28.05.2020 22:51 - bearbeitet 28.05.2020 22:52
28.05.2020 22:51 - bearbeitet 28.05.2020 22:52
Sofern es L&S nicht anders adhibiert, dann ist es von der Portfolio-Zusammensetzung abhängig: Im Fall von Sonni sind 22/38 US-Werte, d.h. sinkende Geld-Brief-Spanne mit Öffnung des Börsenplatzes und dann m.E. mind. nach 15:30 (MEZ) bzw. - grundsätzlich - wenn möglichst viele Werte ∈ der geöffneten Börsenplätze.
am 29.05.2020 09:36
Hallo zusammen, hallo @ehemaliger Nutzer
Ich habe frecherweise in einem anderen Thread etwas "gewildert" und mir wurde erklärt, dass ich mich auch per Sparplan am Wiki beteiligen kann.
Habe das soeben versucht, hat geklappt. Zwar habe ich hier viel gelesen, aber dass ich eben auch mit "kleinen Kröten" einsteigen kann, war mir nicht klar.
Jetzt weiss ich es und ich freue mich ![]()
Ergänzt meine ETFs prima und sobald es in meinen supertollen Plan passt, werde ich die Sparraten erhöhen. Bis dahin sammle ich eben nur ein paar Kaulquappen ein. Die werden schliesslich auch mal ein hoffentlich dicker Froschkönig *grinst*
Liebe Grüße, Frosch...die sich echt darüber freut, was Sonni hier auf die Beine gestellt hat und sich jetzt im Kleinen dran beteiligen kann
am 29.05.2020 20:44
Hallo @MrMunki und @Teichfrosch,
danke für euer Vertrauen. Es freut mich wirklich jedes mal aufs Neue, wenn Euch das wikifolio gefällt. Danke auch an @GordonLegacy, der die Frage von @digitus beantwortet hat.
In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Dividenden im Dreierpack, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Die Unternehmen Mc Donald’s (umgerechnet 1,14 Euro pro Aktie), Lockheed Martin (umgerechnet 2,18 Euro pro Aktie) und Nike (umgerechnet 0,22 Euro pro Aktie) zahlten am 28.05.2020 die Quartalsdividenden aus. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio folgende Gewinne erzielt:
Grüße aus Dresden
Sonni
am 30.05.2020 10:23
Hallo zusammen,
es gibt einen neuen Kommentar zum Goldminen-ETF:
Die Angstwährung Gold ist nach ihrem Absturz in der Corona-Krise wieder deutlich gestiegen. Unser Goldminen-ETF hat von dieser Preissteigerung profitiert. Seit dem Start des wikifolio hatten Goldminenaktien einen Anteil von 10 Prozent am wikifolio, Kaufpreis damals 10,62 EUR. Diese Versicherung hat ihren Zweck bisher gut erfüllt: Der Goldminen-ETF ist mit einem Plus von aktuell rund 25 Prozent deutlich besser gelaufen als der Durchschnitt aller Aktien im wikifolio.
Ich glaube aber aktuell eher an steigende Aktienkurse und sehe weniger Potential beim Goldpreis. Die große Panik aufgrund des Corona-Virus hat sich gelegt, viele Corona-Schutzmaßnahmen wurden gelockert. Das Schlimmste ist aus meiner Sicht wohl hoffentlich überstanden, auch wenn die weltweite Wirtschaftsleistung noch lange braucht, um das Vorkrisenniveau zu erreichen. Ich halte es für sehr unrealistisch, dass eines der Unternehmen, die im wikifolio vertreten sind, aufgrund der Corona-Krise Insolvenz anmelden muss. Einige Titel aus dem wikifolio sind vom Corona-Virus stärker betroffen, zum Beispiel Sixt, Gazprom oder Walt Disney. Diese drei bleiben aber im wikifolio, weil ich davon ausgehe, dass sie nächstes Jahr wieder gute Gewinne einfahren werden. Während die Aktien in meinem wikifolio in der letzten Woche gestiegen sind, ist der Goldminen-ETF von seinem Hoch bei knapp 14,50 Euro gesunken.
Deshalb habe den Anteil vom Goldminen-ETF im wikifolio von 10 Prozent auf 7 Prozent verringert. Der Verkauf der Anteile zu 12,968 Euro pro Stück brachte einen Gewinn von 22,1 Prozent. Nach dem Verkauf ist der Cashbestand jetzt ungefähr 30.000 Euro höher, die in der nächsten Woche neu in Aktien investiert werden sollen. Für die Neuzugänge schweben mir schon einige Kandidaten vor, die ich gerade auf die wikifolio-Kriterien wie z. B. Umsatz- und Gewinnsteigerungen abklopfe.
Die verbleibenden Anteile am ETF sollen auch weiterhin gegen fallende Aktienmärkte absichern. Eine „zweite Welle“ des Corona-Virus mit einem erneuten Crash an der Börse kann ich nicht ausschließen. In diesem Worst-Case-Szenario gehe ich von weiter steigenden Goldpreisen aus, die dann auch für steigende Preise bei dem Goldminen-ETF sorgen sollten.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 30.05.2020 10:44
weiß nicht so recht, ob ich meinen Senf dazu geben sollte...
USA: Westküste und Ostküste haben Corona mittlerweile einigermaßen im Griff. (würde sagen, 1 Woche hinter Spanien/Italien)
Die mittleren Staaten sind größtenteils imho noch nicht mal mitten in der Krise. Dazu die Demos, die landesweit stattfinden... erhebliches Potential für stärkeren Ausbruch.
Ferner: Handelsstreit zwischen China und USA ... pffff... mit Hongkong jetzt dazu???
Daraus: wie stark wird der Dollar leiden? Oder die Kurse?
Glaskugel... ja.
Zustimmung: Gold ist wohl keine Krisenwährung mehr. Verglichen mit anderen Katastrophen an den Märkten sind die 10% Steigug bei Gold ... eher zufällig.
So als Vorschlag: die stabilsten Märkte sehe ich in Asien ex China&Co und ex Japan... Also Taiwan, Südkorea ... als auch Australien gefolgt von Südeuropa, die haufenweise Potential haben, wenn EZB sich da großzügig zeigt
Just my 5 Cent
31.05.2020 09:12 - bearbeitet 31.05.2020 09:37
31.05.2020 09:12 - bearbeitet 31.05.2020 09:37
@ehemaliger Nutzer @all
ich finde das alles sehr interessant und wollte mir auf mein Smartphone
(App my Stockportfolio) ein Musterdepo anlegen. Leider wird beim Anlegen
ein "Symbol" von WKN LS9PAM verlangt. Auf der Comdirectseite
wird auch kein Symbl angezeigt. @SMT_Service
Auf der Wikifolioseite wfsonni360 steht zwar ein Symbol aber kennen tut das anscheinend keiner. Hat das ein Grund?
VG
Richard
am 31.05.2020 16:55
@cestmoi schrieb:So als Vorschlag: die stabilsten Märkte sehe ich in Asien ex China&Co und ex Japan... Also Taiwan, Südkorea ... als auch Australien gefolgt von Südeuropa, die haufenweise Potential haben, wenn EZB sich da großzügig zeigt
Hallo @cestmoi,
danke für Deine Ideen. Mir fallen spontan nur Samsung oder Auckland International Airport ein, wenn es um Aktien aus Asien ex-China und ex-Japan geht. Bei Samsung ist der Gewinn im Jahr 2019 zu stark eingebrochen, deshalb kann ich mir die Aktie aktuell nicht im wikifolio vorstellen.
Auckland International Airport war bis vor kurzem noch Teil des wikifolio, war dafür jedoch zu exotisch und ist rausgeflogen.
Danke für Deine Frage. Ich darf nur über mein wikifolio und die enthaltenen Wertpapiere sprechen. Sicherlich kann Dir jemand vom @SMT_Service helfen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 31.05.2020 17:23
@ehemaliger Nutzer:
Glückwunsch! ![]()
... very well deserved ![]()
Grüße,
Andreas
am 31.05.2020 18:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Danke für Deine Frage. Ich darf nur über mein wikifolio und die enthaltenen Wertpapiere sprechen. Sicherlich kann Dir jemand vom @SMT_Service helfen.
Grüße aus Dresden
Sonni
Danke für die Antwort.
ich habe mir einen kleinen Sparplan dafür eingerichtet, aber ich "tracke" gerne meine Investitionen. Und das kein Symbol angezeigt wird irritiert mich etwas. Vielleicht ist das normal bei Zertifikaten, aber ich hätte es gerne gewusst. => Frage an die Experten 😉
Ach Ja ich nehme das durchaus positiv zur Kenntnis dass du darauf achtest was
du antworten darfst. Das zeigt professionalität.
VG
Richard
am 01.06.2020 09:09
Hallo @digitus,
danke fürs Hervorheben. Ganz ehrlich, ich hätte das wahrscheinlich ohne Deinen Post nicht gemerkt. 🙂
An der Stelle auch meinen
lichsten Dank an alle Investoren die für die Auszeichnung gesorgt haben.
Grüße aus Dresden und einen schönen Pfingstmontag
Sonni