch was kommt. Auffällig ist, das nach meinem Post die Comdirect Mitarbeiter hier noch aktiv waren. Da habe ich wohl irgendwie ins Schwarze getroffen, aber keiner will sich äußern. Das Angebot gilt ja noch bis heute, wird aber nicht mehr beworben. Hmm, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Ich will mal so sagen. Wenn das Vertragscharacter hat (hätte?), muss (müsste?) es die Comdirect vermutlich anbieten, wer seine Verträge nicht vernünftig ausformuliert, hat eben Pech. Dass sie das nicht wollen, ist klar.

Da man woanders kostenlose Sparpläne bekommt, kann man sich das Gehampel hier aber auch sparen.

 

Gruß kio

 

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

Sorry, wird doch noch beworben.

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

edit: gerade gesehen,  dass @Klever das gleiche im anderen Sparplan-Thread ebenfalls vorgeschlagen hatte

 

@Zilch @Kio 

Ihr könnt ja auch Sparpläne mit einer Vielzahl von Wertpapieren einrichten und diese dann vor der ersten Ausführung (also direkt nachdem sie eingerichtet sind 😊) wieder pausieren. Damit sind die Sparpläne vor Ablauf der Frist eingerichtet und der erste Ausführungszeitpunkt ist ja unerheblich. Damit könnt ihr alle Wertpapiere,  die Ihr im Laufe des nächsten Jahres möglicherweise besparen wollt kostenfrei "vormerken". Die Höhe der Sparrate und der Termin der Ausführung kann dann im Laufe des Jahres je nach Belieben angepasst werden

 

So mache ich das zum Beispiel, um für alle meine Papiere eine kostenfreie Dividenden-Wiederanlage (sofern >25€)  einzurichten. 

 

Grüße und allem einen guten Start ins neue Jahr!

Montgomery

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@Montgomery 

 

ich bin schon ganz gut dabei, werde aber noch ein paar Papiere auf Reserve legen.

Wenn das viele Leute machen, bin ich mal auf die Reaktionen der Comdirect gespannt. Denn das haben die so sicher auch nicht gedacht (aber eben vergessen, es zu untersagen 😏).

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)