- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.08.2021 20:19
Hallo liebe community,
ich möchte mich nach euren Einschätzungen zum Indexzertifikat GEX (TB9785) erkundigen. Man liest, Zertifikate sind nichts für Anfänger und Einsteiger. Wie man an meinen bisherigen Fragen unschwer erkennen kann, bin ich ein solcher. Was ich bisher über das Zertifikat weiss ist folgendes:
"
Bezugsverhältnis | 1:100 |
Ausübung | CASH |
Emittent | HSBC |
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2021 22:45
@lyotard2020 schrieb:Man liest, Zertifikate sind nichts für Anfänger und Einsteiger.
Wo liest man das?
Der Emittent hat das Recht das Zertifikat unter Einhaltung einer Frist zu kündigen.
Diese Bedingung betrifft dich nur, wenn du der Emittent bist (Hinweis: das bist du i.d.R. nicht).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 09:05
Hallo #dg2210
wo liest man das, zb finanzfluss, dieser youtube-kanal:
"Gerade durch die große Vielfalt an Zertifikaten ist es häufig schwierig, die einzelnen Konditionen vollständig zu verstehen und die Zertifikatsbedingungen zu beherrschen."
"Zertifikate eigenen sich für dein Investment nur, wenn du sie auch verstehst."
Jedenfalls hört sich das eher warnend an -.-.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 10:35
Egal ob ETFs, Aktien oder Zertifikate: Kaufe nichts, was du nicht verstehst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 12:15
@lyotard2020 schrieb:Hallo #dg2210
wo liest man das, zb finanzfluss, dieser youtube-kanal:
YouTube ist KEINE geeignete Informationsquelle, sondern ein Sammelbecken von Leuten, die dir ihre eigenen (meistens wertlosen, oft unseriösen) Angebote verkaufen wollen.
06.08.2021 13:22 - bearbeitet 06.08.2021 19:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.08.2021 13:22 - bearbeitet 06.08.2021 19:39
@dg2210 schrieb:YouTube ist KEINE geeignete Informationsquelle, sondern ein Sammelbecken von Leuten, die dir ihre eigenen (meistens wertlosen, oft unseriösen) Angebote verkaufen wollen.
Prinzipiell ja, dennoch müsste man vielleicht etwas differenzieren. So pauschal darf man das meiner Meinung nicht sagen.
Thomas hat mit seiner Ausbildung (Finanzbranche) und seiner Berufserfahrung (Finanzbranche) zumindest ETWAS Hintergrundwissen/Fachwissen. Im Gegensatz zu anderen, die sich auf YouTube tummeln. Oder wie ich, der zu bescheiden aussieht und klingt, um auf YouTube zu sein, und stattdessen hier Unsinn erzählt. Oder andere hier in der Community, die auch nur eigene Erfahrung haben und keine Ausbildung aus dem Finanzbereich besitzen. Oder vielleicht eine haben, aber seit 20 Jahren nicht mehr im Feld gearbeitet haben. Das ist das Internet, Willkommen in der Zukunft. Wo ist also der Unterschied zwischen dir und mir, die ihre Meinung hier kundtun, und z.B. Kolja (Oder Thomas von Finanzfluss), der seine auf YouTube proklamiert?
Finanzfluss ist ein Kanal, der simpel sagt: ETFs, mehr braucht ihr nicht. Und deshalb beschäftigt sich der Kanal weitestgehend nur mit ETFs, aber erklärt eben auch mal solche Sachen wie Derivate oder derzeitige Finanzthemen wie EZB-Entscheidungen etc pp. Mir sind noch keine Produkte zum Kauf angeboten worden.
Ich gebe dir aber recht: Man sollte niemals etwas aus dem Internet sofort für bare Münze nehmen, ohne es selber gegengeprüft zu haben.
Ich finde das, was @Thorsten_ sagte, für diesen Thread am Wichtigsten: Investiere nie in etwas, was du nicht verstehst.
Von daher ist unsere Meinung zum Zertifikat egal, wenn du nicht verstehst, was du da überhaupt handeln willst.
Und warum überhaupt ein Zertifikat auf den GEX?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 14:49
Hallo,
das Nicht-Verstehen von Zertifikaten muss ja nicht das letzte Wort sein, sonst hätte ich auch nicht schreiben gelernt. Ich versuche zu verstehen und nutze dazu alle Möglichkeiten, so auch dieses board hier. Ich halte das auch ansich für sinnvoll, solange es natürlich um das Indexzertifikat GEX geht, und nicht um die Glaubwürdigkeit von youtube-Kanälen.
hallo @Zilch
warum überhaupt GEX: Der Index schreibt gute Renditen, und darüber hinaus ist es eine Art Geste meinerseits an das "Traditionelle Unternehmertum"? Vielleicht ist es Romantik :), keine Ahnung. Gegen die Rendite spricht jedenfalls nichts und viel Geld würde ich auch nicht reingeben.
Hier auf dem board gibt es auch einen post von jemandem, der ein Zertifikat auf Gold abschliessen wollte oder abgeschlossen hatte, und später erst feststelle, dass es sich um ein Zertifikat auf das "Future" des Goldpreises handelt. Man versucht eben zu lernen, oder?
Gruß,
Lyo
06.08.2021 19:44 - bearbeitet 06.08.2021 19:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.08.2021 19:44 - bearbeitet 06.08.2021 19:46
Natürlich lernt man 🙂 es macht nur einen Unterschied, ob du Punkte für und gegen das Zertifikat vorträgst und unsere Meinung möchtest, oder ob du unsere Meinung willst und nicht weißt, dass du das jederzeit wieder verkaufen kannst und die Frist nur für den Emittenten gilt 😉
Ich schau mir das morgen, am Computer und nicht wie jetzt am Handy, gerne noch mal in Ruhe an und schreibe dir hier was dazu. Prinzipiell gefallen mir die Unternehmen im Index nicht ganz so gut.
Bis Morgen 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 20:05
@Zilch schrieb:Prinzipiell ja, dennoch müsste man vielleicht etwas differenzieren. So pauschal darf man das meiner Meinung nicht sagen.
Thomas hat mit seiner Ausbildung (Finanzbranche) und seiner Berufserfahrung (Finanzbranche) zumindest ETWAS Hintergrundwissen/Fachwissen. Im Gegensatz zu anderen, die sich auf YouTube tummeln.
Das kann man so nicht pauschal sagen. Carsten Maschmeyer, z.B. hat unzweifelhaft großes Wissen über Finanzanlagen, trotzdem würde ich mich nicht von ihm beraten lassen.
07.08.2021 01:43 - bearbeitet 07.08.2021 01:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.08.2021 01:43 - bearbeitet 07.08.2021 01:44
@dg2210 schrieb:YouTube ist KEINE geeignete Informationsquelle, sondern ein Sammelbecken von Leuten, die dir ihre eigenen (meistens wertlosen, oft unseriösen) Angebote verkaufen wollen.
Einigen wir uns darauf, dass für YouTube das gleiche wie für jede Art von Medien gilt:
Man findet viele Sache durch die man was lernen kann, und man findet haufenweise Verblödungsmaterial.
Entscheidend ist was man sucht. Es liegt also an jedem selber.
Mehrheitlich werden intelligente Menschen durch sowas schlauer, bei dummen trifft das Gegenteil zu.
Unzweifelhaft gehört Finanzfluss zu den wirklich guten Quellen. Ob das für Maschmeyer auch gilt lasse ich jetzt mal offen, auf jeden Fall waren dessen Geschäftsinteressen aber wesentlich ausgeprägter.