- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Sparplan-Erweiterung - Tipps gesucht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.05.2022 14:50
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte eure ETF-Erfahrung 🙂
Bisher bespare ich nur den "LYXOR MSCI WORLD". Da ich aber zukünftig mehr Geld zur Verfügung haben werde, würde ich gern noch einen weiteren ETF zu meinem Sparplan hinzufügen.
Offen gestanden habe ich aber (noch) nicht so wahnsinnig viel Ahnung von der ganzen Thematik, weshalb ich nun nicht weiß, welcher ETF sinnvoll wäre. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps und Empfehlungen geben, welcher ETF passend wäre.
Vielen Dank schon einmal 🙂
Liebe Grüße
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.05.2022 08:14
Gute Wahl 😊
Übrigens: Auch wenn aus den 100 mal 1.000 Euro im Monat werden, besteht meiner Meinung nach kein Grund für ein Portfolio aus vielen ETFs. Manch einer macht das, weil es dann eben zum Hobby wird. Für eine solide Altersvorsorge ist meines Erachtens ein MSCI World ETF völlig ausreichend, egal wie hoch Sparrate/Vermögen einmal sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.05.2022 08:28 - bearbeitet 15.05.2022 08:42
@SusiSC"breiter" als ein MSCI World wäre - um bei der 1-ETF-Lösung zu bleiben - in der Praxis nur noch der FTSE All Word. Wie der @t.w. schon richtig geschrieben hat bedeutet das aber nicht, dass Du deswegen besser aufgestellt bist.
Mit 100€ oder 200€ jeden Monat kann man bedenkenlos weiterhin "nur" den MSCI World besparen.
Wenn mal ordentlich Suppe da ist (ich werfe da immer gerne die Größenordnungen 50k€ in den Raum) dann kann man auch noch für Salz in der Suppe sorgen indem man andere Sachen (Nischen-ETFs, Einzelwerte) bespart. Das ist dann aber immer eine Wette und die kann aufgehen oder auch nicht.
Die Basis sollte aber stets der langweilige (und sichere und vom Grundsatz her wirklich nicht falsche!) MSCI World sein. Damit machst Du mehr richtig als ein erheblicher Bevölkerungsanteil (hab leider keinen belegbaren Prozentsatz zur Hand) hier in Deutschland.
Dass man auch tatsächlich alles - unabhängig von der Sparrate und dem Gesamtvermögen in den MSCI World packen kann - dafür ist der @t.w. das beste Beispiel: Sein Wertpapiervermögen besteht zu rund 99,775784% aus dem MSCI World und jeden Monat packt der einen vierstelligen (oder gar fünstelligen!?*) Betrag da oben drauf 😉
@SusiSCLass Dich auch nicht verunsichern wenn andere Leute kommen und diverse Nischen-ETFs besparen: Der @digitus beispielsweise ist ein Experte im Bereich Nischen-ETFs und hat da diverse in seinem Portfolio. Aber erstens hat der schon genügend vom MSCI World, zweitens weiß der was er macht und drittens hat der deutlich mehr Stress als der @t.w. was viertens trotzdem nicht zu einer höheren Rendite führt 😝
Gruß Crazyalex
*okay: vierstellig wenn man die vollen Euros nimmt, fünstellig wenn man die zwei Nachkommastellen nimmt und er eigentlich "nur" dreistellig bespart 😉
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.05.2022 10:38
Hallo @SusiSC und auch von mir noch ein verspätetes Willkommen.
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Daher schließe ich mich auch noch der eindeutigen Meinung an und rate zum schlichten Erhöhen der Sparrate auf den MSCI World.
Vielleicht noch ein Kommentar zu Deinem folgenden Satz:
@SusiSC schrieb:Und wenn ich irgendwann doch noch mehr einzahlen kann, würde ich einfach noch mal weitersehen
Wie @t.w. schon sagte: Der von Dir besparte ETF eignet sich für jegliche Sparplanhöhe, auch falls diese mal 4- oder 5-stellig werden sollte.
Insofern gibt es keinen rationalen Grund ab einer bestimmten Sparplanhöhe oder oberhalb eines bestimmten Depotstandes zusätzliche ETFs (oder Sonstiges) hinzunehmen zu müssen.
Oberhalb einer Mindestsparrate (über deren Höhe kann man streiten, bei 200 € sehe ich die aber noch nicht gekommen), kann man überlegen ob man weitere ETFs hinzunehmen möchte.
Wenn Du das möchtest, dann solltest Du aber eine Vorstellung davon haben was Du eigentlich möchtest und die Frage müsste demnach lauten ob diese Idee sinnvoll ist. Ums an einem Beispiel festzumachen:
Einer Deiner einleitenden Sätze war:
"Da ich aber zukünftig mehr Geld zur Verfügung haben werde, würde ich gern noch einen weiteren ETF zu meinem Sparplan hinzufügen."
Das entspricht eher einer Überlegung wie "Ich verdiene zukünftig mehr, was soll ich mir davon kaufen (des Kaufens Willen)?"
Besser wäre "Ich verdiene zukünftig mehr, kann ich mir damit jetzt endlich xyz leisten?".
Dazu müsstest Du aber xyz schon kennen und das Mehrgeld ermöglicht Dir jetzt endlich den ohnehin vorhandenen Wunsch.
Irgendwie ist das alles schwer zu beschreiben, ich hoffe der Unterscheid wird trotzdem klar. 🙃

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »