am 14.02.2021 20:46
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht. Auf Deine Frage @baha zu Unilever bin ich eingegangen.
In den letzten zwei Wochen ist sind die Börsenkurse stark gestiegen. Auch unser wikifolio profitiert davon, es ist um 4,8 Prozent gestiegen und liegt jetzt mit 15,4 Prozent im Plus gegenüber der Gründung im Juli 2019. Der MSCI World und der S&P 500 sind in den letzten zwei Wochen allerdings noch stärker gestiegen als das wikifolio. Ich habe mir die Top Ten vom MSCI World angeschaut, um zu prüfen, warum die Indizes besser läuft als mein wikifolio. Die Erklärung ist so einfach wie ärgerlich: Im MSCI World sind Apple, Tesla und Nvidia sehr hoch gewichtet. Diese Aktien sind in letzter Zeit sehr stark gestiegen. Ich finde jedoch, dass die Unternehmen nicht in unser wikifolio passen, in dem fundamentale Kriterien maßgeblich sind. Im wikifolio landen daher bewusst keine Unternehmen, die ich für zu hoch bewertet halte. Bei den deratig hoch bewerteten Aktien besteht zudem ein erhebliches Rückschlagrisiko, sollte das Unternehmen mal enttäuschen. Und wenn wir mal genauer hinschauen, sehen wir einiges, was mir nicht gefällt:
Apple konnte den Gewinn pro Aktie seit 2015 um durchschnittlich nur um 7,3 Prozent pro Jahr steigern, was Apple vor allem den massiven Aktienrückkaufen zu verdanken hat. Der Nettogewinn des Unternehmens ist im selben Zeitraum nämlich nur um 1,5 Prozent pro Jahr (von 53,4 Milliarden US-Dollar auf 57,4 Milliarden US-Dollar) gestiegen. Dieses eher geringe Gewinnwachstum ist aber mit einem KGV von 41 bewertet. Immerhin: Im Quartal von Oktober 2020 bis Dezember 2020 sind die Gewinne je Aktie um 35 Prozent gestiegen. Wenn Apple dieses Gewinnwachstum fortsetzen kann, ist die Aktie einen Blick wert. Mit den aktuellen Zahlen halte ich das Unternehmen jedoch für überteuert.
An Tesla scheiden sich die Geister. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 ungefähr 500.000 Autos geliefert und hat eine Marktkapitalisierung von ungefähr 800 Milliarden US-Dollar. Tesla hat im Jahr 2020 ein Gewinn pro Aktie von 0,64 US-Dollar erzielt und damit ein astronomisches KGV von 1.277! Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla in Zukunft die Gewinne steigern kann und sich so die Bewertung relativiert. Allerdings steht in den Sternen, ob Tesla seinen Marktanteil bei der Mittelschicht in Zukunft deutlich steigern kann, oder ob es ein Nischenanbieter bleiben wird. Ich kann nicht einschätzen, ob das Elektroauto in Zukunft massentauglich wird, wie eine Vielzahl an Batterien für die Elektroautos geladen werden sollen und ob das Energieangebot für Elektroautos ausreicht. Es gibt also zu viele Fragezeichen und eine Bewertung, die jenseits von Gut und Böse ist.
Auch der dritte im Bunde ist nicht besser: Nvidia ist ein Chipdesigner, der besonders für seine Grafikkarten bekannt ist. Das Unternehmen profitiert neben der Digitalisierung auch vom Gamingtrend, weil die aktuellsten Spiele eine leistungsstarke Grafikkarte benötigen. Nvidia hat im Geschäftsjahr 2019/2020 genau 4,52 US-Dollar pro Aktie verdient. Bezogen auf den aktuellen Kurs ergibt sich damit ein KGV von 132! Im Geschäftsjahr 2020/2021 wird sich der Gewinn pro Aktie wahrscheinlich deutlich zulegen, im dritten Quartal ist der Gewinn immerhin um 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Damit ist die Bewertung von Nvidia in meinen Augen aber immer noch zu hoch. Zudem ist die Branche der Halbleiter sehr zyklisch und damit eher nicht für das wikifolio geeignet.
Solche Aktien halte ich für das wikifolio für zu riskant. Und so kommt es momentan eben zur Underperformance im Interesse der Sicherheit: Aktuell liegt das wikifolio hinter dem MSCI World ETF und S&P 500 ETF, jedoch vor den anderen Vergleichs-ETF. Hier der Vergleich mit den ETF auf die Indizes:
| wikifolio | DAX ETF | MSCI World ETF in Euro | Dow Jones ETF in Euro | S&P 500 ETF in Euro |
Performance seit letztem Kommentar | + 4,8 % | + 5,0 % | + 6,6 % | + 4,6 % | + 6,3 % |
Performance seit Jahresanfang | + 2,8 % | - 2,0 % | + 6,9 % | + 5,8 % | + 7,4 % |
Performance seit einem Jahr | + 5,2 % | + 2,4 % | + 5,3 % | - 2,9 % | + 5,4 % |
Performance seit Auflage des wikifolio (19.07.2019) | + 15,4 % | + 13,9 % | + 21,4 % | + 9,5 % | + 24,1 % |
Reply kann den Spitzenplatz im wikifolio verteidigen. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen 9,7 Prozent gewonnen und ein Plus von 74,6 Prozent seit Auflage des wikifolio erzielt. Den Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht Reply am 15.03.2021. Den zweiten Platz im wikifolio nimmt Danaher ein, die inzwischen schon ein Plus von 59,7 Prozent seit Gründung des wikifolio aufgebaut haben.
Auf dem vorletzten Platz im wikifolio landet jetzt der Deutsche Industrie REIT. Die Aktie ist seit dem Kauf am 09.11.2020 um 14,4 Prozent gesunken. Am 11.02.2021 veröffentliche das Unternehmen die aktuellen Quartalszahlen. Man besitzt mit Stand Ende Dezember 73 Gewerbeimmobilien und hat bereits 6 neue Immobilien erworben, die nach dem 31.12.2020 in die Bilanz eingehen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35 Prozent auf 11,9 Millionen Euro gesteigert werden. Bei Immobilienunternehmen ist nicht der Nettogewinn, sondern die FFO (Funds From Operations) entscheidend. Stark vereinfacht ausgedrückt berechnen sich die FFO aus der Miete abzüglich der Kosten. Diese Kennzahl ist relevanter als der Gewinn, weil beispielsweise Wertänderungen der Immobilien unberücksichtigt bleibeb. Die FFO stiegen im ersten Quartal um 30 Prozent auf 0,25 Euro pro Aktie. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem FFO von 32 bis 34 Millionen Euro oder 1,00 Euro bis 1,06 Euro je Aktie wurde bestätigt. Die Aktie wäre bei Erreichen der Prognose mit einem Kurs/FFO-Verhältnis von etwas weniger als 16 günstig bewertet. Für das Geschäftsjahr 2019/2020 wird eine Dividende von 0,24 Euro vorgeschlagen, eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz der relativ schwachen Kursentwicklung wächst der Deutsche Industrie REIT weiter. Das Unternehmen bleibt daher im wikifolio.
Auf dem letzten Platz im wikifolio steht die Aktie von Unilever, die seit Gründung des wikifolio einen Verlust von 20,7 Prozent verursacht hat. Die aktuellen Quartals- und Jahreszahlen wurden am 04.02.2020 veröffentlicht. Der Umsatz ging im Jahr 2020 um 2,4 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dieser Umsatzrückgang ist jedoch hauptsächlich auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen, da Unilever in vielen entwickelten Ländern und Schwellenländern vertreten ist. Unter Berücksichtigung der Wechselkurse von 2019 wäre der Umsatz um 1,9 Prozent gestiegen. Der Umsatzrückgang kommt also dadurch nicht zustande, dass Unilever weniger Produkte verkauft hat. Letztes Jahr hat Unilever mehr Hand- und Haushaltshygieneprodukte, Waschmittel sowie Lebensmittel und Erfrischungen für zu Hause verkauft. Aufgrund der weltweiten Lockdowns gingen die Verkäufe in der Gastronomie und von Eiscreme zurück. Ein wenig schmunzeln musste ich, als ich gelesen habe, dass Unilever weniger Beauty- und Körperpflegeprodukte verkauft hat. Logisch: Im Lockdown verbringen Menschen weniger Zeit mit der Körperpflege, weil Kontakte eingeschränkt werden. Der Umsatz des E-Commerce wuchs um 61 Prozent und macht nun 9 Prozent von Unilever aus. Der Gewinn pro Aktie ging um 0,9 Prozent gegenüber 2019 auf 2,12 Euro zurück. Das Unternehmen hat damit ein KGV von 21. Die Dividende wird um 4 Prozent auf 1,7072 Euro pro Jahr erhöht. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 3,8 Prozent.
Unilever ist sehr diversifizierter Konzern und erzielt Umsatze im Bereich „Lebensmittel und Getränke“, „Körperpflege“ und „Reinigungsmittel“. Die Diversifikation ist eine Stärke von Unilever: In der Corona-Krise waren Körperpflegeprodukte weniger gefragt, der fehlende Umsatz wurde jedoch mit Hygieneprodukten wieder ausgeglichen. Dies zeigt auch, dass Unilever eine sehr defensive Aktie ist, weil der Umsatz nicht zyklisch ist und auch in Krisen relativ stabil bleibt. Ein Wehrmutstropfen bleiben die Wechselkursschwankungen: Der starke Euro sorgt dafür, dass die Verkäufe in den USA und anderen Schwellenländern in Euro weniger wert sind. Wechselkurse sind jedoch nicht in Stein gemeißelt und können sich auch in die andere Richtung bewegen, also für steigende Umsätze und Gewinne in Euro sorgen.
Unilever ist ein Unternehmen, das ein eher langsam wächst und dafür aber auch während der Corona-Pandemie relativ stabile Umsätze und Gewinne erzielt. Basiskonsum ist an der Börse gerade generell nicht gefragt, jedoch hat das Unternehmen mich nicht operativ enttäuscht. Auch wenn der Aktienkurs seit Mitte November 2020 in die falsche Richtung geht, bleibt das Unternehmen im wikifolio. Sollten die Umsätze und Gewinne nachhaltig und deutlich sinken, werde ich über einen Verkauf nachdenken.
Am 31.01.2021 betrug der Cashbestand des wikifolios 9.125,10 Euro. Mit dem Ver- und Rückkauf von Visa habe einen Gewinn in Höhe von 37,24 Euro erzielt. Nach Abzug der Zertifikategebühr (415,18 Euro) und der Performancegebühr (601,70 Euro) beträgt der Cashbestand am 31.01.2021 genau 8.145,47 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 1.089.227,71 Euro (letzter Kommentar: 1.043.288,62 Euro). Der Wert des ETF beträgt 50.760,00 Euro (letzter Kommentar: 46.793,20 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Portfolios von 1.148.133,18 Euro (letzter Kommentar: 1.099.206,92 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 15.02.2021 06:57
Hey @ehemaliger Nutzer
danke für dein Kommentar 🙂 Immer spannend, mit wie viel Arbeit du das Ganze betreibst! Vielen Dank hierfür! 🙂
Zu Nvidia wurde auch hier im Semiconductorthread viel gesprochen. Bei Nvidia steckt auch viel Hoffnung drin, weil deren GPUs sehr begehrt für die Entwicklung von AI sind. Nvidia hat entsprechende Kooperationen und ist somit der führende Chiphersteller für eben jenes Gebiet, welches noch in der Entwicklung steht. Es steckt sehr viel Hoffnung in Nvidia.
Ebenso Tesla - Tesla ist ja nicht nur Autos, sondern auch Batterien, SpaceX, deren ISP Starlink, eben ein Technologiekonzern welches für die Zukunft entwickelt und forscht. Deswegen die viele Hoffnung im Kurs, alle wollen dabei sein wenn Tesla fliegende Autos baut sozusagen 😉
Eine sehr schöne Analyse zu Unilever. Auch die Mühe sich die Wechselkursschwankungen anzuschauen, zu vergleichen und das Ergebnis somit auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und zu sehen: Eigentlich ist der Umsatz gestiegen.
Sehr schön. Das zeigt, mit welcher Hingabe du das ganze betreibst.
Hab einen guten Start in die Woche! 🙂
am 15.02.2021 12:14
Hallo @Zilch,
vielen Dank für Dein Lob. Ja, der letzte Kommentar war besonders viel Arbeit, weil ich in viele Quartalsberichte reingeschaut habe.
Grüße aus Dresden
Sonni
15.02.2021 12:43 - bearbeitet 15.02.2021 12:44
15.02.2021 12:43 - bearbeitet 15.02.2021 12:44
@ehemaliger Nutzer
Wenn alle hier in der community in etwa so sachlich schreiben würden wie du ,
das wäre toll.![]()
Vielen Dank.
Mann kann auch anderer Meinung sein und auch kein wikifolio mögen.
am 17.02.2021 10:43
Hallo @ehemaliger Nutzer
vielen Dank für die Ausführungen insb. zu Unilever!
Grüße aus dem Süden 😉
baha
am 17.02.2021 16:56
@baha schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer
vielen Dank für die Ausführungen insb. zu Unilever!
Grüße aus dem Süden 😉
baha
Hallo @baha,
gerne, (auch wenn das vielleicht abgedroschen klingt) ich freue mich immer über Fragen.
gerade habe ich den nächsten Kommentar veröffentlicht:
Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Starbucks zahlt am 17.02.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,37 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,52 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 182,00 Euro.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 25.02.2021 16:05
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: NextEra Energy zahlt am 25.02.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,32 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,38 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 188,48 Euro.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 26.02.2021 15:39
Hallo zusammen,
als kleines Trostpflaster zur Börsenentwicklung in den letzten zwei Wochen gibt’s für das wikifolio Dividenden im Dreierpack: Die Unternehmen Mc Donald’s (umgerechnet 1,06 Euro pro Aktie), Lockheed Martin (umgerechnet 2,15 Euro pro Aktie) und Nike (umgerechnet 0,23 Euro pro Aktie) zahlten am 26.02.2020 die Quartalsdividenden aus. Zusätzlich habe ich noch irrtümlich Microsoft (mit Mc Donald’s verwechselt) ver- und zurückgekauft und damit aber immerhin einen Gewinn von 15,66 Euro erzielt. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio folgende Gewinne erzielt:
Mc Donald’s 1,18 Euro pro Aktie, insgesamt 153,40 Euro
Lockheed Martin 2,15 Euro pro Aktie, insgesamt 215 Euro
Nike 0,24 Euro pro Aktie, insgesamt 98,40 Euro.
Durch Ver- und Rückkauf wurden also sogar höhere Erträge erzielt, als wenn wir die Dividenden erhalten hätten. Quellensteuer fällt bei meiner Variante nicht an.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 28.02.2021 18:22
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
In den letzten zwei Wochen sind die Börsenkurse weltweit gesunken. Auch das wikifolio bliebt davon nicht verschont und ist um 3,8 Prozent gesunken und liegt jetzt mit 11,6 Prozent im Plus gegenüber der Gründung im Juli 2019. Die Zinsen für zehnjährige US-Staatsanleihen sind zuletzt auf 1,5 Prozent gestiegen. Auch die Negativzinsen für deutsche oder schweizer Staatsanleihen sind leicht zurückgegangen. Das Chance/Risiko Verhältnis dieser sicheren Anlagen hat sich also verbessert, deshalb wurde Geld vom Aktienmarkt in den Anleihemarkt umgeschichtet. Kurzfristig ist diese Entwicklung natürlich Gift für die Aktienmärkte, was wir am Rückgang in den letzten zwei Wochen sehen. Langfristig lässt sich jedoch mit Aktien mehr Rendite erzielen als mit Anleihen, deshalb bleiben wir im wikifolio auch weiterhin in Aktien investiert.
Aktuell liegt das wikifolio hinter dem MSCI World ETF, S&P 500 ETF und ganz knapp hinter dem DAX jedoch vor dem Dow Jones. Hier der Vergleich mit den ETF auf die Indizes:
| wikifolio | DAX ETF | MSCI World ETF in Euro | Dow Jones ETF in Euro | S&P 500 ETF in Euro |
Performance seit letztem Kommentar | - 3,8 % | - 2,0 % | - 2,9 % | - 0,5 % | - 2,5 % |
Performance seit Jahresanfang | - 0,6 % | + 0,6 % | + 4,4 % | + 5,8 % | + 7,4 % |
Performance seit einem Jahr | + 12,3 % | + 15,6 % | + 18,0 % | - 2,9 % | + 5,4 % |
Performance seit Auflage des wikifolio (19.07.2019) | + 11,6 % | + 11,9 % | + 18,5 % | + 9,0 % | + 21,8 % |
Reply kann den Spitzenplatz im wikifolio verteidigen. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen ungefähr 10 Prozent verloren und ein Plus von 56,1 Prozent seit Auflage des wikifolio erzielt. Auf den zweiten Platz im wikifolio befindet sich Amazon mit einem Plus von 44,3 Prozent seit Gründung des wikifolio. Das Unternehmen hat seinen Bericht für das Jahr 2020 am 02.02.2021 veröffentlicht. Der Umsatz des Online-Riesen ist im Jahr 2020 um 37,6 Prozent auf 386 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Gewinn pro Aktie konnte um 81,8 Prozent auf 41,83 US-Dollar gesteigert werden. Das KGV von fast 74 erscheint im Vergleich mit der Vergangenheit schon fast günstig, da es Zeiten gab in denen das KGV dreistellig war und die Aktie dennoch im Kurs kräftig gestiegen ist. Dieses KGV drückt aus, dass Amazon in der Zukunft trotz der Größe, die es jetzt schon erreicht hat, ein weiteres deutliches Wachstum zugetraut wird. Für das erste Quartal 2021 geht Amazon von einem Umsatzwachstum von 33 – 40 Prozent auf 100 – 106 Milliarden US-Dollar aus.
Gründer Jeff Bezos übergibt seinen Posten als CEO im 3. Quartal 2021 an Andy Jessy und wird Aufsichtsratsvorsitzender. Andy Jessy ist bereits seit 1997 bei Amazon tätig und ist aktuell Leiter des Cloud-Service AWS. Ich betrachte diesen Wechsel nicht als negativ, denn es ist völlig normal, dass Gründer irgendwann ihr Zepter weitergeben. Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin haben die Leitung an Sundar Pichai abgegeben. Die Nachfolge des Microsoft Gründers Bill Gates trat Steve Ballmer an, der im Jahr 2014 an Satya Nadella übergeben hat. Sowohl Google, als auch Microsoft hat es nicht geschadet, dass die Unternehmen nicht mehr vom Gründer geführt werden.
Amazon ist seit Beginn des Jahres 2020 um mehr als 50 Prozent gestiegen. Das Unternehmen ist ein Gewinner der Corona-Krise, der Chart in Euro pendelt jedoch seit Juli 2020 seitwärts. Da Umsätze und Gewinne weiterhin steigen, bleibt das Unternehmen im wikifolio.
Auf dem vorletzten Platz im wikifolio befindet sich British American Tobacco mit einem Minus von 15,2 Prozent seit Gründung des wikifolio. Der Umsatz des Tabakkonzerns ist im Jahr 2020 um 0,4 Prozent auf 25,8 Milliarden Pfund gesunken, was jedoch hauptsächlich wie bei Unilever auf Wechselkursschwankungen beruht. Bei Berücksichtigung gleicher Wechselkurse ist der Umsatz um 2,8 Prozent gestiegen. Der volumenmäßige Rückgang der Verkäufe beträgt 4,5 Prozent und wurde von Preissteigerungen in Höhe von 7,3 Prozent überkompensiert. Der Gewinn pro Aktie stieg um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 278,90 Pence Sterling. Dies entspricht einem sehr günstigen KGV von 9. Das Unternehmen ist, wie die gesamte Tabakbranche, so günstig bewertet, da in den USA ein Verbot von Mentholzigaretten geplant ist. Ich denke, dass dieses Verbot bereits im Kurs eingepreist ist, obwohl es noch nicht gilt. Aufgrund der Übernahme von Reynolds aus dem Jahr 2017 ist British American Tobacco hoch verschuldet. Die Nettofinanzverbindlichkeiten konnten im Jahr 2020 um 5,5 Prozent auf etwas mehr als 40 Milliarden Pfund gesenkt werden. British American Tobacco ist vor allem wegen der hohen Dividende bei Anlegern beliebt. Die Dividende für das Jahr 2020 wird um 2,5 Prozent auf 215,60 Pence Sterling erhöht. Damit beträgt die Dividendenrendite 8,7 Prozent. Für 2021 rechnet das British American Tobacco mit einem Umsatzwachstum vor Wechselkurseinflüssen von 3 bis 5 Prozent. Beim Gewinn pro Aktie rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.
British American Tobacco ist der größte Zigarettenhersteller der Welt. Tabakaktien sind sehr defensiv, weil der Umsatz nicht zyklisch ist und auch in Krisen relativ stabil bleibt. Ein Wehrmutstropfen bleiben die Wechselkursschwankungen, da British American Tobacco auch in Entwicklungsländern tätig ist: Das starke Pfund sorgt dafür, dass die Verkäufe in den USA und anderen Schwellenländern in Euro weniger wert sind. Wechselkurse sind jedoch nicht in Stein gemeißelt und können sich auch in die andere Richtung bewegen, also für steigende Umsätze und Gewinne in Euro sorgen.
British American Tobacco ist ein Unternehmen, das ein eher langsam wächst und dafür aber auch während der Corona-Pandemie relativ stabile Umsätze und Gewinne erzielt. Tabakaktien sind an der Börse gerade generell nicht gefragt, jedoch hat das Unternehmen mich nicht operativ enttäuscht. Der Tabakmarkt schrumpft weltweit, jedoch kann BAT den Rückgang mit steigenden Preisen überkompensieren. Das Unternehmen bleibt deshalb im wikifolio. Sollten die Umsätze und Gewinne sinken, werde ich über einen Verkauf nachdenken.
Auf dem letzten Platz im wikifolio steht die Aktie von Unilever mit einem Minus von 23,6 Prozent seit Gründung. Zu Unilever habe ich im letzten Kommentar ausführlich behandelt.
Am 14.02.2021 betrug der Cashbestand des wikifolios 8.145,47 Euro. Mit den Ver- und Rückkäufen von US-Aktien wurden folgende Gewinne erzielt: Starbucks (182 Euro), NextEra Energy (188,48 Euro), Microsoft (15,66 Euro), Lockheed Martin (215 Euro), Nike (98,40 Euro), Mc Donald’s (153,40 Euro). Seit dem letzten Kommentar wurde die Dividenden von Unilever in Höhe von 111,30 Euro gutgeschrieben. Nach Abzug der Zertifikategebühr (411,35 Euro) und der Performancegebühr (677,16 Euro) beträgt der Cashbestand am 28.02.2021 genau 8.021,20 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 1.055.755,12 Euro (letzter Kommentar: 1.089.227,71 Euro). Der Wert des ETF beträgt 46.572,30 Euro (letzter Kommentar: 50.760,00 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Portfolios von 1.110.348,62 Euro (letzter Kommentar: 1.148.133,18 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 28.02.2021 19:24
@ehemaliger Nutzer
Hallo Sonnenbrille,
BAT ist zwar wie alle Tabakkonzerne eine sehr gute Dividendenaktie, dennoch sind die zukünftigen Aussichten durch immer stärkere Auflagen der Regierungen nicht zu unterschätzen.
Zwar hört sich ein geplantes Wachstum von 3 -5 % zufriedenstellend an, und auch der Gewinn ist Balsam für die Seele, gelungen ist das dem Londoner Tabakriesen vor allem aber mit Preiserhöhungen und durch Einsparungen (auch von einer Sonderabschreibung habe ich etwas gelesen), der wichtige Antriebsmotor, der Umsatz aber ging laut deinem Überblick aber zurück. Dass heißt ja im Klartext, der Verkauf herkömmlicher Zigaretten geht zurück (Wechselkursschwankungen gab es schon immer).
In wieweit E-Zigaretten oder Tabakverdampfer dagegen Zuwächse verbuchen, beobachte ich nicht mehr.
Ich habe mich privat von BAT schon längere Zeit getrennt, auch günstige Fundamentaldaten und hohe Dividende wiegen den massiven Kursrückgang seit einigen Jahren (Mitte 2017) nicht auf. Der Chart ist ein Trauerspiel und meine Geduld war einfach überstrapaziert.
Der gesamten Branche wird es eben durch die Regulierungswut der Länder schwer gemacht, weiter gutes Geld zu verdienen und die Aktie einer strengerer Beobachtung zu unterwerfen, dürfte nicht die schlechteste Idee sein.
Denn gerade diese fürstlichen Dividendenzahlungen des Tabakriesen könnte noch ein Grund dafür sein, dass der Kurs sich noch gerade an der Schmerzgrenze hält und die Anleger nicht in Scharen davonlaufen.
Bei den Wirecardbetrügern hast du jedenfalls rechtzeitig die beste Entscheidung getroffen, dann wünsche ich dir (auch für deinen Investoren), dieses Glück bleibt dir treu.
Grüßle - Shane