Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan trotz Stornierung (6 Tage vorher) ausgeführt!

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

gestern (09.04.2020) Mittag habe ich meinen Sparplan für den 15.04.2020 storniert. Das ging auch problemlos. Der Sparplan war anschließend auch aus der Übersicht entfernt.

Heute musste ich feststellen, dass Comdirect die Order dennoch weitergegeben hat und diese am 09.04.2020 ausgeführt wurde.

Meine Fragen hierzu:

1.) Warum wird der Sparplan so viel früher ausgeführt, auch wenn Feiertrage sind ist hier ja noch ein Zeitfenster! Das läuft bei meinen anderen Sparplänen anders. 

2.) Warum bekommt man als Kunde nicht wenigstens eine Mitteilung, dass die Stornierung nicht möglich ist?

3.) Können Sie mir einen Vorschlag machen was ich nun mit den Anteilen anstellen soll? Es geht um einen 500 EUR Sparplan, verteilt auf 10 Werte, die ich nun doch nicht mehr alle haben möchte. Die CD-Gebühren für den Verkauf entsprechen wahrscheinlich mind. 50% des Wertes. Das sehe ich eigentlich nicht ein, immerhin wurde eine stornierte Order ohne RS ausgeführt.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Support!

29 ANTWORTEN

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

@digitus 

Ja, das kann sein. Man kann doch ein Produkt weiterentwicklen und muss nicht stehen bleiben. Es könnte ja zwei Versionen geben. 🙂

Aber stimmt schon. Ich habe bis vor einem Jahr nur auf einzeln Aktien gesetzt. Mir fehlt tatsächlich Sparplanerfahrung und in der bestehenden Form gefällt, glaube ich war das auch die bessere Entscheidung. Der Sparplan ist wohl ehr für Leute gedacht, die jeden Monat einen 3stelliger Betrag x investieren wollen/können. Da lohnt sich aufgrund der Provision ein Einzelkauf bei CoDi-Provisionen ehr weniger. Bei mir ist die Situation im Moment glücklicherweise etwas anders...

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Anker81  schrieb:

@digitus 

Der Sparplan ist wohl ehr für Leute gedacht, die jeden Monat einen 3stelliger Betrag x investieren wollen/können.

Ob jetzt 2-stellig oder 3-stellig sei mal dahingestellt... Aber ja: Genau das ist der Sinn eines Sparplans!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crazyalex, @MrMunki und @Zilch,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure nimmermüde Aufklärungsarbeit rund um die Thematik "Besonderheiten bei der Ausführung von Sparplänen". Insbesondere das verlängerte Osterwochenende hat gezeigt, dass wegen des systembedingten, zeitaufwendigen Ausführungsprocederes hier noch Optimierungspotential besteht. So viel steht fest.

Die auf den ersten Blick einfachste Lösung wäre natürlich, die Abläufe zu beschleunigen und innerhalb eines Tages abzuwickeln. Können andere ja auch... Nun, bei genauerem Betrachten der zur Verfügung stehenden Strukturen verzeifelt an dieser kniffeligen Aufgabe sogar unser häufig bemühter Praktikant. Deshalb möge er sich lieber all den anderen ihm zugedachten Aufgaben widmen... 😉

Zur Sache: Was wir tun können - und das wurde von der Community mehrfach angeregt - ist, die Hinweise zu Ablauf und Dauer von Sparplanausführungen prominenter zu platzieren - z.B. im Orderbuch. Bislang erfolgt nur im Hilfetext, der bei der Erstellung eines Sparplans angeboten wird, ein Hinweis auf die Vorlaufzeit von drei Bankarbeitstagen. Das findet ganz offensichtlich zu wenig Beachtung.

Die zuständigen Kollegen werden sich also um eine Lösung bemühen. Dazu haben wir sie mit eurem Feedback noch einmal ermuntert.

Gruß

Erik

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Anker81  schrieb:

@digitus 

Der Sparplan ist wohl ehr für Leute gedacht, die jeden Monat einen 3stelliger Betrag x investieren wollen/können.

Ob jetzt 2-stellig oder 3-stellig sei mal dahingestellt... Aber ja: Genau das ist der Sinn eines Sparplans!

Gruß Crazyalex

Genau Crazy,

so ist es.

Mal abgesehen von den 4 stellig Sparer hier, angeblich  Smiley (zwinkernd) 

Wer kennt es nicht mehr,

das 624.- DM Gesetz

da wurden ja auch "nur" 52.- DM gespart, und es war doch immer schön nach 7 Jahren ein paar Mark zu erhalten Smiley (überglücklich)

Sparen ist immer gut, egal wie viel.

Ich hatte damals Glück, mit nem Super Chef, DER hat alles bezahlt,

...und ja, solche Chefs soll es heute noch geben Smiley (zwinkernd)

In diesem sinne

Grüße

P.hu

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Erik 

Vielen Dank fürs Feedback! Smiley (fröhlich)

Wenn jetzt Deine besagten Kollegen das auch noch so durchziehen würden (...wie wir uns das vorstellen...) dann wäre das echt gut Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SuMi
Autor
1 Beiträge

Darf ich hierzu mal eine Frage stellen. Auch ich habe Sparpläne gelöscht die ab dem 01.08 laufen sollten. Ich sehe in meinem Portfolio nun weder einen  Sparplan, noch einen Abzug auf dem verrechnungskonto noch im orderbuch getätigte Order.

Kann ich nun davon ausgehen das auch nichts ausgeführt wird am 01.08.?

Danke für eure Mühe

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@SuMi  schrieb:

Kann ich nun davon ausgehen das auch nichts ausgeführt wird am 01.08.?

Ja, kannst Du.

Einträge im Orderbuch und Abzug vom Verrechnungskonto würdest Du zwar ohnehin erst am kommenden Donnerstag sehen. Wenn Du aber im Persönlichen Bereich unter Geldanlage > Wertpapiersparplan die große Leere vorfindest, dann ist alles korrekt gelaufen.

pillig
Autor ★
3 Beiträge

5 Jahre nach der Steinzeit, und immer noch keine Änderung. 

😨

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@pillig  schrieb:

😨

Doch: @SMT_Erik ist mittlerweile in Rente. 😉

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Klever  schrieb:

@pillig  schrieb:

😨

Doch: @SMT_Erik ist mittlerweile in Rente. 😉

DAS, würde anderen auch gut tun 😁