am 16.12.2020 21:04
@TK1987 schrieb:Da hab ich doch nochmal eine Verständnisfrage zum (für mich jedenfalls) neue trailing stop loss....
...angenommen ich habe eine Aktie für 100€ gekauft.
Wenn ich jetzt als Limit 120€ und einen Trailingabstand von 5€ angebe,.....
Hab ich das richtig verstanden?
Nein, in diesem Fall wird sofort verkauft, weil der aktuelle Kurs (100€) ja unter deinem Stop-Limit von 120 € liegt.
Gruss Paul
am 16.12.2020 21:08
Okay, Danke.
Heißt, ich muss so lange warten bis ich bei 120 bin und kann den trailing erst dann setzen? Also ich kann keinen Trailing Stop setzen und dabei irgendwie sagen "verkaufen mit Abstand von 5€ aber mindestens zum Kurs von 115€" ?
am 16.12.2020 22:15
@TK1987 schrieb:Okay, Danke.
Heißt, ich muss so lange warten bis ich bei 120 bin und kann den trailing erst dann setzen? Also ich kann keinen Trailing Stop setzen und dabei irgendwie sagen "verkaufen mit Abstand von 5€ aber mindestens zum Kurs von 115€" ?
Ich glaube der Fall wurde hier schon des Öfteren diskutiert. Ich meine das funktioniert nicht. Bitte noch mal suchen oder evtl. kann ja noch jemand meine Antwort bestätigen oder mich korrigieren.
am 16.12.2020 22:27
Du verwechselst Verkauf mit Limit ("mindestens X Euro") und Stop Loss ("verkaufe bestmöglich, wenn Kurs unter Y Euro fällt"). Y ist kein Limit*, sondern die Aktivierungsschwelle. Die beiden kann man nicht kombinieren.
Bei "trailing" wird das Y automatisch erhöht, sofern der Kurs der Aktie steigt.
Merke: Bei Stop Loss gibt es niemals ein Limit* ("mindestens X Euro"). Bei Stop Loss wird immer zum nächstbesten Kurs verkauft, egal, wie hoch oder tief der ist.
Mehr dazu steht vermutlich oben irgendwo in meinem Originalbeitrag.
Viele Grüße aus München
nmh
am 23.01.2021 14:08
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit den Kauf einer Aktie auf einen Gesamtbetrag zu limitieren ohne Angabe einer Aktienanzahl und Kurslimit ?
Beispiel:
Ich will morgen früh Aktien der Firma X für maximal 3.000€ kaufen. Der Aktienkurs und die Anzahl der Aktien sind egal.
aktueller Kurs = 10€ (wären also 300 Aktien)
morgen früh steht der Kurs aber gleich bei 15€ (3.000€ : 15€ = 200 Aktien)
jetzt sollen maximal 200 Aktien gekauft werden.
Geht das?
Danke und Gruß
Wolf
am 23.01.2021 14:25
Hallo und herzlich willkommen @McWolf !
So direkt geht das nicht.
Allenfalls bei sparplanfähigen Aktien im Zuge eines (einmalig auszuführenden) Sparplans.
Gruß Crazyalex
am 23.01.2021 14:33
@Crazyalex schrieb:Hallo und herzlich willkommen @McWolf !
So direkt geht das nicht.
Allenfalls bei sparplanfähigen Aktien im Zuge eines (einmalig auszuführenden) Sparplans.
Gruß Crazyalex
...was man sich bei anfallenden Gebühren von 45€ allerdings gut überlegen sollte ![]()
am 23.01.2021 14:38
Das war ja nicht die Frage.
Es ging nicht um ein "sinnvolles" Vorgehen sondern nur darum den Weg möglich zu machen.
Wenn man sinnvoll handeln möchte geht man einen anderen Weg... ![]()
(der dann mit der genannten Forderung nicht vereinbar ist!)
Gruß Crazyalex
am 23.01.2021 14:41
Man kann auch sachdienliche Hinweise außerhalb der eigentlichen Fragestellung geben. Was spricht dagegen? Du hast den Tipp mit dem Sparplan ja auch gegeben, obwohl das nicht die eigentliche Frage war...
am 23.01.2021 14:45
Wenn der Kurs (gemäß Fragestellung) auch egal ist spielt Geld keine Rolle ![]()
Die Antwort mit dem Sparplan löst das Problem gemäß Fragestellung. Einzige Einschränkung sind die Ausführungstermine.
Gruß Crazyalex