Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.

1000049483.jpg

1000049484.jpg

1000049485.jpg

1000049486.jpg

Fazit

Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.

Leute mit Geld wissen das.

Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.

Wie seht ihr das?

Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen. 

Auch Neobroker mit ihren Null oder  Eineuro Trades bewirken da eine Menge.

Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.

Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.

Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.

Schönes Wochenende!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Mag sein, aber nur weil etwas von der FDP kommt,

Genau dies zeigt das Problem! Bedeutet "von der FDP":

a) eine Idee/Aussage in einer Veröffentlichung (welche ?)

b) einen Gremienbeschluss / Parteitagsbeschluss ? (wann? )

c) eine Aussage eines Funktionsträgers (wer ? wann ?)

d) eine Handlung eines Funktionsträgers (wer? wann?)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Danke für die Mitteilung deiner Beobachtung @Torquemada .

Mir ist so ein Verhalten noch nie begegnet. Weder im echten persönlichen Umfeld, noch vom Hörensagen.

Zeigt sich doch schon als einer der großen Einflussgrößen bei der Partnerwahl von Frauen. Wer die Rolle des "Versorgers" besser erfüllt, wird eher auserwählt. Heirat zwecks Sozialem Aufstieg gleich höhere finanzielle Sicherheit.... eine Variante der persönlichen Altersvorsorge. 

Vielleicht schau ich zu viel Youtube Videos...  in China ist das ganz extrem wo ein Junggeselle überhaupt nichts gilt wenn kein eigenes Haus und Auto geschweige den den Brautpreis und die Hochzeit nicht locker bezahlen kann.   https://german.cri.cn/3105/2016/02/16/1s247333.htm

Erst neulich hier... ein neues Pärchen streitet draußen...  er fragt sie, ob das noch sein Auto ist oder das nun auch ihr gehören würde? (Diese hat ein eigenes Auto, nutzt es aber nicht mehr, weil das Auto des Freunds groß, neu ist...)      

In China dürfte es deshalb so extrem sein, weil es da einen hohen Männerüberschuss gibt.

Nachwehen der Ein-Kind-Politik: China im demografischen Wandel - Institut der deutschen Wirtschaft (...

titz
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe inzwischen drei Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis dazu gebracht, ihr Geld anzulegen. Alle drei hatten fünfstellige Beträge unverzinst auf dem Girokonto. Was hat sie überzeugt? Ich habe ihnen erklärt, dass sich das Geld auf dem Girokonto nicht erhält, sondern seine Kaufkraft angesichts der Inflation immer geringer wird. Mag trivial klingen. Aber es musste erst mal die kürzliche Phase hoher Teuerungsraten kommen, um das Wegschmelzen des realen Geldvermögens erlebbar zu machen.

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

........ 

Vielleicht schau ich zu viel Youtube Videos...  in China ist das ganz extrem wo ein Junggeselle überhaupt nichts gilt wenn kein eigenes Haus und Auto geschweige den den Brautpreis und die Hochzeit nicht locker bezahlen kann.   https://german.cri.cn/3105/2016/02/16/1s247333.htm

Du willst doch nicht wirklich ein diktatorisch geführtes menschenrechtsverachtendes kommunistisches Land mit einem demokratischen Land Europas vergleichen!

Frauen bzw weibliche Babies wurden massenhaft umgebracht! Die paar, die, aufgrund starker Elternliebe, doch überlebt haben, können sich aus tausend Männern einen aussuchen!

Ja, du schaust eindeutig zu viel, zu schlecht, zu undifferenziert Schwurbelkram!

Jetzt wundert mich dein verzerrtes Geschlechterbild keineswegs mehr.

Junge Junge...

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

@titz  schrieb:

Ich habe inzwischen drei Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis dazu gebracht, ihr Geld anzulegen. Alle drei hatten fünfstellige Beträge unverzinst auf dem Girokonto. Was hat sie überzeugt? Ich habe ihnen erklärt, dass sich das Geld auf dem Girokonto nicht erhält, sondern seine Kaufkraft angesichts der Inflation immer geringer wird. Mag trivial klingen. Aber es musste erst mal die kürzliche Phase hoher Teuerungsraten kommen, um das Wegschmelzen des realen Geldvermögens erlebbar zu machen.

Nix trivial. Man vergisst oft, dass Communauten tatsächlich in einer Finanzblase leben, die für andere oft eine Büchse der Pandora zu sein scheint.

Grüße von Antonia

Torquemada
Experte ★
147 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ja, du schaust eindeutig zu viel, zu schlecht, zu undifferenziert Schwurbelkram!

Jetzt wundert mich dein verzerrtes Geschlechterbild keineswegs mehr.

Junge Junge...

😉     

Hochzeitmarkt in Shanghai: "Es geht nicht um Liebe sondern um Geld" - DER SPIEGEL

https://www.youtube.com/watch?v=A4bGU7bs8mE    

Wie sagte Obi-Wan so schön: "Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Danke für die Bestätigung!

Grüße von Antonia

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Er hat aber nicht ganz Unrecht. Ich habe auch schon ein Video gesehen, wo eine 35 jährige einen Mann mit Haus OHNE Darlehen sucht, der im Management arbeitet und zudem aus Shanghai stammen sollte. Die Ansprüche sind teils utopisch lächerlich. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Er hat aber nicht ganz Unrecht. Ich habe auch schon ein Video gesehen, wo eine 35 jährige einen Mann mit Haus OHNE Darlehen sucht, der im Management arbeitet und zudem aus Shanghai stammen sollte. Die Ansprüche sind teils utopisch lächerlich. 

Hallo,

ist es denn in Deutschland/Europa so viel anders ?

Und es wäre auch interessant wer von den hier schreibenden sich in den letzten 30 Jahren mal in China/HK etwas länger aufgehalten hat.

Pitter hu

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hallo zusammen

Ich kenne Menschen (m/w/d) aus wohlhabenden Familien, die sehr sparsam sind. Ebenso welche ohne solchen Hintergrund, die beruflich eine tolle Stellung erreicht haben und recht verschwenderisch unterwegs sind. Das war der Part zu „altem Geld“ versus „neureich“.

Wiederum erlebe ich Menschen aus einfachen Verhältnissen, sie sind sparsam und stecken der Mutter in Rente jeden Monat vom eigenen kleinen Einkommen etwas zu. Andere haben auch wenig, aber gerade das Iphone 17 gekauft.

Es gibt nix, was es nicht gibt. Sei es, eine Frau hat Schulden und der neue Partner boxt sie raus. Sei es der Ehemann, der nicht genug nach Hause schaffen kann. Ein Mann sagte mal, eine pot. Partnerin dürfte nicht mehr verdienen als er selbst. Ein Paar heiratet nicht, weil er ja im Falle der Scheidung was abgeben müsste.

Im Supermarkt sehe ich fast nie jemanden, der die Preise vergleicht. Da wird nach einem Produkt gegriffen, obwohl ein Angebot für den halben Preis daneben liegt. Ich frage mich, ob an der Schule im Mathe-Unterricht der Zinseszins am praktischen Beispiel der Geldanlage erklärt wird? Oder der Dreisatz am Beispiel der Preise für Kartoffeln? In meiner Schulzeit war dem nicht so, ich erinnere mich aber sehr gut an die Mitschülerin, die mir in der 8. Klasse gestand, sie wolle einen reichen Mann heiraten (hat sie später auch, die Ehe hielt 2 Jahre nebst Ehevertrag). Das war damals ein Schlüsselmoment, ich fragte mich „und wenn das nicht klappt?“ und entschied mich für die weiterführende Ausbildung (die hält heute noch).

Wenige, die ich kenne, beschäftigen sich gern mit Geld und Anlage. Habs mir selbst beigebracht und verstehe längst nicht alles. Vor Jahren war ich bei einer Reihe von Info-Veranstaltung zum Thema „Geldanlage für Frauen“ und anfangs recht eingeschüchtert. Unnötigerweise, wie sich herausstellte, aber die anderen Teilnehmerinnen wollten einfach nur alles an Verantwortung wegdelegieren.

@CurtisNewton  wenn der Arbeitgeber den Urlaub zu 100% auszahlt und das als Prämie deklariert, bringt er sich auf mehrfacher Ebene in Bedrängnis (kennt jemand Bredouille?). Die Zahlung wird a) der Wirtschaftsprüfer in ein paar Jahren hinterfragen, im Fall der Fälle steht b) die Berufsgenossenschaft auf der Matte  und ein Mitarbeiter ohne Erholungsurlaub kann c) den AG hinsichtlich der Fürsorgepflicht verklagen. Von daher glaube ich @Torquemada  nicht, dass man sich regelmäßig den kompletten Urlaub auszahlen lassen kann. Meine Nachfrage wurde ja nur ausweichend beantwortet. Aber ich möchte diese Nebenkriegsschauplätzchen hier in Antonias Thread nicht weiterverfolgen.

Auch nur nebenbei, aber schlimm genug, in China wurden Hunderttausende Mädchen abgetrieben. Und ja, in einer 24 Mio-Stadt wie Shanghai ist es legitim nach einem Partner zu suchen, der ein gutes Einkommen und keine Schulden hat. Ob das klappt, s.o. Ebenso kenne ich Männer in Deutschland, die jahrelang an ihrer Karriere gebastelt haben und jetzt zum Zeitpunkt X bitte die Richtige für Haus und Kind finden wollen. Auch legitim. Gottes grüne Wiese hat viele bunte Blumen 😉

Ein Fazit und zurück zum Thema: haben Elternteile ihrem Kind nicht beigebracht, mit Geld umzugehen, müssen sie es auf die harte Tour lernen (oder eben nicht). Und da Vieles im Argen ist, läuft mehr und mehr Einiges in die falsche Richtung, egal, ob m/w/d.

Es ist auch nicht der richtige Weg, dies den Schulen zu überlassen. Im Presseclub am Sonntag hieß es, man müsste in die Schulen investieren (iSv renovieren! Als ob ein sauberes WC für bessere Bildung sorgen würde). 

Auch nicht in Ordnung ist es, danach zu rufen „es den Reichen zu nehmen“, um es „umzuverteilen“. Es würde nicht klappen, die Kohle ginge doch direkt in den Konsum?!

Mir fehlt da die Hoffnung, eben an der Kasse im Supermarkt glotze die junge Mutter die ganze Zeit auf ihr Mobiltelefon.

Eine Lösung dürfte es tatsächlich sein, wenn der Öffentlich-Rechtliche mal dem Bildungsauftrag in der Hinsicht verstärkt nachkommen würde und zwar auf Wegen, die die junge Zielgruppe erreicht (so das sie nicht irgendwelchen Influenzern und Struckis auf den Leim gehen). Ansätze sehe ich, zB die Sendung "wer kann das bezahlen?" Das geht aber deutlich besser.

Tja, womit wir bei der 4-Tage-Woche wären und der Work-Life-Balance und der "was-mit-Medien"-Selbstausbeutung am Strand in Thailand.

Die cleveren und umsichtigen Jungen (m/w/d) finden schon ihren Weg, aber was wird aus dem Rest?