Fazit nach 4 Jahren Cominvest Dynamik: +2,3% pro Jahr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.12.2023 14:12
Hallo,
ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem cominvest Robo-Advisor berichten. Von Jan. 2020 bis Dez.2023 hatte ich eine hohe 5-stellige Summe investiert. Der Start war also kurz vor der Corona-Krise.
Nach 4 Jahren sieht es so aus:
Wertzuwachs: +12,5%
CoDi Gebühren: -3,3%
---------------------------
also: +9,2% in 4 Jahren bei einer Inflation rund 20%
In der gleichen Zeit ist der MSCI World um +40% gestiegen.
Nicht klar geworden ist mir auch die Anlage-Strategie. In den 4 Jahren wurden 66 verschiedene Wertpapiere gehandelt. So weit so gut. Aber wieso werden 5 verschiedene Fonts auf den MSCI USA 8x gekauft und 8x verkauft?
Für mich unter dem Strich ernüchternd - ich habe den Versuch beendet und kümmere mich selber.
Ich konzentriere mich auf ein paar ETFs und spare mir die CoDi Gebühren.
- Labels:
-
cominvest
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2023 19:45
@Skalar schrieb:
also: +9,2% in 4 Jahren bei einer Inflation rund 20%
In der gleichen Zeit ist der MSCI World um +40% gestiegen.
Nicht klar geworden ist mir auch die Anlage-Strategie. In den 4 Jahren wurden 66 verschiedene Wertpapiere gehandelt. So weit so gut. Aber wieso werden 5 verschiedene Fonts auf den MSCI USA 8x gekauft und 8x verkauft?
Für mich unter dem Strich ernüchternd - ich habe den Versuch beendet und kümmere mich selber.
Ich konzentriere mich auf ein paar ETFs und spare mir die CoDi Gebühren.
Vermutlich um Gebühren zu generieren. 🙂
Wenn dieser Robo-Quatsch Vorteile hätte dann könnte ja jeder überdurchschnittliche Gewinne machen.
Das geht natürlich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2023 20:03
Solche Roboter optimieren ja auch nicht auf absolute Rendite, dann legt man sich S&P oder NDX ins Depot, am besten noch mit Leverage.
Die Dinger haben je nach eingestellten Risiko eine Vorgabe was sie erlauben, z.B 15% Volatilität, und die halten sie dann mit der entsprechend guten oder schlechten Performance die man mit diesem Risiko halt bekommt.
Mit 100% ETF Aktien USA oder World wird man absolut gesehen selbst fast immer besser sein, aber auch bei höherem Risiko / Schwankungen
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2024 11:28
@Silver_Wolf schrieb:....Vermutlich um Gebühren zu generieren. 🙂
Nein. Bei Cominvest zahlt man nichts extra für dieses hin und her.