abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen für zukünftige Kinder - Zwei mal gleicher ETF / Junior Depot

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo liebe Community,

eine kurze Frage. Gerne würde ich "vorsorglich" (kann man das so sagen?) ^^ für irgendwann einmal anstehenden Nachwuchs sparen. 

Gedanke dabei ist, zwei Sparpläne (also "plane" ich auch mit 2 Kindern) einzurichten, wo bestenfalls der gleiche ETF bespart wird. Gespart werden soll erstmal 25-50€ mtl. über eben mindestens 18 Jahre. Alles Geld was Oma, Opa und Verwandte dann einmal schenken, würden zu gleichen Teilen in die ETF wandern.

Nun hatte ich ursprünglich hier schon 2 Sparpläne aber mit unterschiedlichen ETF - Problem dabei natürlich ist, das sich jene 1. Unterschiedlich entwickeln uns 2. auch unterschiedlich kosten.

So war der Gedanke, 2 mal den gleichen ETF zu besparen, was aber auch wieder nicht geht, da die Rate dann ja "zusammen" in den einen ETF fließt. (ETF soll A0RPWH werden)

Nun wollte ich einmal fragen, ob es hier Mitglieder gibt, welche schon vor dem selben Problem standen und wie es gelöst haben? Ein Junior Depot bietet Comdirect mWn nicht an?! So bräuchte ich dann ja aber auch wieder 2 Juniordepots. Gibt es andere Anbieter, welche so etwas anbieten?

Kann man überhaupt ein Juniordepot eröffnen, ohne das es die Kinder überhaupt schon gibt? Theoretisch könnte dann ja "jeder" so ein Depot eröffnen und die Vorteile dessen nutzen.

Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich im Voraus.

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@buumms  schrieb:

Hallo liebe Community,

eine kurze Frage. Gerne würde ich "vorsorglich" (kann man das so sagen?) ^^ für irgendwann einmal anstehenden Nachwuchs sparen. 

Gedanke dabei ist, zwei Sparpläne (also "plane" ich auch mit 2 Kindern) einzurichten, wo bestenfalls der gleiche ETF bespart wird. Gespart werden soll erstmal 25-50€ mtl. über eben mindestens 18 Jahre. Alles Geld was Oma, Opa und Verwandte dann einmal schenken, würden zu gleichen Teilen in die ETF wandern.

Also..... Aufgabe verstanden 😀

@buumms  schrieb:

Nun hatte ich ursprünglich hier schon 2 Sparpläne aber mit unterschiedlichen ETF - Problem dabei natürlich ist, das sich jene 1. Unterschiedlich entwickeln uns 2. auch unterschiedlich kosten.

Gleicher Index = gleiche Wertentwicklung / Preis pro ETF-Anteil ist egal

@buumms  schrieb:

So war der Gedanke, 2 mal den gleichen ETF zu besparen, was aber auch wieder nicht geht, da die Rate dann ja "zusammen" in den einen ETF fließt. (ETF soll A0RPWH werden)

Hängt vom noch ungenutzen Freibetrag ab was da am sinnvollstne ist

@buumms  schrieb:

Nun wollte ich einmal fragen, ob es hier Mitglieder gibt, welche schon vor dem selben Problem standen und wie es gelöst haben? Ein Junior Depot bietet Comdirect mWn nicht an?! So bräuchte ich dann ja aber auch wieder 2 Juniordepots. Gibt es andere Anbieter, welche so etwas anbieten?

Die Codi bietet Juniordepots an

@buumms  schrieb:

Kann man überhaupt ein Juniordepot eröffnen, ohne das es die Kinder überhaupt schon gibt? Theoretisch könnte dann ja "jeder" so ein Depot eröffnen und die Vorteile dessen nutzen.

...aber nur für existierende Personen. Fiktive Kinder haben keinen Anspruch.... (..und keinen Freibetrag)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Also ich verstehe jetzt das Problem mit den Depots nicht so ganz, du kannst m.E. zwölf Juniordepots für zwölf Kinder mit ein- und demselben ETF besparen, Hauptsache >25€/Mon.

Allerdings erst wenn die Kinder auch so rein physisch da sind. Logisch, ein Mensch wird erst mit der Geburt Steuerbürger, dafür wird er dieses Privileg auch Zeit seines Lebens nicht mehr los  Katze (frustriert)

Was ich aber mindestens genau so interessant finde, ist dein höchst pragmatischer Anlagewille für die "zukünftigen Kinder" Katze (überglücklich)

Also wenn es die Kinder noch nicht gibt, und ich müsste bei deren, ääähm sagen wir mal "Erschaffung" @buumms  (<- oder wir werden hier nach Strich und Faden verar..., aber wenigstens gut!) daran denken, hätte ich niemals zwei Kinder bekommen. Katze (überglücklich)

Alles gut!

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@buumms  schrieb:
...

...

Interessant für zukünftigen Nachwuchs schon sparen zu wollen.

Natürlich kann man kein Juniordepot für zukünftige Kinder eröffnen !!

Man bekommt ja auch kein Kindergeld für zukünftige Kinder 😀

Einzige Lösung wäre, wenn du bei verschiedenen anderen Brokern Depots eröffnest (auf deinen Namen natürlich) und dort jeweils den favorisierten ETF besparst.

Gruß Morgenmond

PS: Was machst du eigentlich wenn du bzw. deine Partnerin dann Drillinge oder so bekommt ? Ganz ausgeschlossen ist das ja nicht !

Edith: PPS: Ist dein Nickname etwa dein Programm ?? 😲 🤣

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @buumms,

alle Infos zu unserem JuniorDepot findest du hier.

Die Eröffnung ist allerdings erst möglich, wenn das Kind bereits auf der Welt ist. Im Vorfeld ist das nicht möglich.

Viele Grüße

Mario

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

...obwohl die Idee nicht verkehrt ist,

dann hätten auch wir ÄLTERE nochmal ein bisserl Spaß 😉

Grüße

P.hu

4 fach Opa 😏

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

@buumms  schrieb:

Hallo liebe Community,

.....

Morgen..

Wie schon gesagt, für ungelegte Eier äh Kinder gibt es kein Junior Depot. Solange es also keine Kinder gibt, musst Du da den Kapitalaufbau im eigenen Depot machen.

Sobald aber Kinder physikalisch vorhanden sind, kannst Du Juniordepots eröffnen.

Ob Du dann da drinnen 2x den selben ETF besparst oder juniordepotübegreifend diversivizierst, ist Geschmackssache.

Ich habe diversifiziert, mit der Folge teilweise recht unterschiedlicher Wertentwicklungen zwischen den Kindern. Das habe ich dann in 5 Jahresintervallen jeweils ausgeglichen.

Ab Lebensalter 15 habe ich die Kandidaten intensiver an das Thema Geldanlage und Eigenverantwortung für Ihr Geld herangeführt, sie in die anstehenden Investitionsentscheidungen einbezogen und das Ausgleichen beendet.

viel Erfolg

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@buumms  

Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich im Voraus.

Das wäre ein Traum 🤗

Die Zahl der steuerpflichtigen (fiktiven) Kinder würde drastisch ansteigen 😂

Entweder verschiedene ETF’s auf den gleichen Index nehmen oder wahlweise einen Etf und dann bei vorhandenen Kids und juniordepot mit gleichen Teilen ausstatten. 

Allzuviele Gedanken würde ich daran nicht verschwenden zumal das Leben meist viele Überraschungen bietet. Z. B.  was ist wenn es Drillinge werden?

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für vielen und vorallem schnellen Antworten. Erstmal eine für mich sehr wichtige Aussage, meine Frage soll / Sollte alles andere als eine Verarsche sein auch wenn man Benutzername eine Analogie zur Annahme unterstützt 😁

Die Sache ist einfach, das ich gerne "Vorausplane" und da spielt die Planung von Nachwuchs eine große Rolle. Da die Frage öfter kam "was, wenn es keine, oder 3 Kinder werden" dann wäre das eben so. Die Frage war nicht wirklich an die Menge der Kinder geknüpft - ich hätte gerne zwei, wird es "nur" eins, dann ist das so, werden es drei? Dann wäre das eben auch - zwei Sparpläne bilden aber für alle drei Fälle dann einen guten Schnitt 😁

Interessant ist dabei natürlich die Aussage:

"Gleicher Index = gleiche Wertentwicklung / Preis pro ETF-Anteil ist egal" am Ende ist das, so wie ich das lese, die wirklich einzige sinnvolle Möglichkeit, denn wie auch schon geschrieben:

"Natürlich kann man kein Juniordepot für zukünftige Kinder eröffnen !!

Man bekommt ja auch kein Kindergeld für zukünftige Kinder" und "Die Zahl der steuerpflichtigen (fiktiven) Kinder würde drastisch ansteigen" geht es anders ja nun mal nicht.

Dann werde ich nochmal überlegen ob ich einfach einen einzelnen ETF bespare und ihn dann "anteilig" auszahle. Die Zukünftigen Kinder können dann entscheiden ob sie selber weitersparen wollen oder nicht - und falls es gar keine Kinder geben sollte, so habe ich noch was für mich und sollten es >3 Kinder werden, so kann ich den einen ETF auch einfach /3 rechnen, macht es am Ende wohl am einfachsten.

Danke für den schnellen und konstruktiven Input 😊

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

...4 Kinder ist auch nicht schlecht, es ist immer Stimmung in der Bude 😉

und macht Spaß.

Kohle Technisch ergibt sich das dann irgendwie schon, Du wirst sehen 😊

Grüße

P.hu

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.