31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.04.2024 17:52
Ich dachte für mich sei das leidige Thema Smartbroker abgehakt, aber nein!
Ich habe heute Bemerkt, dass für meine Dividende von Apple im Februar 2024 erneute Dokumente eingeflattert sind.
Anfang April wurde die Dividende korrigiert, was zu einem Minus in meinem Hauptdepot und Plus in meinem Nebendepot führte.
Somit hat die Apple-Dividende sage und schreibe 5 Dokumente erzeugt!
1) Dividendenabrechnung
2) Ein Storno
3) Eine Korrektur
4) Ein Storno
5) Eine Korrektur zurück zur ursprünglichen Auszahlungssumme...
Nimmt das Leiden denn kein Ende?
am 01.06.2024 13:40
Inzwischen ist zumindest die BaFin auf das Leiden aufmerksam geworden.
am 01.06.2024 14:11
also ich lese das gerne!!!
In meinen Augen, hätten Sie mal wirklich bei der BNP bleiben sollen. Klar keine App, aber wenigstens hatte ich nie Probleme!
Im übrigen @CurtisNewton ging es bei euch in einem anderen Beitrag um das Rating von Frankreich; Irland usw.
Frankreich hat auch gerade eine Herabstufung von S&P von AA auf AA- mit Ausblick stabil erhalten. Gehört hier zwar nicht wirklich hin, da ich aber die Beiträge (trotz Zurückhaltung) weiter gerne verfolge, soll dies als kurze Info für dich dienen. Vielleicht hattest Du es aber auch schon gelesen!
Gruss und dir einen schönes Wochenende
01.06.2024 15:20 - bearbeitet 01.06.2024 15:36
Ich wollte heute bei dem Dreckswetter meine Buchungen auf den Stand bringen. Und was ist? Bei Baader sind die Dokumente im Portal derzeit offenbar nicht zugänglich und bei SB+ erwartet einen noch eine Fehlermeldung, wie zum Hohn (als ob die Dokumente sonst nicht verzögert wären)...
Baader ist und bleibt ein Saftladen.
In den Abrechnungen sind wie gewohnt mehr Storni als sinnvolle Buchungen enthalten. Wie bereits geschrieben, habe ich inzwischen aufgegeben den Durchblick zu wahren.
Ergänzung - es wird doch tatsächlich immer wilder. Inzwischen gibt es offenbar schon "stornierte Korrekturen". Hier geht es um eine Dividende, die zwei Monate nach Zahlung immer noch nicht korrekt verbucht werden konnte.
am 01.06.2024 15:39
Ja, beim Baader ist jeglicher Content mit Kontobezug aus der Weboberfläche verschwunden. Das einzige was man noch machen kann ist die PIN ändern 😞
am 01.06.2024 15:52
Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.
am 01.06.2024 17:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:In meinen Augen, hätten Sie mal wirklich bei der BNP bleiben sollen. Klar keine App, aber wenigstens hatte ich nie Probleme!
Ist aber auch nur schön geredet.
In den letzten 2-3 Wochen habe ich schon mal 2 nervige Fehler bei der DAB erlebt:
1. Super lästiger Postbox-Bug, der immer wieder alles auf "ungelesen" gestellt hat - bei SB+ war ja hier für einige die lange Zeit "eingeschränkte" PostBox der Weltuntergang. DAB hat die offensichtlich nicht mal nach Jahrzehnten im Griff.
2. Über eine Stunde konnten keine Order eingegeben werden, da eine Fehlermeldung von DAB geschmissen wurde
Insofern immer alles auch mal etwas relativieren. In beide Richtungen versteht sich.
am 01.06.2024 18:18
Mein persönliches Learning der letzten Jahre mit all den sog. Neobrokern: Man bezahlt IMMER mit einer der folgenden 3 Währungen: Geld, Zeit oder Nerven. Also, ja: comdirect und ähnliche "klassische" Banken kosten mehr Geld als smartbroker+, etc. Dafür klappt der Service meist zuverlässig. Neobanken, vor allem die Baader-Derivate sind bei Orderkosten usw. günstiger, kosten aber Zeit (wochenlange Wartezeiten bei Dividendenzahlungen, ebenso bei Rücküberweisungen auf das Referenzkonto, etc.) und auch Nerven (u.a. bei monatelangen Depotübertragszeiten: wo ist mein Geld, die alte Bank hat es nicht mehr, die neue noch nicht und keine weiß von irgendetwas).
Ich hab für mich entschieden, von den obigen 3 Möglichkeiten am liebsten Geld zu bezahlen.
01.06.2024 18:20 - bearbeitet 01.06.2024 18:22
01.06.2024 18:20 - bearbeitet 01.06.2024 18:22
Hallo @CKNY ,
da Du mich persönlich ansprichst, möchte ich dir eine Antwort natürlich nicht schuldig bleiben.
Ließ bitte was ich geschrieben hatte- "Ich hatte nie Probleme"
Wenn das bei dir anders gewesen ist, oder noch ist, so möchte ich das natürlich nicht bezweifeln! Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und da ist, wie Du es so schön schreibst, von meiner Seite wirklich nichts schön geredet. Ich war rückblickend einfach sehr Zufrieden!!!
Ich versuche übrigens seit Mitte Januar, das Depot durch meine Kündigung zu schließen. Leider scheinen die Baader Bank & Smartbroker + dies aber nicht umsetzen zu können. Viel mehr wird immer wieder auf den anderen verwiesen und nichts passiert und wir haben
mittlerweile übrigens Anfang Juni. Dies soll jetzt aber auch nur mal eine kleine Anekdote, aus meiner Erfahrungen mit dem Smartbroker + & der Baader Bank sein.
Also muß ich für mich hier auch nichts relativieren!
Auch möchte ich hier nicht weiter auf meine anderen Erfahrungen eingehen, da wir uns schließlich hier in einer Comdirect Community befinden.
Es freut mich allerdings für dich, wenn Du hier ganz andere Erfahrungen machen durftest. Das gibt mir dann nämlich noch die Hoffnung, dass in meiner Angelegenheit, sich doch noch eine Lösung finden läßt. 😉
Gruss und ein ruhiges Wochenende
am 01.06.2024 19:39
@keineAhnung1 schrieb:Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.
Die Zahl der technischen Probleme nimmt aber überhand. Und ob es technische Probleme sind oder andere Unzulänglichkeiten ist auch so eine Sache.
Ich habe mehrere MONATE auf meinen Depotübertrag gewartet, das auch der BaFin gemeldet und sogar einen Ombudsmann eingeschaltet. Und weißt du was? Das haben sehr viele getan. Das kommt nicht von irgendwoher.
Abrechnungen dauern Ewigkeiten. Nicht Tage, sondern Wochen und Monate später sind die erst da. Eine Dividende im Februar ist im Mai immer noch nicht richtig gebucht gewesen, mehrere Storno und Storno der Storno sind durchgeführt worden. Und sowas passierte ständig.
Das geht weit über das, was @CKNY über die DAB geschrieben hat, hinaus. Übrigens habe ich die Probleme bei Consors nicht.
@ehemaliger Nutzer bei der DAB könnte es auch eine App geben. Hat mit der Bank nichts zu tun. Consors hat ja auch eine App.
Insgesamt war der Wechsel von DAB BNP Paribas zu Baader für Smartbroker fatal. Die Probleme haben nichts mit technischen Problemen wie sie hier und da vorkommen zu tun, und man braucht deswegen nichts relativieren.