abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fazit nach 4 Jahren Cominvest Dynamik: +2,3% pro Jahr

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung mit  dem cominvest Robo-Advisor berichten. Von Jan. 2020 bis Dez.2023 hatte ich eine hohe 5-stellige Summe investiert. Der Start war also kurz vor der Corona-Krise.

Nach 4 Jahren sieht es so aus:

Wertzuwachs: +12,5%

CoDi Gebühren: -3,3%

---------------------------

also: +9,2% in 4 Jahren bei einer Inflation rund 20%

In der gleichen Zeit ist der MSCI World um +40% gestiegen.

Nicht klar geworden ist mir auch die Anlage-Strategie. In den 4 Jahren wurden 66 verschiedene Wertpapiere gehandelt. So weit so gut. Aber wieso werden 5 verschiedene Fonts auf den MSCI USA 8x gekauft und 8x verkauft?

Für mich unter dem Strich ernüchternd - ich habe den Versuch beendet und kümmere mich selber.

Ich konzentriere mich auf ein paar ETFs und spare mir die  CoDi Gebühren.

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

@Skalar  schrieb:

also: +9,2% in 4 Jahren bei einer Inflation rund 20%

In der gleichen Zeit ist der MSCI World um +40% gestiegen.

Nicht klar geworden ist mir auch die Anlage-Strategie. In den 4 Jahren wurden 66 verschiedene Wertpapiere gehandelt. So weit so gut. Aber wieso werden 5 verschiedene Fonts auf den MSCI USA 8x gekauft und 8x verkauft?

Für mich unter dem Strich ernüchternd - ich habe den Versuch beendet und kümmere mich selber.

Ich konzentriere mich auf ein paar ETFs und spare mir die  CoDi Gebühren.

Vermutlich um Gebühren zu generieren.  🙂

Wenn dieser Robo-Quatsch Vorteile hätte dann könnte ja jeder überdurchschnittliche Gewinne machen.

Das geht natürlich nicht.

CurtisNewton
Legende
3.860 Beiträge

Solche Roboter optimieren ja auch nicht auf absolute Rendite, dann legt man sich S&P oder NDX ins Depot, am besten noch mit Leverage.

Die Dinger haben je nach eingestellten Risiko eine Vorgabe was sie erlauben, z.B 15% Volatilität, und die halten sie dann mit der entsprechend guten oder schlechten Performance die man mit diesem Risiko halt bekommt.

Mit 100% ETF Aktien USA oder World wird man absolut gesehen selbst fast immer besser sein, aber auch bei höherem Risiko / Schwankungen

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
....

Vermutlich um Gebühren zu generieren.  🙂

Nein. Bei Cominvest zahlt man nichts extra für dieses hin und her.

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.