abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu meinem wikifolio veröffentlicht:

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Verkaufs des Goldminen-ETF habe ich auch Aktien von Warehouses De Pauw gekauft, die nun drei Prozent vom wikifolio ausmachen. Warehouses De Pauw ist ein belgischer REIT mit insgesamt 40 Lagerhallen mit einer Größe von 6.400 m² bis 92.000 m² in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Rumänien. Zudem baut das Unternehmen weitere 21 Lagerhallen in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg und Rumänien. Der Internethandel hat in der Corona-Pandemie ein deutliches Wachstum verzeichnet. Das führt dazu, dass sich auch die Nachfrage nach Lagerhallen weiter erhöht. Warehouses De Pauw partizipiert von diesem Trend. In Zeiten von Corona merken wir alle, wie wichtig die Logistikbranche für unser Leben ist.

Warehouses De Pauw erzielt durchschnittlich eine Mietrendite in Höhe von 5,4 Prozent. Zum Ende des Jahres 2020 sind 98,6 Prozent der Immobilien vermietet. Die durchschnittlichen Zinskosten betragen im Jahr 2020 2,1 Prozent pro Jahr. Aufgrund der Vorgabe, dass Belgische REITs maximal mit bis zu 65 Prozent mit Fremdkapital finanziert werden können, werden häufig Kapitalerhöhungen zusätzlich zu den Kreditaufnahmen durchgeführt.

Die Immobilienbranche hat eigene Kennzahlen zur Ermittlung von Gewinnen. Warehouses De Pauw weist neben den Nettogewinn auch die „EPRA Earnings“ aus. Diese Kennzahl gibt den Gewinn aus dem operativen wiederkehrenden Geschäft an und ist um Bewertungseffekte, latente Steuern und das Verkaufsergebnis bereinigt. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen EPRA Earnings noch (um den Aktiensplit aus dem Januar 2020 bereinigt) in Höhe von 0,71 Euro pro Aktie erzielt. Im Jahr 2020 konnte dieser Wert um 40 Prozent auf 1,00 Euro je Aktie gesteigert werden. Bei einem Kurs von 29,08 Euro ergibt sich also ein „KGV“ (ich rechne mit den EPRA Earnings, nicht mit dem Gewinn) von 29. Ich halte den Wert für angemessen, da die EPRA Earnings in der Vergangenheit zuverlässig gesteigert werden konnten und auch in Zukunft mit den Neubauprojekten Gewinnsteigerungspotential besteht.

Belgische REITs müssen 80 Prozent der EPRA Earnings als Dividende ausschütten. Demzufolge wurde die Dividende von 0,74 Euro aus dem Jahr 2018 um 8 Prozent auf 0,80 Euro pro Aktie gesteigert. Es ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,7 Prozent. Obwohl die meisten amerikanischen REITs deutlich höhere Dividendenrenditen aufweisen ist Warehouses De Pauw ein Wachstumsunternehmen. Wie bei Wachstumsunternehmen üblich werden eher geringe Dividenden ausgeschüttet, die sich im Laufe der Zeit jedoch deutlich steigern können.

Für 2021 rechnet Warehouses De Pauw mit EPRA Earnings in Höhe von 1,07 Euro je Aktie und einer Dividende von 0,86 Euro. Die Auslastung der Lagerimmobilien soll nächstes Jahr mindestens 97 Prozent betragen. Die Zinskosten sollen auf 1,8 Prozent sinken. Für das Jahr 2024 rechnet das Unternehmen mit EPRA Earnings in Höhe von 1,25 Euro pro Aktie und einer Dividendenerhöhung auf 1,00 Euro. Beide Ergebnisgrößen sollen jährlich um sechs Prozent pro Jahr wachsen.

Mit Warehouses De Pauw haben wir neben Vonovia und dem Deutschen Industrie REIT ein weiteres Immobilienunternehmen im wikifolio, welches in den letzten Jahren sehr eindrucksvoll gewachsen ist und auch in Zukunft über gute Wachstumsaussichten verfügt.

Grüße aus Dresden

Sonni

FakeAccount

*** Frisch aus dem Ticker ***

Das Sonnenbrille-Wikifolio gehört zu den 30 besten Wertpapieren der Welt! Mehr dazu steht hier.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Das Sonnenbrille-Wikifolio gehört zu den 30 besten Wertpapieren der Welt!

Wow, @ehemaliger Nutzer, wenn das mal nicht der Ritterschlag ist Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Alphabet veröffentlicht:

Der Techriese Alphabet hat vor einer Woche sehr gute Zahlen für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Aktie ist seitdem um mehr als 8 Prozent nach oben geklettert und hat gestern in Euro gerechnet ein neues Hoch erreicht. Der Umsatz ist im Jahr 2020 um mehr als 12 Prozent im Vergleich zu 2019 auf über 189 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der wachstumsstärkste Bereich von Alphabet ist die Google Cloud, die die Umsätze um 46 Prozent steigern konnte. Der Nettogewinn beträgt etwas mehr als 40 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gewinne pro Aktie sind sogar um 19 Prozent auf 58.61 US-Dollar pro Aktie gestiegen, da Alphabet eigene Aktien zurückkauft. Die Zahl der ausstehenden Aktien wurde so im Jahr 2020 um 1,6 Prozent verringert. Das KGV sieht aktuell mit 35 optisch hoch aus, es ist jedoch aufgrund des langfristigen Wachstums angemessen.

Vor allem im ersten Halbjahr 2020 hat Alphabet darunter gelitten, dass viele Unternehmen ihre Werbebudgets gekürzt haben, um nicht pleite zu gehen. Daher finde ich es beachtlich, dass Alphabet im Jahr 2020 trotzdem weitergewachsen ist. Die fundamentalen Daten sind top und auch der langfristige Chartverlauf sieht sehr gut aus. Die Aktie ist die größte Position im wikifolio geworden und bleibt dabei.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Alphabet veröffentlicht:

Der Techriese Alphabet hat vor einer Woche sehr gute Zahlen für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Aktie ist seitdem um mehr als 8 Prozent nach oben geklettert und hat gestern in Euro gerechnet ein neues Hoch erreicht. Der Umsatz ist im Jahr 2020 um mehr als 12 Prozent im Vergleich zu 2019 auf über 189 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der wachstumsstärkste Bereich von Alphabet ist die Google Cloud, die die Umsätze um 46 Prozent steigern konnte. Der Nettogewinn beträgt etwas mehr als 40 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gewinne pro Aktie sind sogar um 19 Prozent auf 58.61 US-Dollar pro Aktie gestiegen, da Alphabet eigene Aktien zurückkauft. Die Zahl der ausstehenden Aktien wurde so im Jahr 2020 um 1,6 Prozent verringert. Das KGV sieht aktuell mit 35 optisch hoch aus, es ist jedoch aufgrund des langfristigen Wachstums angemessen.

Vor allem im ersten Halbjahr 2020 hat Alphabet darunter gelitten, dass viele Unternehmen ihre Werbebudgets gekürzt haben, um nicht pleite zu gehen. Daher finde ich es beachtlich, dass Alphabet im Jahr 2020 trotzdem weitergewachsen ist. Die fundamentalen Daten sind top und auch der langfristige Chartverlauf sieht sehr gut aus. Die Aktie ist die größte Position im wikifolio geworden und bleibt dabei.

Grüße aus Dresden

Sonni

@ehemaliger Nutzer 

schön das Du das so siehst.

Wenn man das Glück hat solch einen Wert von Anfang an zu besitzen Smiley (zwinkernd)

...entwickelt sich dieser zu einer der Haupt Säulen eines Gebäudes.

Bleibe Ihr treu, und du wirst sehen...ein Geiles Gefühl Smiley (fröhlich)

Grüße

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

schön das Du das so siehst.

Wenn man das Glück hat solch einen Wert von Anfang an zu besitzen Smiley (zwinkernd)

...entwickelt sich dieser zu einer der Haupt Säulen eines Gebäudes.

Bleibe Ihr treu, und du wirst sehen...ein Geiles Gefühl Smiley (fröhlich)

Grüße

P.

Hallo @huhuhu,

ich habe gerade mal geschaut: Alphabet war meine 4. Aktie, die ich gekauft habe. Alphabet ist nach absoluter Performance auf Platz 2 im gesamten Portfolio.

Sie macht also uns beiden Spaß 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Visa zahlt am 11.02.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,265 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,28 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 37,24 Euro.

Grüße aus Dresden

Sonni

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Die rote Laterne des wikifolio trägt Unilever. Das Unternehmen mit seinen Marken Knorr, Langnese, Magnum, Rexona, Dove und vielen weiteren hat seit dem letzten Kommentar 2 Prozentpunkte verloren und steht seit Beginn des wikifolio insgesamt mit 15,5 Prozent im Minus.

Soviel zur Performance, aber wie siehst du eigentlich Unilever? 

Bei mir im Depot trägt diese Aktie mittlerweile auch die rote Laterne und ist im Bereich meines persönlichen Stops angekommen. Die Performance im letzten halben Jahr ist verglichen zum Rest des Depots ein Trauerspiel. Meine Tendenz geht zum Verkauf.

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Unilever ist eine Ankeraktie, ein Lebensmittelwert in einem diversifiziertem Depot

...mehr nicht

...bei mir des öfteren vertreten, ich lass sie halt, wenn tatsächlich mal ne Rezession kommt, die unsere regierungsamtlichen Gelddrucker monatsweisde zu verschieben suchen, bleibt sie stabil

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha  schrieb:

Die rote Laterne des wikifolio trägt Unilever. Das Unternehmen mit seinen Marken Knorr, Langnese, Magnum, Rexona, Dove und vielen weiteren hat seit dem letzten Kommentar 2 Prozentpunkte verloren und steht seit Beginn des wikifolio insgesamt mit 15,5 Prozent im Minus.

Soviel zur Performance, aber wie siehst du eigentlich Unilever? 

Bei mir im Depot trägt diese Aktie mittlerweile auch die rote Laterne und ist im Bereich meines persönlichen Stops angekommen. Die Performance im letzten halben Jahr ist verglichen zum Rest des Depots ein Trauerspiel. Meine Tendenz geht zum Verkauf.

Hallo @baha,

danke für die Frage.

Unilever hat in den letzten zwei Wochen Quartalszahlen geliefert. Die Zahlen und meine Meinung zum Unternehmen werden Teil meines nächsten Kommentars sein, den ich noch dieses Wochenende veröffentliche.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.