am 23.01.2021 14:46
Nicht streiten ![]()
Beide Antworten sind interessant
Dankeam 23.01.2021 14:50
Keine Sorge: Wir streiten nicht! Wir diskutieren ![]()
Das Problem das @Marin und ich durchkauen ist ja nur haben wir beide Recht oder hat keiner Recht ![]()
Was jedenfalls nicht sien kann: @Marin hat Recht und ich nicht ![]()
Gruß Crazyalex
am 23.01.2021 15:06
Was jedenfalls nicht sien kann: @Marin hat Recht und ich nicht
![]()
Ich würde sagen, Ihr habt beide Recht
am 25.01.2021 11:01
Hallo @nmh,
aus gegebenem Anlass mal wieder ein Danke von mir für diesen hilfreichen Beitrag - Am Freitag wurde meine erste "Stop Loss" Order ausgeführt 😉 Eigentlich wohl kein Grund, sich zu freuen - da ich einen Verlust gemacht habe - aber zu wissen, den Verlust möglichst gering gehalten zu haben, ist dann doch fast ein gutes Gefühl!
Passenderweise wurde heute Morgen dann meine erste "Stop Buy" Order ausgeführt (Constellation Software - natürlich auch ein Tipp von dir ;)).
Auf das viele weitere (erfolgreiche) Orders folgen werden!
Viele Grüße aus dem regnerischen Mannheim
am 29.01.2021 09:21
Ich bin etwas verwirrt über die Bezeichnungen bei der tatsächlichen Order. Insofern muss ich einfach nochmal nachfragen, ob ich es wirklich richtig verstanden habe.
Sagen wir mal ich will eine Aktie verkaufen sobald der Kurs über 50 Euro liegt. Dann gehe ich doch einfach auf LiveTrading = LT mit Limit. Und bei Ausführung wähle ich dann Limit aus?
Was würde denn passieren wenn ich billig/bestens auswähle?
Danke!
am 29.01.2021 09:32
@Wakarimasen schrieb:Was würde denn passieren wenn ich billig/bestens auswähle?
Dann würde sofort zum nächsten Kurs verkauft, unabhängig davon welcher Kurs das genau ist.
am 01.02.2021 19:06
Hallo @nmh ,
vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen. Ich versuche meine Frage so präzise, wie möglich zu formulieren.
Wenn ich eine Aktie oder auch ein ETF, welches z.B. als Beimischung Teil meines Depot ist, von einer unangenehmen Kurssenkung absichern möchte, wie soll ich „step by step“ handeln? Ich habe noch nie hier ein Bild gepostet, hoffe, es gelingt mir.
Nehmen wir an, es handelt sich nicht um 3 Anteile, wie es momentan im Bild zu sehen sind, sondern um 50 Anteilen, die irgendwann im meinen Depot vorhanden seien können 🙂 Diese 50 Anteile habe ich z.B. mit einem durchschnittlichen Preis von 33,5€ gekauft und insgesamt ca. 1675€ investiert, obwohl @GetBetter gemeint hat, dass es keine Rolle spielen sollte, bei welchem Preis ich angestiegen bin. Zu dem Zeitpunkt als ich diese 50 Anteile im meinen Depot habe, steht die Kurs z.B. bei 60,8€.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt beobachten soll, dass die Kurs von meiner Aktie, bzw. ETF sinkt und ich meine Verluste begrenzen will, möchte ich alle meine 50 Anteile absichern. Wie mache ich es am besten?
Wenn ich es richtig verstehe, wähle ich als erste den Handelsplatz aus, in meinem Fall entweder LS oder Baader Bank. Danach setze ich ein "Stop Loss" ein, z.B. bei 50,5€, was für mich bedeuten soll, dass falls die Kurs bis 50,5€ sinkt, es wird verkauft. Das Feld „Limit“ lasse ich in diesem Fall frei. Was soll ich aber bei der Gültigkeit auswählen? Wenn es wie heute Februar wäre, soll ich mich für nächste paar Monate absichern und die Gültigkeit „ultimo April“ lassen?
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt 🙂 Für deine Hilfe oder für die Hilfe von anderen Community-Mitglieder bin ich sehr dankbar.
01.02.2021 19:21 - bearbeitet 01.02.2021 19:27
01.02.2021 19:21 - bearbeitet 01.02.2021 19:27
Vielen Dank für Deine Frage. Paar Bemerkungen dazu:
1. Breite ETF (z.B. MSCI World) muss man nicht mit Stopkurs absichern. Stopkurse nur für Einzelaktien, allenfalls für Branchen-ETF.
2. Bitte nicht die Funktion "absichern" bei comdirect nutzen, denn mit der kenne ich mich nicht aus. Wenn ich eine Stop-Loss-Order erteilen will, ist mein Klickweg Order -> Livetrading -> Livetrading mit Limit. Mehr zum Livetrading steht hier, bitte sorgfältig nachlesen. (Natürlich geht "absichern" auch, aber ich finde die Eingabemaske dort ungewohnt und daher doof und kann daher nicht kompetent was dazu sagen; vielleicht kann jemand anderes sagen, ob die Eingaben auf Deinem Bild OK sind, vermutlich ja).
3. In die Maske "Livetrading mit Limit" trägst Du folgendes ein: die WKN, die Stückzahl (z.B. soviel, wie Du im Depot hast), den gewünschten Stopkurs bei "Limit" und ganz wichtig in der folgenden Zeile den Orderzusatz "Stop Loss". Wenn Du das nämlich vergisst, wird die Aktie sofort verkauft, weil Deine Stopkurseingabe dann als Verkaufslimit ("mindestens ...") interpretiert wird. Das ist mir auch schon passiert. WICHTIG: Achte genau darauf, dass nach klicken auf "weiter" auf der Bestätigungsseite für die Order das Wort "Stop Loss" zu lesen ist.
4. Ich empfehle im Livetrading mit Limit als Handelspartner (in the order of preference) Baaaaader, Societe Generale und Lang & Schwarz. Warum diese Reihenfolge? Steht hier.
5. Welche Gültigkeit? Möglichst lange, denn wenn die Order abläuft, musst Du sie neu einstellen. Das macht Arbeit und darf man nicht vergessen. Im Livetrading mit Limit sind Orders maximal 90 Tage gültig. Keine Sorge: Wenn Du zu weit in die Zukunft gehst, erscheint eine klare Fehlermeldung.
6. Bitte beachte: Dein Kaufkurs spielt keine Rolle für die Wahl des Stopkurses. Das hat ja auch @GetBetter schon bestätigt. Dein Stopkurs orientiert sich ausschließlich am bisherigen Kursverlauf. Aus diesem Grund wählt der Profi seinen Stopkurs noch vor dem Kauf. Mehr dazu steht hier - bitte nachlesen.
Hilft Dir das?
Viele Grüße aus München
nmh
am 01.02.2021 19:34
Hallo @nmh ,
vielen lieben Dank dir für deine ausführliche Erklärung!
Ja, dass die breit gestreute ETF muss man nicht absichern, weiß ich schon. Mein Vanguard A1JX52 wird nie abgesichert. Die Kurssenkung, die im März 2020 ich im meinem Depot beobachtet habe, hat mich nicht erschrocken, ich habe nur gewartet, bis die Situation sich verbessert, was auch passiert wurde.
Alle andere Punkte werde ich noch Mal in Ruhe nachlesen, ich möchte sicher sein, dass ich deine Erklärung richtig verstanden habe. Auch Links, die du gegeben hast, lese ich nach.
Viele schöne Grüße aus dem verregneten Fürth.
am 04.02.2021 17:04
Hallo @nmh ,
ich habe heute deine Erklärung, die du mir gegeben hast, noch mal in Ruhe nachgelesen und hoffe, dass ich dich auch richtig verstanden habe.
Auf dem Beispiel von einer meinen Aktie habe ich alle Felder ausgefüllt und frage jetzt nur, ob ich es richtig gemacht habe? Das Bild wird am Ende beigefügt. Ich vermute aber, dass ich den gewünschten Stopkurs zu hoch ausgewählt habe (rote Pfeile), vielleicht sollte hier z.B. 425,1€ oder 430€ angegeben werden? Du hast geschrieben, dass der Profi seinen Stopkurs noch vor dem Kauf auswählt. Da ich mich so weit von einem Profi noch befinde, möchte ich zuerst lernen, was ich richtig oder falsch gemacht habe.
Herzlichen Dank dir!
natalka_vi