am 09.09.2020 09:20
Die Frage ist ja eher aktuell worin man alternativ investieren soll. . Ist ja alles im Abwärtstrend aktuell.
am 09.09.2020 09:25
Kommt auf die Betrachungsweise an...
Trend 2 Tage/ 2 Monate / 2 Jahre ![]()
Gruß Crazyalex
am 09.09.2020 09:29
Jetzt muss ich hier, glaube ich, doch mal regulierend eingreifen.
Erstens: @wullewuu : Es ist keineswegs "alles" im Abwärtstrend. Eine Aktie ist dann im Abwärtstrend, wenn sie unter ihre 200-Tage-Linie gefallen ist. Aktuell notieren aber immer noch 53 Prozent aller Aktien weltweit darüber, sind also im Aufwärtstrend. Und von den Aktien, die ich empfohlen habe, sind deutlich mehr als drei Viertel im Aufwärtstrend. Bitte die aktuelle kleine (!) Korrektur nicht überbewerten, selbst wenn es in den nächsten Tagen weiter nach unten geht. Mehr dazu steht hier - bitte nochmal lesen.
Zweitens: @Crazyalex weist zu Recht auf etwas sehr wichtiges hin: Es ist nicht möglich, mit jeder einzelnen Aktie Gewinn zu machen. Viel wichtiger ist, dass unter dem Strich die Summe aller Gewinne höher ist als die Summe aller Verluste. Und dennoch ist es ein typischer Anfängerfehler, dass man im Kopf für jede Aktie ein "Konto" aufmacht, und dann erwartet, dass jedes Konto im Plus steht. Diese Leute sind dann nicht in der Lage, mit Verlust zu verkaufen, um Verluste zu begrenzen. Sie halten Aktien und sehen jahrlang zu, wie die Verluste immer grösser werden. Nach dem Motto: "Es gibt für den Aktionär nichts schöneres, als wenn er seinen Einstandskurs wiedersieht".
Schönen Tag
nmh
am 09.09.2020 09:47
Bei einer Korrektur wie dieser habe ich überhaupt kein Problem damit, Aktien zu halten. Stopkurse sei dank.
Was ich hingegen sehr viel schwieriger finde, ist einen Einstieg zu finden.
Beispiel Esker: die stehen bei mir eigentlich für irgendwann zwischen heute und den nächsten Tagen/Wochen auf dem Einkaufszettel.
Nur was tun? Direkt einsteigen oder lieber noch ein paar Tage abwarten? Keine einfache Entscheidung.
am 09.09.2020 09:54
@nmh Du hast natürlich recht, bin ja auch noch entspannt, die meisten Aktien stehen solide weit oberhalb der GD200.
Wenn man überzeugt ist und vieles für die Aktie spricht, dann kaufen, egal wann. Niemand hat ne Glaskugel und wird genau wissen was die Talsohle erreicht ist. Ohne Korrektur hättest du doch deutlich teurer gekauft, also kannst du nun auch kaufen, wenn du eh langfristig an den Erfolg der Aktie denkst bzw. glaubst
am 09.09.2020 10:04
Danke für Deinen Einwand. Das ist natürlich richtig und mir auch vollkommen bewusst. Trotzdem ist es (noch) schwierig, solche Dinge mit der eigenen Psyche zu vereinbaren.
So sehr ich mich am "nüchternen" investieren nach rein objektiven Gesichtspunkten versuche - immer klappt es einfach nicht.
am 09.09.2020 10:18
Dank der gesetzten Stopkurse seh ich die überfällige Korrektur recht gelassen - zu meiner eigenen Überraschung.
Einzig nVidia bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Bin bei um die 380 Euro eingestiegen, einen Tag vor der Korrektur. Bin aber ansich positiv gestimmt, was die fundamentalen Daten angeht (Grafikprozessoren für die kommenden Konsolen usw.).
Teilt ihr die Meinung und lasst den Kurs weiter stur gegen den Stopkurs laufen oder sollte man sich von der Aktie trennen?
Ich tendiere aufgrund von @nmh Erfahrung, die er hier freundlicherweise mit uns teilt, zum sturen Halten der Position.
am 09.09.2020 10:23
@poeddlwarte mal ab, wenn die 3000er Serie erstmal auf dem Markt ist und Nvidia wieder zahlen präsentiert. Die werden ziemlich gut sein, denke ich. Ich halte die Aktie. Bin wie du eingestiegen als es am kommenden Tag abwärts ging. Aber Nvidia hat so gute Karten im Petto, das ist unbestritten.
am 09.09.2020 10:23
@Koyot :
Markttiming funktioniert nicht. Aktien einfach dann kaufen, wenn man sie gut findet, und dann langfristig halten. Es gilt weiterhin, was ich schon sehr oft hier geschrieben habe: "Zeitraum schlägt Zeitpunkt". Alternative: Hälfte der vorgesehenen Esker-Position sofort kaufen und die anderen Hälfte, falls Esker auf ca. 125 Euro korrigieren sollte. Stopkurs bei ca. 110 Euro.
@poeddl :
Für Nvidia beachtest Du bitte einen Stopkurs bei ca. 295 bis 300 Euro. Bitte schau Dir mal einen langfristigen Chart (mindestens fünf, besser zehn oder zwanzig Jahre) von Nvidia an. Wichtig: Logarithmische Darstellung! Dann beantwortet sich Deine Frage von ganz alleine.
nmh
am 09.09.2020 10:29