am 01.06.2024 20:19
@Zilch schrieb:
Übrigens habe ich die Probleme bei Consors nicht.
Bei Consors gibt es ja auch i.d.R. keine Probleme.
Und falls doch ist das schnell geregelt.
Wer sich unbedingt mit so einem Neo-Broker herum ärgern möchte soll das gerne tun. 🙂
am 01.06.2024 21:27
@Silver_Wolf schrieb:
@Zilch schrieb:
Übrigens habe ich die Probleme bei Consors nicht.Bei Consors gibt es ja auch i.d.R. keine Probleme.
Und falls doch ist das schnell geregelt.
Wer sich unbedingt mit so einem Neo-Broker herum ärgern möchte soll das gerne tun. 🙂
Gebe ich dir Recht. Mir ging es nur darum, dass hinter Consors ebenfalls die DAB BNP Paribas steht 😉
am 02.06.2024 07:42
@Zilch schrieb:Ich habe mehrere MONATE auf meinen Depotübertrag gewartet, das auch der BaFin gemeldet und sogar einen Ombudsmann eingeschaltet. Und weißt du was? Das haben sehr viele getan. Das kommt nicht von irgendwoher.
Insgesamt war der Wechsel von DAB BNP Paribas zu Baader für Smartbroker fatal. Die Probleme haben nichts mit technischen Problemen wie sie hier und da vorkommen zu tun, und man braucht deswegen nichts relativieren.
Smartbroker war auf der DAB-Plattform nicht top-modern, aber die Dinge haben funktioniert. Durch die Migration auf Baader kamen 2 Dinge zusammen: Einerseits ein absolut unfertiges Produkt und andererseits ein nicht erreichbarer Kundenservice (sowohl bei SB+ als auch Baader).
Immerhin wurde der eigentliche Depotübertrag zur comdirect (nach einer "Erinnerungsmail") Ende letzten Jahres nach 1 1/2 Monaten durchgeführt; Einstandskurse kamen nach einer weiteren Erinnerung 3 Wochen später an; Verlusttöpfe nicht, der Kundenservice stellt sich tot, die BaFin wurde gestern von mir informiert. Die Probleme bei Baader sind schon tiefgreifender, nicht umsonst gab es den Rüffel von der BaFin .
Leider ist es aber so, dass die große Mehrheit der Neobroker auf Baader aufsetzt (außer Traderepublic und Justtrade (Sutor)).
am 02.06.2024 13:43
@keineAhnung1 schrieb:Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.
Bitte was? Ich habe überhaupt nichts verschwiegen. Die Originalmeldung aus dem SB+-Portal habe ich sogar als Screenshot eingefügt.
Und klar, jede Bank hat "mal" technische Probleme. Aber bei Baader gibt es mehr Probleme als was richtig funktioniert.
Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte. Aber einfach nach dem Login "nichts" anzuzeigen, ist inakzeptabel. Es geht übrigens auch heute noch nicht wieder.
am 02.06.2024 17:14
@baha schrieb:
@keineAhnung1 schrieb:Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.
Bitte was? Ich habe überhaupt nichts verschwiegen. Die Originalmeldung aus dem SB+-Portal habe ich sogar als Screenshot eingefügt.
Und klar, jede Bank hat "mal" technische Probleme. Aber bei Baader gibt es mehr Probleme als was richtig funktioniert.
Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte. Aber einfach nach dem Login "nichts" anzuzeigen, ist inakzeptabel. Es geht übrigens auch heute noch nicht wieder.
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Baader-Portal geht einwandfrei. Ich habe heute wieder diverse Docs runtergeladen.
Auch gestern ging der Zugang.
Ich erinnere mich an ein "Problem" vor ein paar Tage, bei dem der Zugang seeeeeehr langsam war. Dennoch ging es aber. Eine Downtime ist mir zumindest nicht bewusst. Natürlich logge ich mich nicht täglich ein.
am 02.06.2024 17:36
Den Fehler am Wochenende zu beheben wäre wohl etwas viel verlangt, ich gönne den Baader Mitarbeitern ihr wohlverdientes Wochenende!
am 02.06.2024 18:41
@keineAhnung1 schrieb:Den Fehler am Wochenende zu beheben wäre wohl etwas viel verlangt, ich gönne den Baader Mitarbeitern ihr wohlverdientes Wochenende!
Jeder gönnt den Mitarbeitern ihr Wochenende. Ob wohlverdient ist etwas, was man nicht beurteilen kann.
Aber vielleicht noch mal genau lesen, was @baha geschrieben hat:
"Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte."
Und so eine Fehlermeldung kann man schnell aufsetzen. Auch am Wochenende, ist kein Akt. Dafür gibt es IT Support und Bereitschaft. Denn kritische IT Infrastruktur muss 24/7 laufen.
Am Ende ist es aber wie überall: ihr habt keine schlechten Erfahrungen, was mich für euch freut, während ich auf Grund der Unzumutbarkeit gewechselt bin, wie viele andere auch. Und wenn selbst die BaFin einschreiten muss kommt das nicht von irgendwoher.
am 02.06.2024 21:01
Ich kann die Unzulänglichkeiten fortführen:
Im Januar 2024 wurde ein Teil des Depotübertrages ausgeführt, Mitte März dann der zweite.
Wohlgemerkt wurde der Depotübertrag November 2023 beauftragt.
Die dazugehörigen Belege waren dann im Mai im April im Postfach.
Zudem kann ich die Dateien nicht einfach runterladen und speichern. Ich muss sie benennen, weil ich nur kryptische Symbole als Dateinamen runterlade. Etwas nervig wenn man mehrere Dateien runterladen möchte. Zumal ich im Vorfeld teilweise gar nicht weiß, was genau ich da runterlade.
Die haben sich echt nen Bock geschossen. Wären die bei der DAB geblieben wäre alles okay gewesen. Sieht nicht fancy aus, aber tut was es soll.
So hoffe ich, dass ich bald das Depot schließen kann. Denn ich mache mir Sorgen: Durch die ganzen Korrekturen der Dividenden war mein Konto auch schon im Minus. Wer weiß, was da noch alles kommt.
am 02.06.2024 21:21
Bei mir waren es anfangs eher administrative Probleme im Bereich FSA.
Das kongeniale Duo SB+ / Baader hat drei Anläufe gebraucht um einen in der Maske eingetippten FSA korrekt zu übernehmen.
Da hat sich auch über mehrere Monate hingezogen da jede Eingabe mehrere Wochen zur Bearbeitung benötigt hat.
Die Steuerbescheinigung hat wochenlang in der Baader Post Box gelegen und SB+ wusste von nix. Ich habe dann drei Wochen nachdem ich die Bescheinigung beim Baader runter geladen hatte eine Mail von SB+ bekommen dass die Steuerbescheinigung jetzt fertig ist.
Bei Auszahlungen verschwinden die Beträge von Verrechnungskonto ohne Buchung, kommt zwar zuverlässig am Zielort an, aber ich würde wenn der Kontostand sinkt auch gerne eine Buchung sehen. Die Buchungen tauchen dann Tage später auf.
Einzahlungen dauern bis zu drei Bankarbeitstagen usw.
Eigentlich würde ich gerne kurzfristig das Verrechnungskonto ändern und mittelfristig das Depot schließen, alleine ich traue mich nicht weil ich nicht weiß was dann wieder schief geht.
Sowohl mit SB+ als Vermittler wie auch mit Baader als Depot Bank bin ich eigentlich durch.
am 11.06.2024 22:11
Smartbroker+ ändert zum anstehenden Einstieg in die Werbung für sein Produkt das Gebührenmodell, arbeitet statt 4 EUR mit 1 EUR für Kleinorders bei Gettex. Die Sparpläne für Aktien sollen stark ausgeweitet werden und gebührenfrei werden. Die Rückstände bei Kundenanfragen sollen angeblich abgebaut sein. Die Reaktionszeit auf eine Mail soll unter 5 Tagen betragen. Bitte mal testen 😉