am 08.08.2021 08:42
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag.
ich bin ziemlicher Neuling im ETF-Sparen.
Ich habe folgendes, vermutlich leicht lösbares Problem, aber ich checke es leider nicht:
ich habe 2 Wertpapiersparpläne eingerichtet. Einen davon für meinen Neffen. Ich spare monatlich 25€, jedoch mit dem gleichen ETF wie bei meinem 1. Sparplan (WKN LYX00C)
Jetzt kann ich aber den aktuellen Stand dieses Sparplans in meinem Depot nicht sehen. Ich sehe nur einen gesamten Betrag für den ETF im Depot.
Könnte mir jemand kurz erklären, wo ich das finde?
Vielen Dank!
am 08.08.2021 09:07
Wertpapiere mit der gleichen WKN werden im Depot zu einer Position zusammengefasst, egal wie sie gekauft wurden. Wenn Du zwei getrennte Positionen aufbauen möchtest kannst du zwei verschiedene ETF auf den gleichen Index besparen.
am 08.08.2021 09:17
Richtig, du kannst das nicht trennen. Vor allen Dingen wenn du die Wertentwicklung der beiden Sparpläne getrennt voneinander betrachten willst, kannst du entweder ein Zweitdepot eröffnen oder dem Vorschlag von @HaBe folgen und einen anderen ETF (auf den gleichen Index) für den zweiten Sparplan nehmen. Eventuell kann es aber auch Sinn machen, ein Junior-Depot für deinen Neffen zu eröffnen.
Wenn du das alles nicht willst, dann bleibt dir kaum etwas anderes übrig als die Performance über ein Dritt-Tool getrennt voneinander zu betrachten (z.B. mit "Portfolio Performance").
Viele Grüße,
Jörg
am 08.08.2021 12:08
@Joerg78 schrieb:Wenn du das alles nicht willst, dann bleibt dir kaum etwas anderes übrig als die Performance über ein Dritt-Tool getrennt voneinander zu betrachten (z.B. mit "Portfolio Performance").
Korrekt. Allerdings sollte man sicherheitshalber erwähnen, dass dies nur zu einer mathematischen Unterteilung zum Zweck persönlicher Berechnungen führt.
In der Realität bleibt es eine Position und es gibt keine Möglichkeit eine der beiden Untermengen aus dem Depot rauszulösen ohne dabei in steuerliche Turbulenzen zu geraten.