am 24.10.2025 14:53
@Floppy85 schrieb:
Also es gibt bei eigenverantwortlicher Geldanlage keine Hürden, die auf das Geschlecht zurückzuführen sind. Es macht keinen Unterschied, ob eine Frau ein Depot mit ETF Sparplan eröffnet oder ein Mann - so wie es KEINEN Unterschied macht, ob eine Frau ein D-Ticket kauft oder ein Mann. Im Supermarkt kosten Produkte unabhängig vom Geschlecht gleich viel oder wenig.
Der Unterschied macht sich aber paar Schritte davor bemerkbar 😉
am 24.10.2025 15:14
@dandelion schrieb:
ich frage, weil es dem Arbeitgeber im laufenden Angestelltenverhältnis in Deutschland nicht erlaubt ist, den Erholungsurlaub auszuzahlen.
Hab mich mal schlau gemacht. Hast absolut recht. 🤔
am 24.10.2025 17:21
Als wenn das jemals ein Hindernis gewesen wäre. Dann verfällt der Urlaub halt und man bekommt eine Prämie für außergewöhnliche Leistung
am 24.10.2025 18:15
Sorry, verstehe ich nicht. Nehmen Männer den Frauen die Aktien weg ? Warum sollte eine Frau nicht genau so traden wie ein Mann ? Es ist keine Ungleichheit, wenn ein Mann mehr Risiko eingeht, Frauen in der Regel aber nicht. Soll der angebliche Rendite-Gap dann durch eine Sondersteuer nur für Männer ausgeglichen werden, weil es verpönt ist, dass Männer erfolgreich sind ? Man könnte jetzt andere Fälle finden, wo Frauen finanziell besser gestellt werden und Null Risiko eingehen müssen, aber da müsste man ins Scheidungs - und Familienrecht einsteigen.
Bedenke, dass Männer auch oft Bruchlandung machen, wenn sie risikoreich traden - da boxt sie auch keiner raus. (Speziell diverse Sub-reddits mit dem sogenannten "Hebel")🤗
am 24.10.2025 19:47
"......Und Studien zeigen übrigens auch: Wenn Frauen an der Börse investieren, dann sind sie damit im Schnitt erfolgreicher als Männer. So geht aus einer ING-Erhebung etwa hervor, dass Frauen 2023 eine um 0,5 Prozentpunkte bessere Portfolio-Performance hatten als Männer. "Frauen sind weniger impulsiv, sie traden weniger. Das ist einer der Gründe, warum Frauen im Schnitt eine bessere Rendite erzielen", so Expertin Laudenbauch. Somit gilt die Börsenweisheit "Hin und Her, Tasche leer" für Frauen eher weniger."
aus:
Warum Frauen anders investieren sollten als Männer | tagesschau.de https://share.google/FeyhQH2FX9n6Ht4yp
am 25.10.2025 02:38
Stand heute wird es so sein: Papa verdient das Geld, Mama auch, Mama muss sich keine Gedanken machen, sie erbt Papas Rente, sie lebt länger. Beide erben etwas, und sei es "nur" ne Eigentumswohnung. Im Durchschnitt ist das so. Ändern könnt ihr nur was an den Kindern und den Enkeln, die bald kommen. Und wenn kein Erbe einer Wohnung in Sicht ist, wenn nur einer verdient, und wenn der Monatsletzte immer bedeutet, dass man das Brot vom Vortag kauft, weil es auch satt macht, dann ist das die Realität. Was man aber einpflanzen kann, dass ist "kaufst du dir eine PSx, wenn du genug gespart hast, um der Realität zu entfliehen?" (valides Argument btw!) versus "kannst du den Sparplan Y ausführen, damit du in Z Jahren xyz hast?" (schwieriges Argument btw!). Da prallen Lebenswirklichkeit und Jetzt vs. Demnächst aufeinander. Ich bin froh, diese Diskussion nicht führen zu müssen, ich kann sie mir aber lebhaft vorstellen. Ich klinge wie ein marktgläubiger fdp-Apologet, das ist mir klar. Aber dann impft halt euren Töchtern das Zutrauen ein und nehmt eure Enkelinnen auf den Schoß, wenn ihr ihnen Trades erklärt, und nehmt nicht die Söhne und Enkel ran, wenn es um Prozentrechnung geht.
Meine erste Enkelin wird harte erste 18 Jahre haben 🙂
am 25.10.2025 07:32
@microsparer schrieb:Ich klinge wie ein marktgläubiger fdp-Apologet, das ist mir klar. Aber dann impft halt euren Töchtern das Zutrauen ein und nehmt eure Enkelinnen auf den Schoß, wenn ihr ihnen Trades erklärt, und nehmt nicht die Söhne und Enkel ran, wenn es um Prozentrechnung geht.
Meine erste Enkelin wird harte erste 18 Jahre haben 🙂
Absolut nicht verkehrt und dann haben die FDP-Apologeten eben vollkommen Recht. Es ist Nichts verkehrt daran, seine Vermögenssorge in die eigene Hand zu nehmen und NIEMAND verbietet Frauen so zu traden wie ein Mann.
am 25.10.2025 12:46
@Klimaaprima schrieb:"......Und Studien zeigen übrigens auch: Wenn Frauen an der Börse investieren, dann sind sie damit im Schnitt erfolgreicher als Männer. So geht aus einer ING-Erhebung etwa hervor, dass Frauen 2023 eine um 0,5 Prozentpunkte bessere Portfolio-Performance hatten als Männer.
0,5 % in einem Jahr ist viel weniger als das normale Rauschen und damit eine Null-Aussage.
am 25.10.2025 13:03
@Floppy85 schrieb:Absolut nicht verkehrt und dann haben die FDP-Apologeten eben vollkommen Recht.
Solche Aussagen sind immer angreifbar, u.a. weil nicht klar ist, ob sie sich auf das ehemalige Image der Partei bezieht, oder auf die Handlungen aktueller Funktionsträger. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
am 26.10.2025 08:56
Mag sein, aber nur weil etwas von der FDP kommt, muss es nicht aus einer gelernten Abwehrhaltung heraus, gleich falsch sein. Die Idee in der Ampel mit der Altersvorsorge war zum Beispiel sehr in meinem Sinne.