Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

170 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi 

Technisch ist die Eingabe OK. Aber der Stopkurs ist viel zu hoch. Du hast einen Stopkurs über dem aktuellen Aktienkurs (417 Euro) gewählt, das bedeutet, dass die Aktie sofort verkauft wird, wenn Du die Order so abschickst.

Ich empfehle Dir, in das Feld "Limit" einen Stopkurs im Bereich zwischen 340 und 345 Euro einzutragen (Aktie: Thermo Fisher, WKN 857209). Ansonsten ist aber alles richtig, soweit ich das sehen kann.

Wichtig: Wenn Du die Order mit "weiter" abschickst, prüfe bitte, ob auf der folgenden Bestätigungsseite der Begriff "Stop Loss" zu lesen ist. Nur dann schickst Du die Order mit "Freigeben (zahlungspflichtig)" ab.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@natalka_vi 

Im Großen und Ganzen sind die Einstellungen in Ordnung, allerdings solltest Du einen anderen Stopkurs verwenden.

Merke: Die Aktie wird verkauft, sobald der Kurs unter den von Dir definierten Stopkurs fällt. Im dargestellten Fall befindet er sich aber bereits jetzt unterhalb weshalb die Aktie sofort verkauft würde.

Daher muss der Stopkurs immer niedriger als der aktuelle Kurs sein.

Im konkreten Beispiel würde ich in die Größenordnung von rd. 350 € gehen.

Edit: Zu langsam.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @nmh ,

verstehe ich dich richtig, wenn ich den Stopkurs über den aktuellen Aktienkurs auswähle, wird die Aktie sofort verkauft? Falls ja, dann zu welchem Kurs?

Und falls ich die Aktie doch "absichern" möchte, ich meine, nicht sofort verkaufen, sondern irgendwann in Zukunft, damit ich ein Gewinn mit der Aktie erhalten kann, soll ich dann den Stopkurs so auswählen, dass er noch unter dem aktuellen Aktienkurs sich befindet?

Sorry, dass ich doch nicht so klug bin, wie viele andere aus unserer Community 😞

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @nmh , hallo @GetBetter ,

jetzt habe ich euch hoffentlich verstanden! Im meinen Beispiel, falls der aktuelle Kurs ca. bei 417€ ist, soll ich als Stopkurs (Limit) zwischen 340 und 350€ auswählen. Bedeutet dann es, die Aktie wird zu diesem Kurs (340 oder 350€) dann verkauft, wenn sie nach unten sinkt? Fall ja, sollte es für mich aber gleichzeitig bedeuten, dass ich die Verluste mit dieser Aktie dann realisiere? Ist es richtig? 

Und was soll ich aber machen, wenn ich ein Gewinn erzielen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@natalka_vi  schrieb:
...

Und was soll ich aber machen, wenn ich ein Gewinn erzielen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Eigentlich heisst ja der Grundsatz: Aktien die steigen soll man nicht verkaufen !

Aber wenn du wirklich willst könnte man eine OCO-Order aufgeben, damit kann man den Verkauf nach oben und unten absichern.

Ob aber eine OCO-Order generell sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen.

Aber bestimmt kann einer der Experten wie z.B. @nmh dazu Stellung nehmen.

Gruß Morgenmond

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi 

Gute Frage. Du machst leider einen Fehler, den viele Einsteiger machen. Aktien, die steigen, darf man nicht verkaufen. Du verletzt die goldene Regel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen". Diese goldene Regel ist (über)lebenswichtig, wenn Du an der Börse Erfolg haben willst. Bitte lies unbedingt meinen Beitrag hier nochmals sehr sorgfältig durch.

Beispiel Thermo-Fisher-Aktien. Ich empfehle Dir einen Stopkurs im Bereich 340 bis 350 Euro. Stop Loss bedeutet: "Verkaufe, wenn der Stopkurs unterschritten wird, zum nächstmöglichen Kurs". Das habe ich in diesem Thread ganz zu Beginn eingehend erklärt (siehe hier).

Deine Stop-Loss-Order ist bis Ende April 2021 gültig. Mit etwas Glück bleibt die Aktie die ganze Zeit über dem Stopkurs und steigt sogar noch weiter. Dann läuft Deine Order am 30. April aus, und Du kannst einen neuen, hoffentlich dann höheren Stopkurs eingeben. Auf diese Weise wandert der Stopkurs langsam immer weiter nach oben. Irgendwann kommt dann der schöne Moment, wo der Stopkurs über Deinen Kaufkurs klettert. Dann kannst Du rein theoretisch mit dieser Aktie nur noch Gewinn machen.

Bitte unbedingt beachten: Aktien, die steigen, darf man nicht verkaufen. Profis halten solche Aktien, solange der Aufwärtstrend anhält. Sie verkaufen erst, indem sie sich ausstoppen lassen, wenn die Aktie beginnt, zu fallen. Und DANN erzielst Du Deine Gewinne!

In meinen Beiträgen in der Community (siehe hier, bitte durchlesen) findest Du noch viel mehr dazu. Wenn danach noch Fragen offen sind, gib einfach Bescheid.

Viel Erfolg mit Deinen Aktien!
Beste Grüße aus München

nmh

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Lieber @nmh ,

einen ganz großen Dank dir für diese Antwort! Obwohl ich alle Themas, die du verlinkt hast, schon gelesen habe, genau bis zu diesem Punkt war mir nicht alles klar. Aber jetzt ist wie ein Klick im meinen Kopf gemacht! 🙂 Du hast hier so präzise alles erklärt, dass ich endlich verstanden habe, wie ich mich richtig verhalten soll! Ich speichere alle deine Antworten bei mir am Rechner (es ist nicht verkehrt?), damit ich diese dann noch Mal nachlesen kann. 

Noch mal großen Dank für dein Geduld, deine Zeit und dein Engagement!

Schöne Grüße aus Fürth 🙂

natalka_vi

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi 

Gern geschehen. Ich will, dass Du gleich zu Beginn lernst, welche Fehler man vermeiden muss. Und ich freue mich über Dein Interesse an meinen Texten, die Du natürlich gerne auch speichern kannst.

Deine Aktien im Depot sind wie Blumen: sie steigen und steigen und wachsen und wachsen. Der Stopkurs sorgt dafür, dass das Unkraut in Deinem Depot möglichst schnell beseitigt wird: Aktien, die fallen, sollte man verkaufen. Die guten Aktien dagegen steigen immer weiter, und der Stopkurs wird z.B. alle zwei Monate erhöht (falls die Aktie steigt). Und erst wenn das Wachstum einen Knick bekommt, fällt die Aktie unter den Stopkurs. Dann und erst dann verkaufst Du - hoffentlich mit dickem Gewinn. 

Damit es dann heißt (bitte verzeih mir das Wortspiel):

Fürth führt!

nmh

McWolf
Autor ★
4 Beiträge

@nmh  schrieb:

@natalka_vi 

Vielen Dank für Deine Frage. Paar Bemerkungen dazu:

1.    Breite ETF (z.B. MSCI World) muss man nicht mit Stopkurs absichern. Stopkurse nur für Einzelaktien, allenfalls für Branchen-ETF.

.....

Hallo nmh,

hierzu habe eine Frage, da ich mich mit ETFs nicht auskenne.

Warum muss/sollte man bei ETFs keinen Stopkurs setzen ?

ETF-Kurse können doch auch fallen.

Gruß

Wolf

andideluxffm
Autor ★
3 Beiträge

Cool, Danke 😉