Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF Diversifikation

51 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vor allem ist die Strategie nur dann sinnvoll, wenn man glaubt, eine BIP-Gewichtung könnte eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung schlagen - völlig unabhängig von der Sparrate oder Depotgröße. Aber ich glaube, wir schweifen langsam etwas von @ETF_Rookies Frage ab. 

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Grüß dich @ETF_Rookie und herzlich willkommen hier im Forum!!!

 

Mich persönlich erschlägt es schon fast 😂

Ich frage mich, was genau du dir bei deinem Invest wirklich gedacht hast?

Wenn es für dich stimmt ist es ja ok!

Das scheint aber doch nicht der Fall zu sein, dass es stimmig ist, sonst würdest du nicht schon nach so kurzer Zeit nachfragen, oder?

Meine unmaßgebliche Meinung dazu: alles in einen MSCI World oder FSTI All World Ausschütter bis der Freibetrag ausgeschöpft ist. Erst danach wird balanciert bzw "gespielt".

Also, ich tendiere deutlich zu Variante 1 !

 

Viel Erfolg!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich schließe mich @Crazyalex und @t.w. an, da bist Du mit der Diversifikation übers Ziel hinausgeschossen.

 

Cominvest und irgendwelchen Anlageassistenten würde ich auch nicht vertrauen, warum das hat ja t.w. sehr schön herausgearbeitet.

 

Ich würde die Anzahl der ETFs erstmal reduzieren. Ein World + ein ESG World macht halt z.B. wenig Sinn. Also nochmal zurück auf Anfang und das Ganze gedanklich etwas aufräumen. Brauchst Du anleihen? Dein Risiko kannst Du mit dem Verhältnis TG zu ETF aussteuern. Dann behälst Du die ETF, die Du wirklich haben willst und besparst nur noch die. Bruchstücke wirst Du ja noch kostenlos los. Und die Sparbeträge je ETF sind dann auch interessanter, bei 25 € wächst das Pflänzchen ja ganz schön langsam...

 

Ich würde erstmal ein Basisinvestment aufbauen, also mit gaaanz viel World und evtl. etwas EM. Und für den Spaß eine einzelne Branchenwette. Und dass dann erstmal laufen lassen. (@Crazyalex meint ja immer, der Spaß darf erst ab einem mittleren fünfstelligen Betrag anfangen oder so, aber das gehört zu den wenigen Punkten, wo wir nicht einer Meinung sind 😉 )

 

 

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Ok, danke für deine Einschätzung.

Dann habe ich noch eine Frage zum Wechsel beim Basisinvestment. Vom A0RPWH habe ich jetzt bereits mehr als nur Bruchstücke (1,84). Soll ich die einfach "parken" oder lieber verkaufen und damit dann ein "sauberes" Sparplanportfolio haben? Oder schiebt man einfach alle "geparkten", nicht mehr besparten ETF in einen Sparplan, den man dann Resterampe nennt 😉 

 

Bzgl. Einlagensicherungsgrenze: Wenn ich diese beim Tagesgeld überschreite, dann besser in ETF-Anleihen stecken?

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

@t.w. 

Du hast ja alles geschrieben, was ich schreiben wollte.....und das viel schneller und besser....😭

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@ETF_Rookie  schrieb:

Vom A0RPWH habe ich jetzt bereits mehr als nur Bruchstücke (1,84). Soll ich die einfach "parken" oder lieber verkaufen und damit dann ein "sauberes" Sparplanportfolio haben?


Das ist eher Geschmackssache. Entweder einfach liegen lassen oder die 10 Euro Gebühren für ein sauberes Depot zahlen. 

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Oder schiebt man einfach alle "geparkten", nicht mehr besparten ETF in einen Sparplan, den man dann Resterampe nennt 😉 


Die geparkten schiebst Du in gar keinen Sparplan, der Sparplan wird gelöscht - die Positionen willst Du ja nicht weiter kaufen. Die vorhandenen Anteile verbleiben einfach in Deinem Depot. 

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Bzgl. Einlagensicherungsgrenze: Wenn ich diese beim Tagesgeld überschreite, dann besser in ETF-Anleihen stecken?


Oder auf mehrere Banken verteilen. Oder der einen Bank sehr stark vertrauen 😉 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@ETF_Rookie  schrieb:

Soll ich die einfach "parken" oder lieber verkaufen und damit dann ein "sauberes" Sparplanportfolio haben? Oder schiebt man einfach alle "geparkten", nicht mehr besparten ETF in einen Sparplan, den man dann Resterampe nennt 😉 

 


Bitte nochmal die Begrifflichkeiten abklären. Deine Anteile hast Du im Depot, ob sie da im Einzelkauf oder im Sparplan reinkommen ist egal. Wenn Du die ETFs nicht mehr besparst gibt es keinen Sparplan "Resterampe". Es gibt in Deinem Depot ETFs, die die Resterampe bilden und nicht bespart werden.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@t.w. 

Du hast ja alles geschrieben, was ich schreiben wollte.....und das viel schneller und besser....😭


Sorry Antonia 😇

GetBetter
Legende
7.311 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Ich bin bei einer ges. TER von 1,1 %

Ohne die einzelnen ETFs zu kennen, aber die Zahl möchte ich schwer bezweifeln.

Hast Du möglicherweise die einzelnen TERs einfach addiert? 😉

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Danke an alle!

Sorry, dass ich mit den Begrifflichkeiten etwas um mich werfe. 

Sparplan ist nicht gleich Depot. Habe ich verstanden 😉

 

Ihr seid eine richtig gute Community.

 

Ich gehe jetzt mal feucht durchwischen in meinem Depot...