am 31.12.2023 12:33
Gute Idee @Montgomery
Ich habe einen Sparplan mit ein paar neuen Aktien, die ich im Depot haben will.
Ansonsten zahle ich ca. 0,5% der Anlagesumme als Gebühr - das ist auch nicht berauschend viel.
Da ich hier kein Trading betreibe ist das alles überschaubar.
am 31.12.2023 16:46
Habe ich gerade mal ausprobiert. da kommt dann diese Meldung:
Das "Aussetzen von"-Datum muss nach dem "Nächste Ausführung"-Datum liegen.
Da hätte ich dann ein Dutzend 25€ Leichen im Depot, die vielleicht nie weiter bespart werden. Das geht ein wenig am Ziel vorbei.
Gruß kio
am 31.12.2023 17:02
@Montgomery schrieb:edit: gerade gesehen, dass @Klever das gleiche im anderen Sparplan-Thread ebenfalls vorgeschlagen hatte
Nicht nur vorgeschlagen, sondern umgesetzt (d.h. Sparpläne eingerichtet). 😀
Mittlerweile rund 20 Aktien (Ob ich alle im Laufe des Jahres 2024 kaufen werde? - Höchstwahrscheinlich nicht.),
2 ETFs, die keine "Top-Preis ETFs" sind,
2 klassische Fonds, die sonst Ausgabeaufschlag kosten würden,
2 ETCs, deren Emittenten keine "Premium-Partner" sind.
@Montgomery schrieb:
So mache ich das zum Beispiel, um für alle meine Papiere eine kostenfreie Dividenden-Wiederanlage (sofern >25€) einzurichten.
Das wäre noch eine Idee! Danke für die Anregung! - Mal sehen, ob ich das auch noch mache.
Grüße
Klever
am 31.12.2023 17:23
...ich lasse mich ja ungern von so kleinen Beschränkungen aufhalten.
Das Ausführungsdatum kann man dann ja bei Bedarf anpassen.
Gruß kio
am 31.12.2023 17:32
@Klever schrieb:
@Montgomery schrieb:edit: gerade gesehen, dass @Klever das gleiche im anderen Sparplan-Thread ebenfalls vorgeschlagen hatte
Nicht nur vorgeschlagen, sondern umgesetzt (d.h. Sparpläne eingerichtet). 😀
Und du kannst sie vor dem ersten Kauf pausieren?
Gruß kio
am 31.12.2023 17:53
@Kio schrieb:Und du kannst sie vor dem ersten Kauf pausieren?
Das habe ich gar nicht erst probiert. Ich habe das ähnlich wie Du gemacht.
Also spätes Datum genommen und für alle Aktionssparpläne dasselbe Datum gewählt. Intervall auf jährlich eingestellt. Somit muss ich nur ein Datum im Jahr 2024 im Blick haben.
Wenn ich ein Wertpapier tatsächlich kaufen möchte, passe ich die Einstellungen entsprechend an.
Zusatzinfo: Als Summe habe ich immer 1000 € festgelegt und Einzug vom Girokonto.
Da ich in aller Regel weniger als 1000 € auf dem Comdirect-Giro habe, kann eigentlich nichts passieren. Die Sparplanausführungen werden einfach abgelehnt, wenn das Girokonto nicht gedeckt ist (ich habe bei Comdirect keinen Dispo eingerichtet). Richtig?
Wenn ich mir das so überlege, dann sollte ich ein frühes Datum wählen, alle Aktionssparpläne erfolglos einmal durchlaufen lassen und dann pausieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das klappen würde. Möglicherweise ist für "Pausieren" eine erfolgreiche Ausführung erforderlich.
Weißt Du das?
Ansonsten: Beide Fragen an das Forum insgesamt. Danke!
Grüße
Klever
am 31.12.2023 18:19
Äh, warum möchtest du das testen? Du hast doch schon die perfekte Lösung. 🤔
Ob der Sparplan ausgeführt wird, wenn das Konto nicht gedeckt ist, weiß ich nicht. Nach einer sehr unangenehmen Erfahrung vor 20 Jahren habe ich immer zugesehen, dass meine Konten niemals wieder auch nur in die Nähe der entfernten Möglichkeit einer roten Zahl kommen.
Keine Ahnung, wie die Regeln heutzutage sind.
Du musst doch eigentlich nur das Datum des Sparplanes im Blick behalten, oder?
Gruß kio
am 31.12.2023 18:21
@Klever schrieb:...
Ich habe das ähnlich wie Du gemacht. Also spätes Datum genommen und für alle Aktionssparpläne dasselbe Datum gewählt. Intervall auf jährlich eingestellt. Somit muss ich nur ein Datum im Jahr 2024 im Blick haben.
Wenn ich ein Wertpapier tatsächlich kaufen möchte, passe ich die Einstellungen entsprechend an.
.....
Ein ausgeschlafenes cleveres Kerlchen, dieser @Klever 😄👍
am 31.12.2023 21:18
@Kio schrieb:
Du musst doch eigentlich nur das Datum des Sparplanes im Blick behalten, oder?
Richtig, das reicht aus.
Ich hatte nur überlegt, ob man es sich noch einfacher machen könnte mit der Pausieren-/Aussetzen-Funktion, aber muss nicht sein.
Grüße
Klever
am 31.12.2023 22:02
Irgendwie musste ich jetzt spontan an dass hier denken.
Vielleicht findet noch jemand eine generative KI die das blau weiße Shirt gegen gelb-schwarz tauscht.